Der Klinikarzt 2004; 33(3): 68-73
DOI: 10.1055/s-2004-823141
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Die Herzfunktion wieder regenerieren? - Stammzelltherapie bei ischämischer Herzkrankheit

Regeneration of Heart Funktion? - Stem Cell Therapy in Ischemic Heart DiseaseV. Schächinger1 , B. Assmus1 , A.M. Zeiher1
  • 1Abteilung Kardiologie, Medizinische Klinik IV, Zentrum für Innere Medizin, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Direktor: Prof. Dr. A.M. Zeiher)
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Publication Date:
15 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Der Verlust von kontraktilem Myokardgewebe nach einem akutem Myokardinfarkt führt zu einem Remodeling des linken Ventrikels und der klinischen Manifestation einer Herzinsuffizienz - was mit einer reduzierten Lebenserwartung verbunden ist. Eine Möglichkeit, dem Remodeling entgegenzuwirken, bestünde in der Regeneration von Kardiomyozyten oder einer Verstärkung der Neovaskularisierung im Infarktgebiet. Experimentelle Studien zeigen in der Tat, dass die Transplantation adulter Stammzellen eine Therapiestrategie ist, mit der die Neovaskularisierung und die linksventrikuläre Funktion nach einem akuten Myokardinfarkt verbessert werden kann. Anders als rein pharmakologische Behandlungsstrategien zielt die Therapie mit Stamm- bzw. Progenitorzellen nicht nur darauf ab, die Progression der Herzinsuffizienz aufzuhalten. Sie beabsichtigt vielmehr, die Herzfunktion wieder zu regenerieren. Erste klinische Untersuchungen belegen eine unerwartet ausgeprägte Besserung der linksventrikulären Funktion, der Geometrie und der Vaskularisierung bei Patienten, die mit einer Zelltherapie behandelt wurden. Derzeit laufende sowie zukünftige Untersuchungen werden zeigen, inwieweit der Therapieerfolg mit Progenitorzellen in der Akutsituation auch auf die chronische ischämische Kardiomyopathie übertragen werden kann. Hier bedarf es möglicherweise zusätzlicher Interventions-Strategien mit dem Ziel, entweder weitere Stammzellen aus dem Knochenmark zu rekrutieren und/oder das ,Homing' (Einnisten) der Progenitorzellen in das ischämische Myokard zu fördern.

Summary

Loss of contractile myocardial tissue after myocardial infarction is followed by a remodeling of the left ventricle and clinical manifestation of heart failure, associated with a reduced life expectancy. One possibility to counteract the remodeling process would be to regenerate cardiomyocytes and to improve neovascularization in the infarct area. Indeed, experimental studies demonstrate that transplantation of adult stem or progenitor cells such as circulating, endothelial progenitor cells (EPC) or progenitor cells derived from the bone marrow, is a therapeutic strategy to improve neovascularization and left ventricular function after myocardial infarction. Stem / progenitor cell therapy is a new therapeutic strategy which not only targets to delay progression of heart failure like conventional pharmacologic therapy, but rather intends to regenerate myocardial function. First clinical trials show, that patients treated with progenitor cells experienced an unexpectedly large improvement of left ventricular function and geometry as well as vascularization, indicating a beneficial effect of the progenitor cell treatment on the postinfarction course. Current as well as future studies will indicate whether the effect observed in the setting of an acute myocardial infarction will be transferred to the situation of chronic ischemic cardiomyopathy. In this case, probably, it will be necessary to use additional therapeutic means in order to enhance mobilization of progenitor cells from the bone marrow and/or to amplify homing of cells to the targeted ischemic myocardium.

Literatur

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1 transplantation of progenitor cells and regeneration enhancement in acute myocardial infarction

2 bone marrow transfer to enhance ST-elevation infarct regeneration

3 transplantation of progenitor cells and regeneration enhancement in chronic heart failure

Anschrift für die Verfasser

PD Dr. V. SchächingerM

Medizinische Klinik IV - Kardiologie

Johann Wolfgang Goethe-Universität

Theodor-Stern-Kai 7

60590 Frankfurt

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