Aktuelle Urol 2004; 35(1): 33
DOI: 10.1055/s-2004-829468
Fragen für den Facharzt

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Fragen für den Facharzt

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Publication Date:
15 July 2004 (online)

Frage 2 - Neurourologie

Bitte prüfen Sie folgende Aussagen zum Artikel ”Minimalinvasive, sichere Behandlung der neurogenen Blase bei Meningomyelozelen (MMC)-Kindern mit Botulinum-Toxin A (BTX-A)“ auf ihre Richtigkeit: Die Behandlung von MMC-Kindern mit einer BTX-A Detrusor-Injektion ...

1. ... ist aufgrund der nicht bestehenden Zulassung für diese Therapieoption lediglich Zentren vorbehalten,

2. ... ist bei Kindern mit einer höheren Nebenwirkungsrate assoziert,

3. ... erhöht das Reflexievolumen und die maximale Blasenkapatität und schützt somit wirksam den oberen Harntrakt,

4. ... zeigt bei MMC-Kindern aufgrund der mitunter stark ausgeprägten Detrusorhypertrophie nur unzureichende Behandlungserfolge,

5. ... steht in der Behandlungskaskade als Therapieoption nach Behandlungsversuchen mit anticholinergen Substanzen und vor operativen Eingriffen (Blasenaugmentation).

Literatur

  • 1 Schurch B , Stohrer M , Kramer G , Scmidt DM , Gaul G , Hauri D . . Botulinum-A Toxin for treating detrusor hyperreflexia in spinal cord injured patients: a new alternative to anticholinergic drugs? Priliminary results.  J Urol. 2000;  164 692-7
  • 2 Schulte-Baukloh H , Michael T , Schobert T , Stolze T , Knipsel HH . . Efficacy of botulinum-a toxin in children with detrusor hyperreflexia due to myelomeningocele: preliminary results.  Urology. 2002;  59 325-7
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