Pneumologie 2004; 58(6): 404-407
DOI: 10.1055/s-2004-818482
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ungewöhnlicher Verlauf einer Strahlenpneumonitis mit nachfolgender Bronchiolitis obliterans mit organisierender Pneumonie (BOOP) bei einer Patientin mit Mammakarzinom

Uncommon Course of Radiation-Induced Pneumonitis with Subsequent Bronchiolitis Obliterans with Organizing Pneumonia (BOOP) in a Female with Breast CancerD.  Heinrichs1 , M.  Amthor2 , D.  Kirsten1
  • 1Krankenhaus Großhansdorf. Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie
  • 2Pathologisches Institut des Diakonissenkrankenhauses Rotenburg/Wümme
Herrn Prof. Dr. H. Magnussen zum 60. Geburtstag gewidmet.
Further Information

Publication History

Eingang: 7. April 2004

Nach Revision akzeptiert: 5. Mai 2004

Publication Date:
24 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Strahlenpneumonien nach Radiatio wegen Mamma-Karzinom sind eine bekannte Komplikation dieser Therapie. Das Auftreten einer BOOP nach Strahlentherapie eines Mammakarzinoms ist jedoch extrem selten und wird kaum in die Differenzialdiagnose einbezogen. Die Folge davon sind große diagnostische Verschleppungszeiten und eine zu spät einsetzende Therapie. Die Tatsache, dass oft die nicht bestrahlte Lunge die chronische Pneumonie aufweist, ist ein erschwerender Faktor bei der Diagnostik. Anhand eines charakteristischen Krankheitsfalles soll auf die durch Bestrahlung ausgelöste BOOP-Reaktion, die auch nach einer vorangegangenen Strahlenpneumonitis auftreten kann, hingewiesen werden.

Abstract

Radiation-induced pneumonitis is a familiar complication of breast cancer radiotherapy, whereas bronchiolitis obliterans with organizing pneumonia occurs extremely rarely after this treatment. Consequently, testing for BOOP is rarely included in differential diagnosis. This results in delayed diagnosis, so that treatment is ultimately commenced too late. The infiltrations are often located in the unirradiated lung, impeding diagnosis. The radiotherapy-induced BOOP-reaction that can also occur after typical radiation pneumonitis is illustrated by reference to a characteristic case report.

Literatur

  • 1 Prakash UBS . Radiation-induced injury in the nonirradiated lung.  Eur Respir J. 1999;  13 715-717
  • 2 Cherniack R M, Abrams J, Kalica A R. Pulmonary disease associated with breast cancer therapy.  Am J Respir Crit Care Med. 1994;  150 1169-1173
  • 3 Davis S D, Yankelevitz D F, Henschke C L. Radiation effects on the lung: clinical features, pathology, and imaging findings.  Am J Roentgenol. 1992;  159 1157-1164
  • 4 Ball D, Sephton R, Irving L. et al . Radiation pneumonitis: generalised lung chages detected by radionuclide imaging following focal lung irradiation.  Australes Radiol. 1992;  36 142-143
  • 5 Roberts C M, Foulcher E, Zaunders J J. et al . Radiation pneumonitis: a possible lymphocytic-mediated hypersensitivity reaction.  Ann Intern Med. 1993;  118 696-700
  • 6 Martin C, Romero S, Sanchez-Paya J. et al . Bilateral lymphocytic alveolitis: a common reaction after unilateral thoracic radiation.  Eur Respir J. 1999;  13 727-732
  • 7 Arbetter K R, Prakash U BS, Tazelaar H D. et al . Radiation-induced pneumonitis in the “non-irradiated” lung.  Mayo Clin Proc. 1999;  74 27-36
  • 8 Hallahan D E, Spriggs D R, Beckett M A. et al . Increased tumor necrosis factor mRNA after cellular exposure to ionizing irradiation.  Proc Natl Acad Sci USA. 1989;  86 10 104-10 107
  • 9 Takigawa N, Segawa Y, Saeki T. et al . Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia syndrom in breast-conserving therapy for early breast cancer: radiation-induced lung toxicity.  Int J Radiat Oncol Biol Phys (United States). Okt 1 2000;  48 (3) 751-755
  • 10 Crestani B, Valeyre D, Roderi I. Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia syndrome primed by radiation therapy to the breast.  Am J Respir Crit Care Med. 1998;  158 1929-1935

Dr. D. Heinrichs

Krankenhaus Großhansdorf · Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie

Wöhrendamm 80

22927 Großhansdorf

Email: heinrichs_dirk@hotmail.com