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DOI: 10.1055/s-2004-813932
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Vergleich zeitorientierter Leistungskataloge zum Controlling einer radiologischen Abteilung
Comparison of Time-oriented Cost Accounting Catalogs to Control a Department of RadiologyPublication History
Publication Date:
10 February 2005 (online)
Zusammenfassung
Ziel: Innerhalb eines Krankenhauses nimmt die Radiologie die Rolle eines „Cost Centers” ein. Zur Analyse der mit der Leistungserbringung verbundenen Kosten kann eine Kosten-Leistungs-Rechnung verwendet werden. Darin wird jeder Leistung ihr Ressourcenverbrauch zugeordnet, wobei die Kosten für Geräte, Material und Räume direkt monetär bewertet werden können. Um die Anzahl der Mitarbeiter in der Radiologie zu berechnen, bieten sich zeitorientierte Leistungskataloge an. Ziel dieser prospektiven Studie war es, mit einer eigenen Zeiterhebung zu überprüfen, ob bestehende Kataloge geeignet sind, den Zeitverbrauch in der Radiologie korrekt abzubilden. Um die Übersicht zu wahren, sollten nur solche radiologischen Leistungen in den Vergleich einbezogen werden, die für den Umsatz relevant sind. Material und Methode: Nach der Gebührenordnung für Ärzte wurden 96 radiologische Primärleistungen definiert und nach ihrem Jahresumsatz absteigend gereiht. Nach dem PARETO-Prinzip wurden die elf umsatzstärksten Leistungen ausgewählt und der Zeitverbrauch für die technische und ärztliche Leistung über einen Zeitraum von zwei Monaten erhoben. Die Ergebnisse wurden mit den zeitorientierten Leistungskatalogen TARMED und EBM 2000plus verglichen. Ergebnisse: Durch die Einbeziehung der elf umsatzstärksten Leistungen werden bereits 80,3 % des Jahresumsatzes der eigenen radiologischen Abteilung abgedeckt. Dabei liegen die Zeitangaben für die technische Leistung beim TARMED bei sieben und beim EBM 2000plus bei drei Leistungen näher an den Ergebnissen der eigenen Zeitmessung als der jeweils andere Katalog. Bei den ärztlichen Leistungen sind es sechs bzw. vier Leistungen. Gemittelt über alle Leistungen überschätzt der TARMED den aktuellen Personalstellenschlüssel für die Primärbefundung um 10,0 %, der EBM 2000plus um 2,6 %. Schlussfolgerung: Der TARMED ist im Einzelvergleich der Leistungen geringfügig besser geeignet, die Zeitverbräuche in einer radiologischen Krankenhausabteilung zu beschreiben, als der EBM 2000plus. In der Summe liefert der EBM 2000plus allerdings eine genauere Abschätzung des ärztlichen Personalstellenschlüssels für die Primärbefundung als der TARMED.
Abstract
Purpose: Within a hospital, the radiology department has taken over the role of a cost center. Cost accounting can be applied to analyze the costs for the performance of services. By assigning the expenditures of resources to the service, the cash value can directly be distributed to the costs of equipment, material and rooms. Time-oriented catalogs of services are predefined to calculate the number of the employees for a radiology department. Using our own survey of time data, we examined whether such catalogs correctly represent the time consumed in a radiology department. Only services relevant for the turnover were compared. Materials and Methods: For 96 primary radiological services defined by the score-oriented German fee catalog for physicians (Gebührenordnung für Ärzte), a ranking list was made for the annual procedures in descending frequency order. According to the Pareto principle, the 11 services with the highest frequency were chosen and the time consumed for the technical and medical services was collected over a period of 2 months. This survey was compared with the time-oriented catalogs TARMED and EBM 2000plus. Results: The included 11 relevant radiological services represented 80.3 % of the annual procedures of our radiology department. When comparing the technical services between the time-oriented catalogs and our own survey, TARMED gives a better description of the time consumed in 7 of the 11 services and EMB 2000plus in 3 services. When comparing the medical services, TARMED gives a better description of the time consumed in 6 of the 11 services and EBM 2000plus in 4 services. When averaging all the radiological services, TARMED overestimates the current number of physicians necessary for primary reading by a factor of 10.0 % and EBM 2000plus by a factor of 2.6 %. Conclusion: As to the time spent on performing the relevant radiological services, TARMED is slightly superior to describe the radiology department of a hospital than EBM 2000plus. For calculating the number of physicians necessary for primary reading, EBM 2000plus is superior to TARMED.
Key words
Cost accounting - time-oriented control - radiology - TARMED - EBM 2000plus - Pareto principle - Pareto distribution
Literatur
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Priv.-Doz. Dr. med. Dipl.-Phys. Thomas Hackländer
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