Pneumologie 2004; 58 - V175
DOI: 10.1055/s-2004-819502

Frühe bakterizide Aktivität und Wirksamkeit von Moxifloxacin versus Isoniazid in der Behandlung der akuten Lungentuberkulose – eine prospektive, randomisierte Studie

A Kuhnke 1, MWR Pletz 1, A de Roux 1, A Roth 2, K Neumann 1, H Mauch 2, H Lode 1
  • 1Lungenklinik Heckeshorn, Pneumologische Abteilung I, Berlin
  • 2Lungenklinik Heckeshorn, Mikrobiologische Abteilung, Berlin

Hintergrund: In in vitro Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Moxifloxacin derzeitig das aktivste Fluorchinolone gegenüber Mycobacterium tuberculosis (Mtb)ist. Allerdings existieren bisher keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit von Moxifloxacin bei Patienten. Wir untersuchten im Rahmen einer prospektiven, offenen, randomisierten, monozentrischen Studie den Abfall der Kolonie bildenden Einheiten pro Milliliter (cfu) von Mtb im Sputum und die frühe bakterizide Aktivität (EBA) von Moxifloxacin im Vergleich zu INH.

Methoden: 17 immunkompetente Erwachsene mit einer aktiven und Sputum positiven Lungentuberkulose wurden vor Beginn der Standardtherapie für 5 Tage mit Moxifloxacin (400mg/Tag; MOX, n=8) oder Isoniazid (5mg/kg KG; INH, n=9) behandelt. Die EBA ist definiert als Abfall des dekadischen Logarithmus der Kolonie bildenden Einheiten pro Milliliter im Sammelsputum innerhalb der ersten 5 Behandlungstage.

Ergebnisse: Nach 5 Tagen zeigte sich in beiden Gruppen ein signifikanter Abfall der CFU/ml (INH: Tag 0=11.5×106/ml, Tag 5=1.2×106/ml, p=0.015; MOX: Tag 0=14.2×106/ml, Tag 5=0.70×106/ml, p=0.028). Es bestand kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bezüglich der frühen bakteriziden Aktivität. Die Studienmedikation wurde in beiden Gruppen gut vertragen.

Zusammenfassung: Die in vivo Wirksamkeit von Moxifloxacin ist der von INH vergleichbar. Unter Berücksichtigung der noch kleinen Fallzahl müssen weitere Untersuchungen folgen.