Pneumologie 2004; 58 - P85
DOI: 10.1055/s-2004-819696

Pulmonale Infektionen durch Nocardien bei 11 HIV-negativen Erwachsenen

A de Roux 1, A Roth 2, B Schulte-Hubbert 1, H Mauch 2, H Lode 1
  • 1Pneumologie I; Department Lungenklinik Heckeshorn (ZEvB), Berlin
  • 2Institut für Mikrobiologie, Department Lungenklinik Heckeshorn (ZEvB), Berlin

Einleitung: Nocardien(N)sind seltene Erreger von Pneumonien und disseminierten Infektionen.

Methodik: Retrospektive Analyse aller Infektionen durch N zwischen 1993 und 2003.

Ergebnisse: In 11 Fällen wurden N als Infektionserreger nachgewiesen (9 Männer, 2 Frauen; mittl. Alter 49,5±19,8 Jahre). Bei allen Pat. war die Lunge befallen. Ein Patient hatte zusätzlich Abszesse im Hirn und M. psoas. Als Risikofaktoren hatten 7/10 Pat. eine pulmonale Grunderkrankung (n=4 COPD; n=3 Bronchiektasie). Weitere 4 Pat. hatten ein Malignom oder wurden mit Steroiden behandelt. Alle Pat. waren HIV negativ. Bei 3/11 Pat. waren weder immunologische noch pulmonale Risikofaktoren bekannt. Bis zur Diagnosestellung vergingen im Mittel 23 Tage. Der Nachweis erfolgte in 10/11 Fällen kulturell (zusätzlich PCR+Sequenzierung n=8) aus Sputum oder Bronchialsekret, in einem Fall histologisch aus Lungengewebe. Folgende N wurden nachgewiesen: N.asteroides n=7 (davon N.farcinica n=3; N.nova n=1); N.carnea n=1, N.cyriacigeorgica n=1, N.paucivorans n=1, N.otitidisscaviarum n=1. Die meisten Pat.wurden mit einem Sulfonamid behandelt n=7/11, wobei die mittlere Behandlungsdauer 7,1 Wochen betrug. N=3/11 Fälle mussten intensivmedizinisch behandelt werden. Ein Patient verstarb.

Schlussfolgerung: Pat. ohne Risikofaktoren können an N erkranken. Ohne Verdachtsdiagnose werden N häufig nicht nachgewiesen, da ihr Wachstum verzögert ist. Der PCR-Nachweis spezifischer 16S rDNA bietet hier eine Alternative.