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DOI: 10.1055/s-2004-814505
Rush-Immuntherapie bei inhalativer Allergie auf Rattenepithelien
Specific Immunotherapy in Inhalative Allergy to Rat EpitheliumPublication History
Eingegangen: 15. Januar 2004
Angenommen: 23. Februar 2004
Publication Date:
18 August 2004 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund: Neben der Allergenkarenz ist die spezifische Immuntherapie (SIT) die einzige kausale Behandlungsoption IgE vermittelter Inhalationsallergien. Der Erfolg der Behandlung ist abhängig vom spezifischen Allergen, der Qualität und der Gesamtdosis der verabreichten Allergenextrakte sowie dem Applikationsschema.
Methode und Patientin: Die von uns behandelte Patientin litt unter einer hochgradigen inhalativen Allergie auf Rattenepithelien mit ausgeprägten rhinitischen und asthmatoiden Beschwerden. Eine Allergenkarenz war aufgrund der beruflichen Tätigkeit als Biologin mit Laborratten nicht möglich, ein Berufswechsel kam für die Patientin nicht infrage. Wir behandelten die Patientin daher mit einer spezifischen Immuntherapie auf Rattenepithelien nach dem Rush-Dosierungsschema unter stationären Bedingungen. Die Erhaltungsinjektionen wurden ambulant weitergeführt.
Ergebnisse: Bereits wenige Monate nach Therapiebeginn ging es der Patientin subjektiv deutlich besser, serologische Kontrollen bestätigten im Verlauf eine Besserung. Die Therapie wurde für insgesamt 18 Monate fortgeführt, spezifisches IgE für Ratte ist im Serum der Patientin nicht mehr nachweisbar, subjektiv bestehen keine Symptome mehr bei Kontakt mit Laborratten.
Schlussfolgerungen: Auch bei ungewöhnlichen Sensibilisierungen kann eine spezifische Immuntherapie indiziert sein. Im vorliegenden Fall hat sie bei der betroffenen Patientin zu Beschwerdefreiheit geführt und zudem eine weitere uneingeschränkte Berufsausübung ermöglicht.
Abstract
Background: The only causal treatment that can be offered to allergic patients apart from allergen avoidance is specific immunotherapy. Its efficacy depends on the specific allergen the patient is allergic to, the quality of the extract, the total amount of allergen administered to the patient and the administration schedule.
Methods and patient: Our patient suffered from inhalative allergy to rat epithelium with severe rhinoconjunctivitis and bronchial asthma. She regularly worked with laboratory rats as a biologist. A job-shift was impossible for the patient, and so was allergen avoidance. We therefore decided to treat the patient with specific immunotherapy. Treatment was performed as in-patient procedure with Rush-Immunotherapy in dosage increase phase. Maintenance injections were administered as out-patient.
Results: As early as some months after induction of the therapy, the patient felt subjective symptom relief, blood samples taken revealed decrease of total IgE and specific IgE towards rat epithelium. Therapy was continued for 18 months, specific IgE against rat epithelium could not be detected any more. The patient does not claim any allergy symptoms when working in the rat laboratory any more.
Conclusions: Even in unusual allergies, specific immunotherapy can be indicated. In our patient, specific immunotherapy to rat epithelium lead to complete symptom relief and enabled the patient to practise her profession without restraints.
Schlüsselwörter
Spezifische Hyposensibilisierungsbehandlung - spezifische Immuntherapie - Rush-Immuntherapie - allergische Rhinokonjunktivitis
Key words
Specific immunotherapy - Rush-immunotherapy - allergic rhinoconjunctivitis
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Prof. Dr. med. Ludger Klimek
Kompetenzzentrum für Rhinologie und Allergologie
Schöne Aussicht 39 · 65193 Wiesbaden
Email: Ludger.Klimek@t-online.de