Aktuelle Dermatologie 2004; 30(6): 193-199
DOI: 10.1055/s-2004-814574
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen in der Therapie mit dem 308 nm-Excimer-Laser und alternativen Geräten in der Therapie der Psoriasis und Vitiligo: Eine Anwendungsbeobachtung

First Experiences with the 308 nm Excimer-Laser and Alternative Devices in Treatment of Vitiligo and Psoriasis: A Application StudyS.  Stangl1 , B.  Gewiß1 , S.  Niemann1 , W.  Kimmig1
  • 1Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Kopf- und Hautzentrum, Universitäts-Klinikum Hamburg-Eppendorf
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Publication Date:
09 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Der Excimer-Laser begann seinen Siegeszug Anfang der 80er-Jahre mit Anwendungen im Bereich der Kornealchirurgie in der Ophthalmologie und wird seit Ende der 90er-Jahre in der Dermatologie eingesetzt. Die Wellenlänge von 308 nm stellte sich als besonders viel versprechend dar, da bereits gute Erfahrungen mit Bestrahlungen mit 311 nm bei Psoriasis und Vitiligo bestehen. Die Erwartungen zeigten sich bei der Therapie mit dem Excimer-Laser gerechtfertigt und es lassen sich durchweg gute therapeutische Erfolge nachweisen. Nachteile der Therapie mit dem Excimer-Laser sind vor allem hohe Verbrauchskosten. Aus diesem Grund wurden Blitzlampen entwickelt, die deutlich geringere Verbrauchskosten haben und ein Emissionsspektrum im UVB-Bereich aufweisen. Die vorliegende Anwendungsbeobachtung stellt die Therapiemöglichkeiten der Indikationen Vitiligo und Psoriasis bei der Behandlung mit dem Excimer-Laser Talos® und den Blitzlampen Theralight® und B-Clear® vor. Es wurden Patienten mit den o. g. Erkrankungen, die sich in der Klinik mit der Frage nach alternativen Therapiemethoden und Möglichkeiten vorstellten, in die Studie mit aufgenommen. Nach Ermittlung der MED wurde eine Behandlung mit steigender Energiedichte und Anfangsenergiedichte von 1,5-facher MED dreimal wöchentlich durchgeführt. Mit dem Excimer-Laser wurden bei der Indikation Psoriasis durchschnittlich 8,5 Wiederholungsbehandlungen durchgeführt, was zu einer kompletten Abheilung bei 33 %, zu einer deutlichen Besserung bei 50 % der Probanden und nur bei 17 % zu keiner Änderung der Hautveränderungen führte. Die Anzahl der Wiederholungsbehandlungen war mit 15,7 bei der Vitiligo deutlich höher. Hier konnte bei 33 % der Probanden eine beginnende Repigmentierung festgestellt werden, die restlichen Probanden bemerkten keine Verbesserung der Hautveränderungen.

Bei den beiden untersuchten Blitzlampen war das Behandlungsschema ähnlich. Es wurde nach Bestimmung der MED dreimal pro Woche eine Behandlung mit kontinuierlicher Steigerung der Energiedichte durchgeführt. Es wurden mit der Blitzlampe Theralight® 17,3 Wiederholungsbehandlungen bei der Indikation Psoriasis und 20,5 bei der Indikation Vitiligo durchgeführt. Mit dem B-Clear® wurden Psoriatiker durchschnittlich 10,8 mal und Probanden mit Vitiligo 11,5 mal behandelt. Im Probandenkollektiv mit Psoriasis konnte bei einem Patienten eine komplette Abheilung erzielt werden, 3 Probanden konnten eine deutliche Verbesserung der Hautveränderungen feststellen, ein Patient mit Psoriasis im Bereich der Nägel konnte keine Veränderung seiner Krankheit bemerken. Bei der Vitiligo waren die Ergebnisse folgendermaßen: 50 % der Probanden konnten eine beginnende follikuläre Repigmentierung feststellen und 50 % bemerkten keine Änderung der Krankheitsaktivität.

Zusammenfassend lassen sich bei einem gering ausgeprägten Nebenwirkungsspektrum mit transientem Erythem, transienter Hyperpigmentierung und gelegentlicher Blasenbildung bei zu rascher Steigerung der verwendeten Energiedichte, die jedoch in allen Fällen ohne Residuen abheilte, doch deutliche Vorteile gegenüber der konventionellen UVB-Therapie feststellen. Der Hauptvorteil besteht in einer selektiven Bestrahlung der erkrankten Haut. Damit ist eine Strahlenexposition und damit Belastung der gesunden Haut ausgeschlossen und eine Karzinogenese durch UV-Exposition vermindert.

Abstract

The excimer-laser had his triumphal session in beginning of the 80s in ophthalmology in corneal surgery and is used from end of 90s on in dermatology. The wavelength of 308 nm was outlined to be promising as there were already good results in radiations with UVB 311 nm in psoriasis and vitiligo. Expectations were fulfilled in treatment with excimer-laser and there were good therapeutical results. Disadvantage in therapy with the excimer-laser are consumption costs. Therefore several firms developed flashlamps having lower costs and emission in UVB. The following application study shows therapeutic possibilities treating psoriasis and vitiligo using the excimer-laser TalosTM or the flashlamps B-ClearTM or TheralightTM. There were patients integrated into the study suffering from above mentioned diagnosis that presented in the clinic to look for recent therapeutic strategies. First MED was ascertained. Afterwards there were three treatments per week using increasing energy densities and a beginning energy density of 1,5 times MED. There were on average 8.5 treatments in psoriasis using the excimer-laser. Complete healing was observed in 33 % of volunteers, a clearly improvment in 50 % and only 17 % had no change in skin. Number of repeated treatments was 15.7 in vitiligo. In this case 33 % of volunteers had a follicular repigmentation, the rest had no change in skin.

Treatment protocol with both flashlamps was similar. After determination of MED there were three treatments per week with an increasing energy density. There were 17.3 repeated treatments using flaslamp TheralightTM in psoriasis and 20.5 in vitiligo. There were 10.8 treatments in psoriasis using the flashlamp B-ClearTM and 11.5 in vitiligo. One volunteer had complete healing of psoriasis, 3 patients had a good omprovment of skin and one had no chance in his psoriasis of nails. In vitiligo there were following results: 50 % had a beginning follicular repigmentation and 50 % no chance in disease.

There is a small spectrum of side effects using the excimer-laser or flash lamps emitting in UVB. There are transient erythema, transient hyperpigmentation and blistering raising energy density to fast healing without remaining effects. But there is one main advantage using excimer-laser or flashlamps emitting in UVB: selective radiation of affected skin is possible whereas healthy is protected against radiation and carcinogenesis induced by UV-exposition.

Literatur

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Sabine Stangl

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