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DOI: 10.1055/s-2004-828419
Behandlungswege psychiatrischer Patienten
Pathways of Psychiatric In-PatientsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
29. November 2004 (online)
Zusammenfassung
Anliegen: Behandlungswege psychiatrischer Patienten vor und nach stationärem Aufenthalt werden aufgezeigt. Methodik: Anhand der Daten der psychiatrischen Basisdokumentation von 4066 Patienten werden in Regressionsmodellen Prädiktoren für den Behandlungsweg analysiert. Ergebnis: 42,5 % der Patienten kommen ohne ärztliche Einweisung zur Aufnahme, 18,4 % vom Allgemeinarzt und 9,8 % vom Nervenarzt/Psychiater. Insbesondere Patienten mit affektiven Störungen (Odds Ratio = 4,0) und Schizophrenien (OR = 3,3) sowie Bewohner von Alten-/Pflegeheimen (OR = 3,5) werden vom Allgemeinarzt überwiesen. Patienten von Nervenärzten/Psychiatern zeigen häufiger eine länger als drei Monate dauernde Krankheitsepisode (OR = 1,9) und Vorbehandlung mit atypischen Neuroleptika (OR = 1,6) oder SSRI (OR = 1,8). 83,1 % der Patienten werden ambulant weiterbehandelt: Patienten mit Suchterkrankung (OR = 2,0) und ältere Patienten (OR = 1,03) vermehrt durch den Allgemeinarzt. Einweisung vom Nervenarzt/Psychiater (OR = 4,5), Schizophrenie (OR = 3,3) oder affektive Störung (OR = 2,4) führen vermehrt zu einer fachpsychiatrischen Weiterversorgung. Schlussfolgerungen: Neben therapeutischen Erfordernissen prädiziert insbesondere die Person des Einweisers die Form der ambulanten Weiterbehandlung.
Abstract
Objective: Pathways of psychiatric in-patients before and after their hospital stay should be evaluated. Method: Based on data of the psychiatric basic documentation of 4066 patients, predictors of type of referral as well as outpatient aftercare were analysed by means of logistic regression. Result: 42.5 % of patients were admitted without any medical sending, 18.4 % by a general practitioner, and 9.8 % by a psychiatrist in private practice. Patients referred by a general practitioner suffered more frequently from affective disorders (Odds Ratio = 4.0) or schizophrenia (OR = 3.3), and were residents of a senior citizen home (OR = 3.5). Inpatients sent by a psychiatrist were more often residents of a sheltered home (OR = 2.8), had a present episode lasting more than three months (OR = 1.9) and psychopharmacological pre-treatment with atypical antipsychotics (OR = 1.6) or SSRI (OR = 1.8). Outpatient aftercare was recommended to 83.1 % of in-patients: Aftercare by a general practitioner was more frequent in patients with addiction disorders (OR = 2.0) and elderly patients (OR = 1.03). Referral by a psychiatrist in private practice (OR = 4.5) as well as schizophrenia (OR = 3.3) or affective disorders (OR = 2.4) led more often to an outpatient aftercare by a psychiatrist. Conclusions: Beside therapeutic requirements the referring person predicted the type of outpatient aftercare.
Literatur
-
1 Rössler W.
Epidemiologie als Grundlage der Versorgungsplanung. In: Gaebel W, Falkai P (Hrsg) Zwischen Spezialisierung und Integration - Perspektiven der Psychiatrie und Psychotherapie. Wien, New York; Springer 1998: 268-276 - 2 Goldberg D, Huxley P. Mental illness in the community. The pathway to psychiatric care. London, New York; Tavistock Publication 1980
- 3 Cording C, Gaebel W, Spengler A, Stieglitz R D, Geiselhart H, John U, Netzold D W. unter Mitarbeit von Spindler P und Krischker S . Die neue psychiatrische Basisdokumentation. Eine Empfehlung der DGPPN zur Qualitätssicherung im (teil-)stationären Bereich. Spektrum der Psychiatrie und Nervenheilkunde . 1995; 24 3-41
- 4 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Spindler P, Cording C. Verbesserte Erfassung des Behandlungsprozesses mit einer modifizierten BADO. Krankenhauspsychiatrie. 2000; 11 102-104
- 5 Oiesvold T, Sandlund M, Hansson L, Christiansen L, Gostas G, Lindhardt A, Saarento O, Sytema S, Zandren T. Factors associated with referral to psychiatric care by general practitioners compared with self-referrals. Psychol Med. 1998; 28 427-436
- 6 Bochnik H J. Nervenheilkundliche Krankenversorgung. Psycho. 1993; 19 376-381
- 7 Spengler A. Psychiatrische Institutsambulanzen - Ein Überblick. Nervenarzt . 2003; 74 476-480
- 8 Böcker F M. Einrichtung einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Institutsambulanz: Umfrage zur Bedarfsermittlung. Psychiat Prax. 1999; 26 299-302
Dipl.-Psych. Bettina Hübner-Liebermann
Bezirksklinikum Regensburg
Universitätsstraße 84
93053 Regensburg
eMail: bettina.huebner-liebermann@medbo.de