Pneumologie 2005; 59(5): 316-320
DOI: 10.1055/s-2004-830213
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Inhalative Therapie mit Dosier-Aerosolen: Fehleranalyse und Varianten der Verbesserung

Inhalation Therapy by Dose-Inhalers: Analysis of Patients Performance and Possibilities for ImprovementW.  Petro1 , A.  Schuppenies1
  • 1Klinik Bad Reichenhall, Fachklinik für Erkrankung der Atmungsorgane, Allergien und für Orthopädie
Teilergebnisse der Dissertationsschrift „Untersuchungen zur Handhabung verschiedener inhalativer Applikationssysteme bei Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen”, A. Schuppenies, TU München, 2003
Further Information

Publication History

Eingang: 11. Juni 2004

Nach Revision akzeptiert: 10. Dezember 2004

Publication Date:
08 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Basis- und Bedarfstherapie obstruktiver Atemwegserkrankungen erfordern eine effiziente inhalative Applikation. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fehleranalyse bei der Handhabung von Dosier-Aerosolen, setzt diese in Beziehung zum Grad der Vorbildung in der Anwendung und prüft, welche Varianten zur Verbesserung des Wissens und Handhabungsablaufes bei der inhalativen Applikation notwendig sind. 125 Patienten mit chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen wurden in Hinblick auf die Anwendung von Dosier-Aerosolen untersucht und in sechs verschiedene Gruppen je nach Vorbildungsgrad eingeteilt. Die Handhabung wurde sowohl in standardisierten Einzelschritten als auch im gesamten Ablauf beurteilt. Des weiteren wurde die Effizienz eines interaktiven PC-basierten Schulungsprogramms geprüft. Die schlechteste Handhabung zeigten Patienten, die nur durch den Beipackzettel informiert waren. Patienten mit ambulanter Schulung, wie auch Patienten mit Kleingruppenschulung während der stationären Behandlung zeigten eine Verbesserung des Handhabungsstandards. Eine große Verbesserungsrate ließ sich bei zunächst Dosier-Aerosol-naiven Patienten und anschließender Schulung mittels PC-basierten interaktiven Patiententraining erzielen. Die meisten Probleme beziehen sich auf den Vorgang des Ausatmens vor der Inhalation und auf den Schritt der Inhalation. Neben der klassischen Schulung und PC-basierter Schulung ist auch der Einsatz von Dosier-Aerosol-Phantomen hilfreich. Die praktische Schlussfolgerung aus dieser Untersuchung ist, dass Fähigkeiten und Handhabung bei inhalativer Medikamentenapplikation dringend verbesserungsbedürftig sind. Schulungsmaßnahmen unterschiedlicher Intensität führen in Abhängigkeit vom Vorbildungsgrad zu einer Verbesserung des Wissens und der Handhabung. Eine inhalative Pharmakotherapie ohne adäquate Schulung ist unzureichend.

Abstract

Inhalation therapy in chronic obstructive airways disease requires an efficient inhalation technique. This study analyses step by step the mistakes made in the usage of different MDIs, relates these to patient information prior to the testing and examines several teaching procedures for improvement of knowledge and performance of the inhalation technique. 125 patients suffering from COPD were assigned to six different groups according to their background knowledge in the inhalation technique. The performance was assessed in standardized single steps and as overall performance. Furthermore the efficacy of an interactive pc-based-training program was evaluated. The worst performance was seen in patients who only used the suppliers medication leaflet as a guide. Patients trained in outpatient clinics as well as patients trained in small groups during an inpatient stay showed a better performance. A high improvement rate was seen in prior MDI naive patients after they had undergone the interactive pc-based training program. Most problems were detected in the application step “exhalation before inhalation” and in the actuation-inhalation step. Besides the classical and the pc-based training the use of MDI phantoms showed very good results. The practical conclusion of this study is that the ability of patients to use inhalation pharmacotherapy efficiently needs improvement. Training programs of different intensity lead to a different outcome in performance and knowledge depending on prior knowledge. Inhalation pharmacotherapy without adequate training is insufficient.

Literatur

  • 1 Beerendonk I, Mesters I, Mudde A. et al . Assessment of the Inhalation Technique in Outpatients with Asthma or Chronic Obstructive Pulmonary Disease Using a Metered-Dose Inhalator or dry Powder Device.  J Asthma. 1998;  35 273-279
  • 2 GOLD Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Diseasae .Global strategy for diagnosis. management, and prevention of chronic obstructive pulmonary disease. NHLBL WHO Workshop Report. Executive Summary. National Institute of Health/National Heart, Lung and Blood institute
  • 3 Goodman D, Israel E, Rosenberg M. et al . The Influence of Age, Diagnosis and Gender on Proper Use of Metered-Dose-Inhalers.  Am J Respir Crit Care Med. 1994;  5 1256-1261
  • 4 Larson J, Hahn M, Ekholm B. et al . Evaluation of Conventional Press-and-Breathe Metered-Dose-Inhaler Technique in 501 Patients.  J Asthma. 1994;  3 193-199
  • 5 Petro W, Gebert P, Lauber B. Ursachenanalyse fehlerhafter Anwendung von Dosier-Aerosolen.  Pneumologie. 1994;  3 191-196
  • 6 Schultz K, Schwiersch M, Petro W. et al . Individualisiertes, modular strukturiertes Patientenverhaltenstraining bei obstruktiven Atemwegserkrankungen in der stationären Rehabilitation.  Pneumologie. 2000;  54 296-305
  • 7 Serra-Battles J, Plaza V, Badiola C. et al . Patient Perception and Acceptability of Multidose Dry powder Inhalers: A Randomized Crossover Comparison of Diskus/Accuhaler with Turbuhaler.  J Aerosol Med. 2002;  15 59-64
  • 8 Shresta M, Parupia H, Andrews B. et al . Metered-Dose-Inhaler Technique of Patients in an Urban ED: Prevalence of Incorrect Technique and Attempt at Education.  Am J Emerg Med. 1996;  4 380-383
  • 9 Spohn S, Wittmann M, Petro W. Patientenverhaltenstraining bei COPD: Konzepte und Effizienz.  Pneumologie. 2000;  54 72-79
  • 10 Sprossmann A, Kutschka F, Enk M. et al . Beeinflussende Faktoren zum korrekten Gebrauch von Dosier-Aerosolen.  Z Erkr Atmungsorgane. 1991;  4 - 5 93-95
  • 11 Stark H J, Schultz K, Petro W. Neue Wege in der Patientenschulung, Entwicklung PC-basierter Schulungsprogramme als Komponente des Patientenverhaltenstrainings. In: Petro W (Hrsg). „Patientenverhaltenstraining bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Formen-Inhalte-Ergebnisse-Zukunft”. Dustri-Verlag Dr. Karl Feistle
  • 12 Tan N C, Ng C J, Goh S. et al . Assessment of Metered Dose Inhaler Technique in Family Health Service Patients in Sinapore.  Singapore Med J. 1999;  40 465-467
  • 13 Wettengel R, Berdel D, Hofmann D. et al . Asthmatherapie bei Kindern und Erwachsenen.  Med Klin. 1998;  11 639-650
  • 14 Worth H. et al . Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga und der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit chronisch obstruktiver Bronchitis und Lungenemphysem (COPD).  Pneumologie. 2002;  56 704-738

Prof. Dr. med. Wolfgang Petro

Klinik Bad Reichenhall · Fachklinik für Erkrankungen der Atmungsorgane, Allergien und für Orthopädie

Salzburger Str. 8 - 11

83435 Bad Reichenhall ·

Email: wolfgang.petro@klinik-bad-reichenhall.de

    >