Zentralbl Chir 2004; 129(5): 396-398
DOI: 10.1055/s-2004-820387
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die laparoskopische Therapie der appendico-vesicalen Fistel - zwei Fallberichte

Laparoscopic Therapy of Appendicovesical Fistula - Two Case ReportsK. Albrecht1 , R. Schumann1 , K. Peitgen1 , M. K. Walz1
  • 1Klinik für Chirurgie und Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie, Kliniken Essen-Mitte
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Es wird über zwei Patienten mit einer appendico-vesicalen Fistel berichtet. Einem Fall lag ein M. Crohn, einem weiteren Fall eine chronische Appendizitis als Ursache zu Grunde. In beiden Fällen war eine Koprostas- bzw. Pneumaturie mit rezidivierenden Harnwegsinfekten diagnostisch wegweisend. Es gelang mit keinem bildgebenden Verfahren, die Fistel zu lokalisieren. Erst laparoskopisch konnte die Diagnose gesichert werden, woraufhin jeweils eine laparoskopische Appendektomie mit Fistelverschluss erfolgte. Die frühe laparoskopische Intervention ist somit empfehlenswert und kann den Krankheitsverlauf erheblich verkürzen.

Abstract

Two cases of appendicovesical fistula are reported. One case was caused by Crohn's disease, the second case by a chronical appendicitis. The guiding symptoms in both cases were coprosuria and pneumaturia, with chronical infection of the urinary tract. No diagnostic imaging method was able to detect the fistula. The correct diagnosis was finally made by laparoscopy followed by laparoscopical appendicectomy and fistula closure. The clinical symptoms alone seem to be sufficient for indication to operate. Thus, an early laparoscopic operation significantly can shorten the length of disease.

Literatur

  • 1 Afifi A Y, Fusia T J, Feucht K, Paluzzi M W. Laparoscopic treatment of appendicovesical fistula: a case report.  Surg Laparosc Endosc. 1994;  4 320-324
  • 2 Athanassopoulos A, Speakman M J. Appendicovesical fistula.  Int Urol Nephrol. 1995;  27 705-708
  • 3 Haas G P, Shumaker B P, Haas P A. Appendicovesical fistula.  Urology. 1984;  24 604-609
  • 4 Parajo Calvo A, Sogo Manzano C, Valbuena Ruvira L, Acea Nebril B, Aguirrezabalaga Gonzales J, Gomz Rodriguez D, Gomez Freijoso C. Cecovesical fistula of inflammatory origin simulating neoplasm of the cecum.  Rev Esp Enferm Dig. 1993;  84 200-202
  • 5 Peitgen K, Walz M K. Manual der Endoskopischen Chirurgie -Klinikhandbuch standardisierter Operationen und Vorgehensweisen in der endoskopischen Chirurgie. Minerva, Darmstadt 2002
  • 6 Reig Ruiz C, Vila Barja J, Quintanilla Munoz B, Tremps Velazquez E, Fakiani A, Soler Rosello A. Appendico-vesical fistula secondary to acute appendicitis. Review of the Literature.  Arch Esp Urol. 1993;  46 340-342
  • 7 Szinicz G, Riegler M, Müller W, Beller S. Minimal-invasive Chirurgie (MIC) im Bereich Colon und Rektum: Technik der minimal-invasiven colorektalen Chirurgie.  Chirurg. 2001;  72 362-367
  • 8 Timmermans L G, Casselman J. Appendicovesical fistula associated with papillovillous adenoma of the appendix.  Eur Urol. 1991;  20 334-335
  • 9 Yamamoto H, Yoshida M, Sera Y, Ikeda S, Terakura H. Laparoscopic diagnosis of appendicovesical fistula in a pediatric patient.  Surg Laparosc Endosc. 1997;  7 266-267

Priv.-Doz. Dr. K. Albrecht

Klinik für Chirurgie und Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie · Kliniken Essen-Mitte

Henricistraße 92

45136 Essen

Phone: 02 01/1 74-18 09

Fax: 02 02/1 74-18 12

Email: Kalbrecht@kliniken-essen-mitte.de