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DOI: 10.1055/s-2004-827826
Diagnostik des offenen Foramen ovale mittels kontrastmittelverstärkter dynamischer MRT
Ziele: Erste Ergebnisse der kontrastmittelverstärkten dynamischen MRT (ceMRT) zur Diagnostik des offenen Foramen ovale (PFO) im Vergleich zur transösophagealen Echokardiographie (TEE). Methode: Es wurden 12 Patienten (4 Frauen,50±13 Jahre) mit TEE-gesichertem PFO bei 1,5T (Magnetom Sonata, Siemens AG) untersucht. Je ein Referenzschnitt wurde in Lokalisation der Fossa ovalis mittels TrueFISP-Cine-Sequenzen im Vierkammer-Blick und im Kurzachsenschnitt auf Vorhofebene bestimmt. Die kontrastmittelverstärkte dynamische MRT erfolgte in entsprechender Schichtposition unter Valsalva-Manöver und Gabe von Gd-DTPA (10ml @ 5ml/s, Magnevist, Schering). Neben der visuellen Beurteilung wurden Signal-zu-Zeit-Kurven, gemessen im linken Vorhof und in einer Pulmonalvene, analysiert. Ergebnis: Die ceMRT zeigte in allen Fällen eine vorzeitige Kontrastierung des linken Vorhofes aufgrund des PFO-bedingten Shuntes auf Vorhofebene. Große PFO (mehr als 20 Mikroblässchen Kontrastmittel-Übertritt in der TEE) wiesen eine deutliche Kontrastierung des gesamten linken Vorhofes und kleinere PFO lediglich eine umschriebene Kontrastierung im Bereich der Vorhofscheidewand auf. In den Signal-zu-Zeit-Kurven fanden sich zwei linksatriale Signal-Peaks im Vergleich zum Nativsignal. Der erste linksatriale Peak (Mittel: 195% des Nativsignals, min.: 112%, max.: 378%) erschien im Mittel 11 Sekunden früher als der isolierte Signal-Peak in den Pulmonalvenen (Mittel: 537%, min.: 188%, max.: 1078%). Diesem folgte unmittelbar ein zweiter linksatrialer Peak (Mittel: 558%, min.: 253%, max.: 1086%). Zwischen den beiden linksatrialen Signal-Peaks fand sich ein Signalabfall (Mittel: 125% des Nativsignals, min.: 96%, max.: 219%). Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie demonstriert das Potential der ceMRT zur nicht-invasiven Diagnostik eines offenen Foramen ovale. Insbesondere die Analyse der Signal-zu-Zeit-Kurven ermöglicht aufgrund der Detektion eines vorzeitigen linksatrialen Signalpeaks eine zuverlässige Diagnose.
Key words
offenes foramen ovale - kongenitale Herzfehler - perfusion - MRT - TEE