Zentralbl Chir 2004; 129: 137
DOI: 10.1055/s-2004-822641
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vakuumverbandstechnik bei Bronchusstumpfinsuffizienz nach Unterlappenresektion - Ein thoraxchirurgischer Fallbericht

D. Ditterich1 , M. Rexer1 , H. Rupprecht1
  • 1Chirurgische Klinik 1, Klinikum Fürth, Fürth
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Mai 2004 (online)

Abstract

Einleitung

Die Bronchusstumpfinsuffizienz stellt eine schwerwiegende Komplikation in der Thoraxchirurgie dar. Sie ist häufig mit septischen Komplikationen der Pleurahöhle verbunden.

Fallbericht

Wir berichten über einen 75-jährigen Patienten mit Bronchusstumpfinsuffizienz nach Unterlappenresektion bei fortgeschrittenen Bronchialkarzinom, bei dem wir, nach unseren Recherchen, erstmalig einen Vakuumverband in der Pleurahöle bei noch erhaltener Restlunge anwendeten. Wir konnten hierbei eine Abdichtung des Bronchusstumpfes erzielen bei gleichzeitiger Säuberung und Granulation der Wundhöhle, ohne dabei neuerliche parenchymatöse Fisteln zu induzieren.

Schlussfolgerung

Vakuumverbandstechnik kann als eine mögliche Alternative zur Behandlung septischer Krankheitsbilder der Thoraxhöhle verwendet werden.

Dr. med. Martin Rexer

Chirurgische Klinik 1 · Klinikum Fürth

Jakob-Henle-Straße 1

90755 Fürth

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