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DOI: 10.1055/s-2004-820363
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Stellenwert der transanalen 3-D-Endosonographie in der Diagnostik des Rektumkarzinoms
Importance of Endorectal 3-D-Ultrasonography in Diagnosis of Rectum CancerPublication History
Publication Date:
15 October 2004 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Das exakte präoperative Staging des Rektumkarzinoms ist eine wesentliche Voraussetzung für die stadiengerechte Therapie des Rektumkarzinoms. Das Ziel der Untersuchung ist, die Treffsicherheit der präoperativen Endosonographie des Rektumkarzinoms zu evaluieren.Methode: In einem Zeitraum von 8 Jahren wurden 357 Patienten mit einem Rektumkarzinom transrektal endosonographisch durch vier Chirurgen untersucht. Wir vergleichen die Ergebnisse der transrektalen Endosonographie mit dem pathologischen Befund. Patienten mit einer neoadjuvanten Radiochemotherapie wurden von der Studie ausgeschlossen.Ergebnisse: Die Aussagekraft der Endosonographie zur Infiltration der Rektumwand betrug 77,3 %, wobei ein Overstaging in 9,3 % und ein Understaging in 8,1 % vorlag. Hinsichtlich der Lymphknoteninfiltration konnten die Ergebnisse für 313 Patienten mit resezierenden Verfahren ausgewertet werden. Dabei fand sich eine Übereinstimmung in 74,9 % mit einem Overstaging in 8,9 % und einem Understaging in 8,9 %.Fazit: Die Ergebnisse der Endosonographie bei der Beurteilung der Infiltrationstiefe der Rektumwand sind gut, aber schlechter als in vielen Studien berichtet. Die Aussagen zur Unterscheidung von benignen und malignen Veränderungen sind exakt. Die Ergebnisse der transrektalen Endosonographie werden wesentlich von der Erfahrung des Untersuchers beeinflusst.
Abstract
Background: Preoperative staging of rectal tumors is considered essential to tailor treatment for individual patients. The aim of the present study was to evaluate the accuracy of endorectal ultrasonography in preoperative staging of rectal cancer.Methods: 357 patients with rectal adenocarcinoma underwent endorectal ultrasonography evaluation during an eight year period. The evaluation was performed by four surgeons. We compared the endorectal ultrasonography staging with the pathology findings. Patients with preoperative chemoradiation were excluded from the study.Results: Overall accuracy in assessing the level of rectal wall invasion was 77.3 %, with 9.3 % of the tumors overstaged and 8.1 % understaged. Accuracy in assessing nodal involvement in 313 patients treated with radical surgery was 74.9 %, with 8.9 % overstaged and 8.9 % understaged.Conclusion: The accuracy of endorectal ultrasonography in assessing the deepth of tumor invasion is good, but lower than previosly reported. The technique is precise in distinguishing between benign tumors and invasive cancer. The results depend on the experience of the surgeon.
Schlüsselwörter
Rektumkarzinom - präoperatives Staging - transrektale Endosonographie
Key words
Rectal cancer - preoperative staging - endorectal ultrasonography
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Dr. Christine Stroh
Chirurgisches Zentrum am Wald-Klinikum Gera GmbH · Departement für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie
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