Rofo 2004; 176 - VO_3084
DOI: 10.1055/s-2004-827698

Prognostische Wertigkeit der koronaren Plaquemorphologie für die Detektion höhergradiger Koronarstenosen mittels 16-Zeilen-Computertomographie

A Küttner 1, A Feyer 1, T Trabold 1, A Brückner 1, T Beck 1, S Schröder 1, AF Kopp 1, CD Claussen 1
  • 1Universitätsklinikum Tübingen, Radiologische Diagnostik, Tübingen

Ziele: Die MDCT der Koronarien erlaubt neben der Lumenbeurteilung auch eine Visualisierung der Gefäßwand und die Bestimmung eines Verteilungsmusters innerhalb des Gefäßes. Durch Dichtemessungen innerhalb der Plaques lässt sich zudem ein Hinweis auf die jeweilige Plaquemorphologie erzielen. Ziel dieser Studie war zu klären, ob die Plaquemorphologie ein prognostischer Faktor für das Vorliegen einer höhergradigen Koronarstenose (>70%) darstellen könnte. Methode: 60 Patienten (Pat.) mit koronarangiographisch nachgewiesener koronarer Herzerkrankung erhielten zusätzlich eine kontrastangehobene MDCT-Darstellung der Koronarien (Sensation 16, Siemens). Der Stenosegrad wurde eingeteilt in < und ≥70% Diameterstenose. Zusätzlich wurden Dichtemessungen innerhalb der Koronarplaques durchgeführt, das Verteilungsmuster bestimmt und 11 Plaquegruppen gebildet: 1: kalzifizierter Nodulus, 2: kleinerer wandadhärenter Kalkplaque (KP), 3: KP an Gefäßbifurkationen, 4:“obstruktiver“ KP, 5: Kalkkonglomerat, 6: kleiner nichtkalzifizierter Plaque (NKP), 7: größerer NKP, 8: „Zwillings“ NKP, 9. Gefäßverschluss durch NKP, 10. gemischter Plaque, 11. gemischter Plaque mit überwiegender Kalzifizierung. Ergebnis: n=469 Plaques wurden computertomographisch detektiert, die Gruppenverteilung war wir folgt (die Zahlen in Klammer gibt die Anzahl der Stenosen an): 1: n=33 (0), 2: n=85 (1), 3: n=12 (0), 4: n=11 (1), 5: n=33 (6), 6: n=89 (0), 7: n=47 (1), 8: n=45 (9), 9: n=30 (10), 10: n=74 (29),11: n=18 (12). Für die Gruppen 1, 2, 3, 4, 6 und 7 errechnet sich ein prädiktiver Wert für den Ausschluss einer höhergradigen Stenosierung ≥0,98 für alle anderen Gruppen <0,91. Schlussfolgerung: Die mittels MDCT ermittelten Plaquetypen haben für die hier gezeigten Gruppen einen prognostischen Wert für den Ausschluss höhergradiger Koronarstenosen, der unabhängig vom lumenographischen Stenosegrad ist. Prospektive Studien müssen zeigen, ob diese Beobachtung in der klinischen Routine zum Ausschluss einer signifikanten KHK angewendet werden kann.