Rofo 2004; 176 - PO150
DOI: 10.1055/s-2004-828143

Standardisiertes MSCT Traumaprotokoll – Vorteile in der Diagnostik von Thoraxverletzungen beim polytraumatisierten Patienten

U Stessel 1, H Schöllnast 1, P Reittner 1, A Ruppert-Kohlmayr 1, M Tillich 1, G Fritz 1, H Deutschmann 1, E Brunegger 1
  • 1Univ. Klinik f. Radiologie, Allgemeine Radiolog. Diagnostik, Österreich

Ziele: Evaluation der diagnostischen Anwendbarkeit eines standardisierten MSCT Traumaprotokolls zur schnellen und sicheren Beurteilung von Thoraxverletzungen. Methode: Im Zeitraum von 01/2000 bis 01/2003 wurden 335 Patienten mit der Diagnose „Polytrauma“ unserer Abteilung zugewiesen. Alle Patienten wurden mit einem 4-Schicht-Spiral-CT (GE Light Speed QXi®) mittels standardisiertem Traumaprotokoll untersucht (Kollimation 2.5mm, Pitch 1.5 (high speed), Rekonstruktionsintervall 2, 120ml Kontrastmittel (Ultravist 300®), Flow 3,5ml/sek., Delay 25 sek. – Smart prep.). Ergebnis: Bei 231 (69%) von 335 Patienten wurden Thoraxverletzungen diagnostiziert, wobei Verletzungen der Thoraxwand, Pleura, des Lungenparenchyms, Tracheobronchialsystems, Oesophagus, Mediastinums und Diaphragmas differenziert wurden. 97 Pat. (42%) hatten ein Weichteilemphysem und 23 (10%) ein Haematom der Thoraxwand; diverse Frakturen: 177 Pat (76.7%) Rippen, 29 (12.6%) Clavicula, 15 (6.5%) Sternum, 26 (11.3%) Scapula, 50 (21.6%) BWS; Pneumothorax bei 127 (55%) Patienten, 2 (0.9%) mit Spannungspneumothorax; 68 (29.4%) Haematothorax; 93 (40.3%) Lungenkontusionen, 12 (5.2%) Lungenlazeration; 23 (10%) Pneumomediastinum; 4 (1.7%) traumatischer Ruptur der Aorta thoracalis; 1 (0.5%) Ruptur der supraaortalen Arterien und 4 (1.7%) mit Zwerchfellruptur. Zusätzliche 2D- und 3D-Rekonstruktionen ermöglichten eine verbesserte Diagnostik von Gefäß- und Wirbelsäulenverletzungen. Schlussfolgerung: Bei 69% Thoraxbeteiligung im Rahmen von Polytraumen ermöglicht die Erstdiagnostik mittels einem standardisierten MSCT-Protokoll und zusätzlichen multiplanaren Rekonstruktionen eine effiziente und schnelle Diagnose von unterschiedlichen Thoraxverletzungen.