Pneumologie 2004; 58 - V68
DOI: 10.1055/s-2004-819650

Hormonelle Veränderungen und katabole/anabole Dysbalanz bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und ihre Bedeutung bei pulmonaler Kachexie

S Hörnig 1, M John 1, F Petri 2, C Witt 1, SD Anker 3
  • 1Universitätsklinik Charite, Abteilung für Pulmologie, Klinik für Kardiologie, Pulmologie, Angiologie, Berlin
  • 2Klinik für Innere Medizin, Oskar-Ziethen-Krankenhaus, Berlin
  • 3NHLI, London, UK

Einleitung: Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz konnte gezeigt werden, dass die Entwicklung einer kardialen Kachexie durch metabolische Veränderungen, katabole/anabole Dysbalanz, verstärkt wird.

Methoden:Das Ziel der Studie war zu untersuchen, ob diese metabolischen Veränderungen bei Patienten mit pulmonaler Kachexie ebenfalls auftreten. Bei 28 COPD Patienten erhoben wir Körpergewicht, body mass index (BMI), % Gewichtsverlust, Spiegel von Kortisol, Insulin, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Insulin like growth factor-I (IGF-I) und Wachstumshormon (hGH).

Resultate: Bei 14 Patienten wurde eine Kachexie diagnostiziert (Gewichtsverlust >7.5% innerhalb von 6 Monaten, BMI <24kg/m2, cCOPD). 14 Patienten waren nichtkachektisch (ncCOPD). Kachektische und nichtkachektische COPD Patienten hatten ein ähnliches Geschlecht und Alter (65±4 vs. 61±3 Jahre, p>0.2). cCOPD Patienten präsentierten einen geringeren BMI (19.7±0.5 vs. 24.0±1.3kg/m2, p<0.01), Insulinsensitivitätsindex (HOMA: 4.7±1.6 vs. 12.3±3.1, p<0.05), Insulinspiegel (1.1±0.1 vs. 1.4±0.1µiE/ml, p<0.02), and IGF-I (97±15 vs. 150±15 ng/ml, p<0.02). Die Serumspiegel für Kortisol, DHEA, hGH und die Kortisol/DHEA Ratio waren vergleichbar (alle p>0.2). Die IGF-I/hGH Ratio (Wachstumshormonresistenz) war bei kachektischen COPD Patienten tendenziell verringert (log ratio: 2.0±0.2 vs. 2.4±0.2, p=0.07). Bei cCOPD Patienten zeigte sich eine umgekehrte Korrelation zwischen HOMA und % Gewichtsverlust (r=-0.57, p<0.05).

Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, das anabole Hormone (Insulin, IGF-I) bei kachektischen COPD Patienten verringert sind. Bei Patienten mit pulmonaler Kachexie wurde eine Insulinresistenz nachgewiesen und stellte sich ein Trend zu Wachstumshormonresistenz dar. Diese Resultate verdeutlichen, dass das Syndrom der pulmonalen Kachexie ähnlich der kardialen Kachexie durch metabolische Veränderungen wie der katabolen/anabolen Dysbalanz vergesellschaftet ist.