Rofo 2004; 176 - PO74
DOI: 10.1055/s-2004-828067

Klassifizierung koronarer Plaquemorphologie mittels Mehrzeilen-Detektor Computertomographie bei höhergradigen Koronarstenosen

A Küttner 1, A Feyer 1, T Trabold 1, A Brückner 1, T Athanasiou 1, S Schröder 1, AF Kopp 1, CD Claussen 1
  • 1Universitätsklinikum Tübingen, Radiologische Diagnostik, Tübingen

Ziele: Die kardiale MSCT erlaubt neben der Gefäßlumenbeurteilung auch eine Visualisierung der Gefäßwand. Durch Dichtemessungen innerhalb atherosklerotischer Plaques lässt sich zudem ein Hinweis auf die jeweilige Plaquemorphologie erzielen. Aktuelle Studien zeigen, das eine Unterscheidung in kalzifizierte und nicht-kalzifizierte Plaques kein hinreichend diagnostisches Unterscheidungskriterium darstellt. Ziel dieser Studie war eine erweiterte Klassifizierung zu definieren. Methode: 60 Patienten (Pat.) mit koronarangiographisch nachgewiesener koronarer Herzerkrankung erhielten zusätzlich eine MDCT-Darstellung der Koronararterien (Sensation 16, Siemens). Bei höhergradigen Stenosen >70% wurden zusätzlich Dichtemessungen innerhalb der Koronarplaques durchgeführt und in 11 Gruppen eingeteilt: 1: kalzifizierter Nodulus, 2: kleinerer wandadhärenter Kalkplaque (KP), 3: KP an Gefäßbifurkationen, 4:“obstruktiver“ KP, 5: Kalkkonglomerat, 6: kleiner nichtkalzifizierter Plaque (NKP), 7: größerer NKP, 8: „Zwillings“ NKP, 9: Gefäßverschluss durch NKP, 10: gemischter Plaque, 11: gemischter Plaque mit überwiegender Kalzifizierung. Ergebnis: N=69 Stenosen wurden computertomographisch detektiert und folgende Gruppenzuteilungen vorgenommen: 1: n=0, 2: n=1, 3: n=0, 4: n=1, 5: n=6, 6: n=0, 7: n=1, 8: n=9, 9: n=10, 10: n=29,11: n=12. Bis auf Gruppe 5 wichen alle Gruppen statistisch signifikant von einer angenommen Normalverteilung von 6,3 Plaques pro Gruppe ab (n<001). Der überwiegende Anteil höhergradiger Stenosen besteht aus gemischten Plaques (59%). Schlussfolgerung: Die MDCT stellt eine Methode dar, mit welcher zusätzlich zum Stenosegrad Aussagen über die Plaquemorphologie getroffen werden können. In dieser Studie zeigte sich ein statistisch signifikante Verteilung höhergradiger Koronarstenosen zugunsten gemischter Plaques. Ob diese Beobachtung einen prognostischen Wert bei der Detektion höhergradiger Stenosen besitzt, müssen Folgestudien klären.