Z Gastroenterol 2004; 42 - P010
DOI: 10.1055/s-2004-831464

E. Coli Stamm Nissle 1917 in der Erhaltungstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Colitis Ulcerosa

J Henker 1, S Müller 1, U Niewerth 2, J Quietzsch 3, C Dittmer 4, T Richter 5, J Schulze 2
  • 1Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde, Universitätsklinik Dresden,
  • 2Ardeypharm GmbH
  • 3Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Vogtland-Klinikum-Plauen
  • 4Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
  • 5Klinikum St. Georg

Einleitung: Ziel der Therapie der Colitis ulcerosa (CU) bei Kindern und Jugendlichen sollte neben der Kontrolle der Symptome gastrointestinaler und extraintestinaler Manifestationen der Erkrankung die Optimierung von Wachstum und Entwicklung sein. In der vorliegenden offenen Pilotstudie wurde die klinische Wirksamkeit des nicht-pathogenen E. coli-Stammes Nissle 1917 (EcN) im Vergleich zu Mesalazin in der Erhaltungstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit CU untersucht.

Methoden: 11 Patienten (5 m, 6 w) im mittleren Alter von 14.4 Jahren (Median: 14.2J) wurden durchgehend mit Mesalazin behandelt (MW: 1.2g/d; Median: 1.0g/d). 25 Patienten (11 m, 14 w) von durchschnittlich 15.1 Jahren (Median: 15.2J) wechselten die Erhaltungstherapie von Mesalazin auf EcN (2 Kapseln mit je 2,5×1010 lebensfähigen Bakterien/d (p.o.), Ardeypharm GmbH, Herdecke), wobei das Mesalazin (MW: 1.4g/d; Median: 1.5g/d) innerhalb von 4 Wochen ausgeschlichen wurde. Nach einer Beobachtungszeit von einem Jahr wurden die Rezidivrate, der CAI, der SDS-Score für Körperlänge u. –gewicht, der BMI, sowie die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Medikation überprüft.

Ergebnisse: Die Rezidivrate in der EcN-Gruppe lag nach Abschluss der Beobachtungen bei 28,0% (7/25) und war somit nicht signifikant unterschiedlich von der Rezidivrate der Mesalazin-Gruppe mit 27.3% (3/11). Ebenso war der CAI in der EcN-Gruppe vergleichbar mit dem CAI der Mesalazin-Gruppe (0.6 vs. 0.5). Der BMI aller beobachteten Patienten entwickelte sich entsprechend der Percentilen. Die Wirksamkeit und Verträglichkeit der Studienmedikation wurde für beide Gruppen mit „gut„ bzw. „sehr gut„ beurteilt. Der globale Gesundheitszustand wurde von Patienten mit EcN-Therapie etwas besser beurteilt, als von Patienten, die Mesalazin erhielten.

Diskussion: Die Therapie mit EcN ist der bisher üblichen remissionserhaltenden Therapie mit Mesalazin nicht unterlegen. Wie auch bereits in Studien mit erwachsenen CU-Patienten gezeigt werden konnte, bietet die Therapie mit dem probiotischen E. coli-Stamm Nissle 1917 insbesondere wegen der geringen Nebenwirkungen und der besseren Verträglichkeit eine Alternative zur Therapie mit Mesalazin.