RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2004-822641
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Vakuumverbandstechnik bei Bronchusstumpfinsuffizienz nach Unterlappenresektion - Ein thoraxchirurgischer Fallbericht
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
28. Mai 2004 (online)
Abstract
Einleitung
Die Bronchusstumpfinsuffizienz stellt eine schwerwiegende Komplikation in der Thoraxchirurgie dar. Sie ist häufig mit septischen Komplikationen der Pleurahöhle verbunden.
Fallbericht
Wir berichten über einen 75-jährigen Patienten mit Bronchusstumpfinsuffizienz nach Unterlappenresektion bei fortgeschrittenen Bronchialkarzinom, bei dem wir, nach unseren Recherchen, erstmalig einen Vakuumverband in der Pleurahöle bei noch erhaltener Restlunge anwendeten. Wir konnten hierbei eine Abdichtung des Bronchusstumpfes erzielen bei gleichzeitiger Säuberung und Granulation der Wundhöhle, ohne dabei neuerliche parenchymatöse Fisteln zu induzieren.
Schlussfolgerung
Vakuumverbandstechnik kann als eine mögliche Alternative zur Behandlung septischer Krankheitsbilder der Thoraxhöhle verwendet werden.
Dr. med. Martin Rexer
Chirurgische Klinik 1 · Klinikum Fürth
Jakob-Henle-Straße 1
90755 Fürth
eMail: dditterich@aol.com