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DOI: 10.1055/s-2004-822834
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Fortlaufende Nähte mit Fadendrill - Eine Zeit sparende und schonende Operationstechnik [1]
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. September 2004 (online)
Zusammenfassung
Eine leichte Drillbewegung zwischen Daumen und Zeigefinger des assistierenden Chirurgen kann beim Führen einer fortlaufenden Naht den Faden in die gewünschte Position legen. In einem blinden Experiment mit 60 Gefäßanastomosen konnte bei Anwendung dieser Technik die Nahtzeit um 15 % verkürzt und die Manipulation und Korrektur der Nahtreihe mit Operationsinstrumenten um 63 % reduziert werden.
Abstract
A simple technique by twisting the thread in clockwise or counter clockwise direction before tightening the suture can help to produce a regular vascular suture line. In a blinded experiment with 60 vascular anastomosis it was proved that the time needed for suture can be reduced by 15 %, and that traumatic touch with surgical instruments can be diminished by 63 %.
Schlüsselwörter
Fortlaufende Naht - monofilamente Fäden - Anastomose - Leckage - Fadenbruch
Key words
Continuous suture - monofilament suture - anastomoses - leakage - suture breakage
Literatur
- 1 Baumgärtner N, Dobrin P B, Morasch M, Dong Q S, Mrkvicka R. Influence of suture technique and suture material selection on mechanics of end-to-end and end-to-side anstomosis. J Thorac Cardiovasc Surg. 1996; 111 1063-1072
- 2 Dobrin P B. Chronic loading of polypropylene sutures: implications for breakage after carotid endarterectomy. J Surg Res. 1996; 61 4-10
- 3 Klein S R, Goldberg L, Miranda R M, Bosco P, Nelson R J, White R A. Effect of suture technique on arterial anastomotic compliance. Arch Surg. 1982; 117 45-47
- 4 Melbin J, Ho P C. Stress reduction by geometric compliance matching at vascular graft anastomoses. Ann Biomed Eng. 1997; 25 874-881
- 5 Tiwari A, Cheng K S, Salacinski H, Hamilton G, Seifalian A M. Improving the patency of vascular bypass grafts: the role of suture materials and surgical techniques on reducing anastomotic compliance mismatch. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2003; 25 287-295
1 illustriert von Michael Trede
PD Dr. S. Freudenberg
Chirurgische Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie · Marienkrankenhaus Siegen
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