Aktuelle Urol 2005; 36(5): 417-422
DOI: 10.1055/s-2004-830260
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Berufliche und außerberufliche Risikofaktoren für das Harnblasenkarzinom in einem ehemaligen Industriegebiet der neuen Bundesländer

Occupational and Non-occupational Risk Factors in Bladder Cancer Patients in an Industrialized Area Located in Former East-GermanyK.  Golka1 , T.  Seidel2 , H.  Dietrich2 , G.  Roth2 , C.  Rötzel1 , R.  Thier5 , F.  Geller3 , T.  Reckwitz4 , H.  Schulze4
  • 1Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund, Ardeystr. 67, D-44139 Dortmund
  • 2Klinik für Urologie und Kinderurologie, Paul-Gerhardt-Stiftung, Paul-Gerhardt-Str. 42-45, D-06872 Lutherstadt Wittenberg
  • 3Institut für Medizinische Biometrie und Epidemiologie, Philipps-Universität Marburg, Bunsenstr. 3, D-35037 Marburg
  • 4Urologische Klinik, Klinikum Dortmund gGmbH, Münsterstr. 240, D-44145 Dortmund
  • 5University of Queensland, Dept. Physiology and Pharmacology, St. Lucia 4072, QLD Australia
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Publication Date:
15 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Einige krebserzeugende Arbeitstoffe werden durch polymorphe Enzyme verstoffwechselt. In dieser Studie wurde an Patienten mit urothelialem Harnblasenkarzinom untersucht, inwieweit die fremdstoffmetabolisierenden Enzyme N-Acetyltransferase 2 (NAT2; Substrat: aromatische Amine), Glutathion-S-Transferase M1 (GSTM1; Substrat: reaktive Stoffwechselprodukte z. B. von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen) und Glutathion-S-Transferase T1 (GSTT1; Substrat: Moleküle mit 1 - 2 Kohlenstoffatomen) eine auffällige Verteilung aufweisen. Material und Methode: 136 Patienten mit einem histologisch gesicherten urothelialen Harnblasenkarzinom wurden mittels eines standardisierten Interviews nach allen jemals länger als 6 Monaten ausgeübten beruflichen Tätigkeiten sowie nach beruflichen und außerberuflichen Risikofaktoren befragt. Weiterhin wurden alle Patienten hinsichtlich der polymorphen fremdstoffmetabolisierenden Enzyme NAT2, GSTM1 und GSTT1 genotypisiert. Die Typisierung wurde mittels Polymerase-Kettenreaktion an Lymphozyten-DNA durchgeführt. Ergebnisse: Im untersuchten Kollektiv war, bezogen auf die Verteilung in der mitteleuropäischen Normalbevölkerung, der Anteil der GSTT1-negativen Harnblasenkarzinompatienten (22,1 %) unauffällig, der Anteil der „langsamen” Acetylierer (59,6 %) im oberen Normbereich und der Anteil der GSTM1-negativen Harnblasenkarzinompatienten (58,8 %) erhöht. Weitere Auffälligkeiten bei der Verteilung der 3 untersuchten fremdstoffmetabolisierenden Enzyme fanden sich in verschiedenen Teilkollektiven. 9 von 15 Patienten mit einer stattgehabten Exposition gegen chlorierte Kohlenwasserstoffe waren GSTT1-negativ, sämtliche 6 Patienten mit Exposition gegen Asbest und 8 von 10 Patienten mit einer Tätigkeit in der Gummiherstellung waren GSTM1-negativ. Schlussfolgerung: Das vermehrte Auftreten GSTM1-negativer Harnblasenkarzinompatienten auch an diesem Industriestandort weist darauf hin, dass dieses Enzym bei Exposition gegen bestimmte Karzinogene als Prädispositionsfaktor für das urotheliale Harnblasenkarzinom anzusehen ist.

Abstract

Purpose: Several occupational carcinogens are metabolized by polymorphic enzymes. The distribution of the polymorphic enzymes N-acetyltransferase 2 (NAT2; substrates: aromatic amines), glutathione S-transferase M1 (GSTM1; substrates: e. g., reactive metabolites of polycyclic aromatic hydrocarbons), and glutathione S-transferase T1 (GSTT1; substrates: small molecules with 1 - 2 carbon atoms) were investigated. Material and Methods: At the urological department in Lutherstadt Wittenberg, 136 patients with a histologically proven transitional cell cancer of the urinary bladder were investigated for all occupations performed for more than 6 months. Several occupational and non-occupational risk factors were asked. The genotypes of NAT2, GSTM1, and GSTT1 were determined from leucocyte DNA by PCR. Results: Compared to the general population in Middle Europe, the percentage of GSTT1 negative persons (22.1 %) was ordinary; the percentage of slow acetylators (59.6 %) was in the upper normal range, while the percentage of GSTM1 negative persons (58.8 %) was elevated in the entire group. Shifts in the distribution of the genotypes were observed in subgroups who had been exposed to asbestos (6/6 GSTM1 negative, 5/6 slow acetylators), rubber manufacturing (8/10 GSTM1 negative), and chlorinated solvents (9/15 GSTM1 negative). Conclusions: The overrepresentation of GSTM1 negative bladder cancer patients also in this industrialized area and more pronounced in several occupationally exposed subgroups points to an impact of the GSTM1 negative genotype in bladder carcinogenesis..

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Priv.-Doz. Dr. med. Klaus Golka

Facharzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin · Institut für Arbeitsphysiologie an der Universität Dortmund

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