RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2004-818426
Klinikmanagement und psychiatrische Basisdokumentation
Hospital Management and Psychiatric Basic Documentation SystemPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
01. Juli 2004 (online)
Zusammenfassung
Anliegen: Ziel dieser Arbeit ist es darzustellen, inwieweit Daten der psychiatrischen Basisdokumentation (DGPPN-BADO) das Klinkmanagement unterstützen können, evidenzbasierte Entscheidungen im Sinne eines „Data Driven Hospital” zu treffen. Methode: Die Daten der psychiatrischen Basisdokumentation von 14 327 Behandlungsfällen, die 1997, 1999 und 2001 vollstationär in der Psychiatrischen Klinik am Bezirksklinikum Regensburg behandelt wurden, wurden analysiert. Ergebnisse: Die stationäre Aufnahme erfolgte in etwa 40 % der Fälle ohne ärztliche Einweisung, in 20 % durch den Hausarzt, in 17 % durch die somatische Klinik und in 10 % durch den niedergelassenen Nervenarzt/Psychiater. Im Beobachtungszeitraum fand sich eine Zunahme von Patienten mit affektiven Störungen und Persönlichkeitsstörungen. Im Vergleich zu 1997 und 1999 wurden Patienten im Jahr 2001 in einem psychosozial schwerer beeinträchtigten Zustand aufgenommen, aber auch entlassen. Kritische Ereignisse wie Suizide oder Aggressionen waren selten, Fixierungen erfolgten in bis zu 10 % der Fälle. Zur ambulanten Weiterbehandlung wurden etwa 50 % der Patienten zum Hausarzt und 33 % zum niedergelassenen Nervenarzt/Psychiater überwiesen; in etwa 10 % der Patienten erfolgte die Weiterbehandlung durch die eigene psychiatrische Institutsambulanz. Schlussfolgerungen: Daten der psychiatrischen Basisdokumentation sind relevant für ein evidenzbasiertes Klinikmanagement, um eine effektive und effiziente Patientenbehandlung sicherzustellen.
Abstract
Objective: The study aimed to demonstrate how data from the psychiatric basic documentation system (DGPPN-BADO) can support the hospital management in making evidence-based decisions. Methods: Data from 14 327 psychiatric in-patients, who were admitted to the psychiatric hospital of the Bezirksklinikum Regensburg in the years 1997, 1999 and 2001, were analysed. Results: About 40 % of patients were admitted without any medical sending, 20 % were referred by a general practitioner, 17 % by a general hospital and 10 % by a psychiatrist in private practice. Between 1997 and 2001 an increase of patients with affective disorders and personality disorders could be found. Comparing 2001 to 1999 and 1997, patients showed greater deficits in their overall psychosocial functioning (measured with GAF) at admission, but also at discharge. Critical events like suicides or aggressions were seldom during in-patient care, restraints took place in 10 % of patients. Outpatient aftercare was recommended to more than 80 % of in-patients, about 50 % by a general practitioner and about 33 % by a psychiatrist in private practice. 10 % of patients were cared for by the own outpatient clinic. Conclusions: Data from the psychiatric basic documentation system could be shown as being relevant for evidence-based hospital management ensuring an effective and efficient in-patient treatment.
