Rofo 2005; 177(2): 236-241
DOI: 10.1055/s-2004-813734
Gefäße

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Duplexsonographie von A.-carotis-externa-Ästen zum Nachweis duraler AV-Fisteln

Duplex Ultrasound of External Carotid Artery Branches for the Detection of Dural Arteriovenous FistulaeC. Arning1 , U. Grzyska2 , L. Lachenmayer3
  • 1Abteilung Neurologie, Allgemeines Krankenhaus Hamburg-Wandsbek
  • 2Klinik und Poliklinik für Neuroradiologie, Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf
  • 3Abteilung Neurologie, Allgemeines Krankenhaus Hamburg-Barmbek
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es soll geprüft werden, ob die nicht invasive Diagnostik duraler AV-Fisteln (DAVF) durch Duplexsonographie von A.-carotis-externa-Ästen verbessert werden kann. Methode: Bei 126 Patienten mit pulssynchronem Tinnitus werden zusätzlich zum normalen Untersuchungsgang der zervikozephalen Gefäße die A. occipitalis und andere A.-carotis-externa-Äste mit Duplexsonographie untersucht. Patienten mit dem Doppler-Ultraschallbefund einer DAVF (erhöhte Strömungsgeschwindigkeit bei verminderter Pulsatilität) werden mit selektiver Angiographie kontrolliert. Ergebnisse: Bei 23 Patienten wird duplexsonographisch eine AV-Fistel diagnostiziert. In allen 18 Fällen, die angiographisch kontrolliert wurden, wird die sonographische Diagnose bestätigt (17 DAVF, eine extrakranielle Fistel). Der sonographische Nachweis einer DAVF gelingt an der A. carotis communis in 29 %, an der A. carotis externa in 65 % und an A.-carotis-externa-Ästen in 100 % dieser Fälle. Schlussfolgerungen: Die Duplexsonographie von A.-carotis-externa-Ästen stellt eine Verbesserung in der nicht invasiven Diagnostik duraler AV-Fisteln dar. Zur Beurteilung der venösen Drainage ist aber weiterhin eine selektive Angiographie erforderlich.

Abstract

Purpose: To evaluate duplex ultrasonography of external carotid artery branches for the non-invasive diagnosis of dural AV fistulae (DAVFs). Materials and Methods: A total of 126 patients suffering from pulsatile tinnitus underwent duplex ultrasonography of the cervicocephalic vasculature including external carotid artery branches. DAVFs were identified by increased flow velocity and reduced pulsatility. Patients with ultrasound findings of DAVFs were considered for selective angiography. Results: Of the 23 patients that fulfilled the ultrasound criteria of AV fistula, 5 did not undergo angiography and were excluded from the study. The ultrasound findings of AV fistula were confirmed in all remaining patients (17 DAVFs, 1 extracranial AV fistula). Duplex ultrasound detected a DAVF of the common carotid artery in 29 %, of the external carotid artery in 65 % and of the external carotid artery branches in 100 % of the cases. Conclusion: Duplex ultrasonography of external carotid artery branches improves the non-invasive detection of DAVFs. For the evaluation of the venous drainage, however, selective angiography is necessary.

Literatur

  • 1 Cognard C, Gobin Y P, Pierot L. et al . Cerebral dural arteriovenous fistulas: clinical and angiographic correlation with a revised classification of venous drainage.  Radiology. 1995;  194 671-680
  • 2 Neumaier-Probst E, Koch C, Grzyska U. Kraniale durale arteriovenöse Fisteln - Stand der Therapie. Wien Med Wochenschr 1997 147: 178-185
  • 3 Wu Z, Yang H. Color Doppler imaging in the diagnosis and follow-up of carotid cavernous sinus fistulas.  Yen Ko Hsueh Pao. 1993;  9 153-157
  • 4 Flaharty P M, Lieb W E, Sergott R C. et al . Color Doppler imaging. A new noninvasive technique to diagnose and monitor carotid cavernous sinus fistulas.  Arch Ophthalmol. 1991;  109 522-526
  • 5 Arning C, Grzyska U, Lachenmayer L. Laterale kraniale Durafistel. Nachweis mit Doppler- und Duplexsonographie.  Nervenarzt. 1997;  68 139-146
  • 6 Arning C. Farbkodierte Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien. 3. Auflage. Stuttgart, New York; Thieme Verlag 2002
  • 7 Widder B, Görtler M. Doppler- und Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien. 6. Auflage. Berlin, Heidelberg; Springer Verlag 2004
  • 8 Reutern G M von, Kaps M, Büdingen H J von. Ultraschalldiagnostik der hirnversorgenden Arterien. 3. Auflage. Stuttgart, New York; Thieme Verlag 2000
  • 9 Arning C, Hammer E, Kortmann H. et al . Quantifizierung von A. carotis interna Stenosen: Welche Ultraschallkriterien sind geeignet?.  Ultraschall Med. 2003;  24 233-238
  • 10 Schmidt W A, Natusch A, Moller D E. et al . Involvement of peripheral arteries in giant cell arteritis: a color Doppler sonography study.  Clin Exp Rheumatol. 2002;  20 309-318
  • 11 Cognard C, Houdart E, Casasco A. et al . Long-term changes in intracranial dural arteriovenous fistulae leading to worsening in the type of venous drainage.  Neuroradiology. 1997;  39 59-66
  • 12 Pelkonen O, Tikkakoski T, Luotonen J. et al . Pulsatile tinnitus as a symptom of cervicocephalic arterial dissection.  J Laryngol Otol. 2004;  118 193-198
  • 13 Hartung O, Alimi Y S, Juhan C. Tinnitus resulting from tandem lesions of the internal carotid artery: combined extracranial endarterectomy and intrapetrous primary stenting.  J Vasc Surg. 2004;  39 679-681
  • 14 Arning C, Grzyska U. Color Doppler imaging of cervicocephalic fibromuscular dysplasia.  Cardiovascular Ultrasound. 2004;  2 7
  • 15 Waldvogel D, Mattle H P, Sturzenegger M. et al . Pulsatile tinnitus - a review of 84 patients.  J Neurol. 1998;  245 137-142
  • 16 Koch C, Kucinski T, Eckert B. et al . Die spinale durale arteriovenöse Fistelerkrankung (SDAVF): klinische und radiologische Befunde von 54 Patienten.  Fortschr Röntgenstr. 2003;  175 1071-1078

Priv.-Doz. Dr. med. Christian Arning

Abteilung Neurologie, Allgemeines Krankenhaus Wandsbek

Alphonsstr. 14

22043 Hamburg

Phone: 0 40/18 18 83-14 13

Fax: 0 40/18 18 83-16 31

Email: christian.arning@t-online.de