Schlüsselwörter
Psychiatrie - Psychiatrische Klinik - Dokumentation - Klinikmanagement - Qualitätssicherung
Key words
Psychiatry - psychiatric hospital - documentation - hospital management - quality assurance
Literatur
- 1 Spießl H, Spießl A, Cording C. Die „ideale” stationär-psychiatrische Behandlung aus Sicht der Patienten. Psychiat Prax. 1999; 26 3-8
- 2 Spießl H, Leber C, Kaatz S, Cording C. Was erwarten Patienten von einer psychiatrischen Abteilung?. Psychiat Prax. 2002; 29 417-419
- 3 Spießl H, Schön D, Cording C, Klein H E. Erwartungen und Zufriedenheit sozialpsychiatrischer Dienste im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit der psychiatrischen Klinik. Fortschr Neurol Psychiat. 2000; 68 557-563
- 4 Spießl H, Semsch I, Cording C, Klein H E. Erwartungen und Zufriedenheit niedergelassener Ärzte im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit der psychiatrischen Klinik. Nervenheilkunde. 2001; 20 26-30
- 5 Spießl H, Schmid R, Vukovich A, Cording C. Erwartungen und Zufriedenheit von Angehörigen psychiatrischer Patienten in stationärer Behandlung. Nervenarzt. 2004; (im Druck)
- 6 Cording C, Gaebel W, Spengler A, Stieglitz R D, Geiselhart H, John U, Netzold D W. unter Mitarbeit von Spindler P und Krischker S . Die neue psychiatrische Basisdokumentation. Eine Empfehlung der DGPPN zur Qualitätssicherung im (teil-)stationären Bereich. Spektrum der Psychiatrie und Nervenheilkunde. 1995; 24 3-41
- 7 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Spindler P, Cording C. Verbesserte Erfassung des Behandlungsprozesses mit einer modifizierten BADO. Krankenhauspsychiatrie. 2000; 11 102-104
- 8 Kluge H, Hülsmann S, Kopf A, Angermeyer M C, Becker T. Stationäre psychiatrische Behandlungsdauer. Eine statistische Analyse auf Grundlage einer Basisdokumentation. Krankenhauspsychiatrie. 2002; 13 104-110
- 9 Spießl H, Hübner-Liebermann B, Binder H, Cording C. „Heavy Users” in einer psychiatrischen Klinik - Eine Kohortenstudie mit 1811 Patienten über fünf Jahre. Psychiat Prax. 2002; 29 350-354
- 10 Kipp J, Kristen R, Kunze H, Schmied H P, Thies J. Basisdokumentation: Die stationäre Versorgung einer Region durch ein Psychiatrisches Krankenhaus und eine psychiatrische Abteilung. Nervenarzt. 1998; 69 782-790
- 11 Wetterling T, Junghanns K, Müßigbrodt H, Freyberger H J, Dilling H. Erfassung der Therapieergebnisse im Rahmen der Qualitätssicherung in einer psychiatrischen Klinik. Nervenarzt. 1997; 68 742-751
- 12 Hübner-Liebermann B, Spießl H, Cording C. Patientensuizide in einer psychiatrischen Klinik. Psychiat Prax. 2001; 28 330-334
- 13 Spießl H, Krischker S, Cording C. Aggressive Handlungen im psychiatrischen Krankenhaus. Psychiat Prax. 1998; 25 227-230
- 14 Ketelsen R, Zechert C, Klimitz H, Rauwald C. Entwicklung eines Kooperationsmodells zwischen drei psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen am Beispiel der Fixierungsdokumentation. Psychiat Prax. 2001; 28 69-74
- 15 Fähndrich E. Erfahrungen mit der Basisdokumentation im klinischen Bereich. Psycho. 2000; 26 381-385
- 16 Steinert T. Reduzierung von Gewalt und Zwang an psychiatrischen Kliniken. Krankenhauspsychiatrie. 2000; 11 S53-59
- 17 Spießl H, Cording C. Zusammenarbeit niedergelassener Allgemeinärzte und Nervenärzte mit der psychiatrischen Klinik. Fortschr Neurol Psychiat. 2000; 68 206-215
- 18 Spießl H, Semsch I, Cording C, Klein H E. Befragung niedergelassener Ärzte als Ausgangspunkt klinikinterner Maßnahmen zur Qualitätsförderung. Z ärztl Fortbild Qual sich. 2001; 95 419-423
- 19 Hübner-Liebermann B, Spießl H. Wer kommt woher, wer geht wohin? - Behandlungspfade psychiatrischer Patienten. Nervenarzt. 2003; 74 S66
- 20 Spengler A. Psychiatrische Institutsambulanzen. Ein Überblick. Nervenarzt. 2003; 74 476-480
- 21 Frick U, Krischker S, Cording C. Freiwillige Krankenhausvergleiche zur externen Qualitätssicherung in der Psychiatrie. Forschungsbericht 306. Bonn: Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung 2003
- 22 Spießl H, Frick U, Cording C. Die DGPPN-BADO als Instrument der Versorgungsforschung und Qualitätssicherung. Nervenheilkunde. 2001; 20 S135
- 23 Spießl H. Basisdokumentation als Grundlage Medizinischen Controllings. Nervenarzt. 2003; 73 S323
- 24 Cording C. Konzeptionelle Gesichtspunkte bei der Entwicklung und Einführung einer psychiatrischen Basisdokumentation. Psychiat Prax. 1998; 25 175-178
- 25 Binder H, Spießl H, Cording C. Evidenz von Low-budget-Stationen in der Psychiatrie? (in Vorb.).
Dr. med. Hermann Spießl
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität am Bezirksklinikum Regensburg
93042 Regensburg
Telefon: 0941/941-1604
Fax: 0941/941-1605 ·
eMail: hermann.spiessl@medbo.de