Gesundheitswesen 2004; 66(6): 387-392
DOI: 10.1055/s-2004-813322
Originalarbeit

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Einsatz von Methylphenidat im Kindesalter: Analyse des Verordnungsverhaltens auf der Basis von Routinedaten der gesetzlichen Krankenkassen zu Arzneimittelverordungen

The Use of Methylphenidate in Children: Analysis of Prescription Usage Based in Routine Date of the Statutory Health Insurance Bodies Concerning Drug PrescriptionsS. O. Schmidt-Troschke1 , T. Ostermann1 , D. Melcher2 , R. Schuster2 , C. M. Erben3 , P. F. Matthiessen1
  • 1Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie und Komplementärmedizin (Inhaber: Prof. Dr. med. Peter F. Matthiessen), Fakultät für Medizin, Universität Witten/Herdecke
  • 2Biometrisches Zentrum Nord am MDK-SH
  • 3Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen (MDK) Schleswig-Holstein
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Publication Date:
18 June 2004 (online)

Zusammenfassung

Über den Einsatz von Stimulanzien bei Aufmerksamkeits-/Hyperaktivitätsstörung in Deutschland gibt es bisher nur wenige Daten aus systematischen Erhebungen. Erstmals werden anhand einer Vollerhebung unter GKV-Versichterten in einem ostdeutschen Bundesland Verbrauchsdaten von Methylphenidat aus den Jahren 2000 und 2001 dargestellt. 783 Patienten aus der Gesamtstichprobe erhielten ein oder mehrfach Methylphenidat. Die Behandlungsprävalenz verdoppelte sich von 0,6 auf 1,4 % bei Kindern zwischen 5 und 15 Jahren. Jüngere Kinder sowie Jugendliche und Erwachsene wurden sehr selten behandelt. Die Behandlung der Patienten erfolgte durch wenige Arztgruppen, vorwiegend Kinderärzte, Allgemeinärzte und Neurologen/Psychiater/Kinder- und Jugendpsychiater. Die Verordnungen erfolgten durch einen bzw. maximal zwei Ärzte. Schlussfolgerung: Die Behandlungsprävalenz mit Stimulanzien in Mecklenburg-Vorpommern hat deutlich zugenommen. Da keine diagnosebezogenen Daten vorliegen, lässt sich eine berechtigte Behandlungsindikation nicht einschätzen. Weitere Erhebungen sollten einer Zusammenführung diagnose- und therapiebezogener Daten dienen.

Abstract

In Germany only few data is available on the use of stimulants in the treatment of Attention Deficit/Hyperactivity Disorder. For the first time a full survey of health insurance data was carried out on methylphenidate prescriptions from 2000 to 2001 in an East German District. 783 patients of the total cohort received at least one prescription for methylphenidate. In our sample, the treatment prevalence more than doubled in the observation period from 0.6 % to 1.4 % in children aged between 5 and 15 years, this age group representing the largest treatment group. Younger children, adolescents and adults were only rarely treated. The treatment was undertaken predominantly by paediatricians, general practitioners and neurologists/psychiatrists/child psychiatrists. Prescriptions were issued by one, or by not more than two doctors. Conclusion: In Mecklenburg-Vorpommern the prevalence of stimulant treatment has clearly increased. Since diagnosis-related data is not available it is not possible to assess the indications for treatment. Further studies should serve to evaluate the correspondence between diagnosis and therapy in relation to stimulant medication.

Literatur

  • 1 American Psychiatric Association .Diagnostic and statistical manual of mental disorders. 4th ed Washington; The Association 1994
  • 2 Angold A, Erkanli A, Egger H L. et al . Stimulant Treatment for Children: A Community Perspective.  Journal of the American Academy of Child and Adolescent. Psychiatry. 2000;  39 975-84
  • 3 Jensen P S, Kettle L, Proper M S. et al . Are stimulants overprescibed? Treatment of ADHD in four US communities.  Journal of the American Academy of Child and Adolescent. Psychiatry. 1999;  398 797-804
  • 4 Gilmore A, Milner R. Methylphenidate in children with hyperactivity: review and cost-utility analysis.  Pharmacoepidemiol Drg Saf. 2001;  10 85-94
  • 5 DeGrandpre R. Ritalin Nation: rapid-fire culture and the transformation of human consciousness. New York/London; 1999
  • 6 Armstrong T. The Myth of the ADD Child. 50 ways to improve your childs behaviour span without drugs, lables or coercion. New York/London; Victoria 1997
  • 7 Hüther G, Bonney H. Neues vom Zappelphilipp. ADS: verstehen, vorbeugen und behandeln Düsseldorf/Zürich; 2002
  • 8 Swanson J M, Lerner M, Williams L. More frequent diagnosis of attention deficit-hyperactivity disorder.  N Engl J Med. 1995;  333 944
  • 9 Jensen P. ADHD comorbidity and treatment outcomes in the MTA.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2001;  40 134-136
  • 10 The M TA Cooperative Group. A 14-Month Randomized Clinical Trial of Treatment Strategies for Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder.  Arch Gen Psychiatry. 1999;  56 1073-1086
  • 11 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Berufsverband der Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Deutschland, Bundesarbeitsgemeinschaft der leitenden Klinikärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie .Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter. Köln; Deutscher Ärzteverlag 2000
  • 12 National I nstitute of Health Consensus Development Conference Statement. Diagnosis and Treatment of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder/ADHD).  J Acad Child Adolesc Psychiatry. 2000;  39 (2) 182-193
  • 13 Vitiello B. Long-Term Effects of Stimulant Medication on the Brain: Possible Relevance to the Treatment of Attention Deficit Hyperactivity Disorder.  J Child and Adolesc Psychopharmacology. 2001;  11 25-34
  • 14 Zito J M, Safer D J, dosReis S, Gardner J F. et al . Trends in the prescribing of psychotropic medications to preschoolers.  JAMA. 2000;  283 1025-1030
  • 15 Miller A R, Lalonde C E, McGrail K M. et al . Prescription of methylphenidate to children and youth, 1990 - 1996.  CMAJ. 2001;  165 (11) 1489-1494
  • 16 Szatmari P, Offord D R, Boyle M H. et al . Correlates, associated impairments, and patterns of services utilization of children with Attention Deficit disorder: findings from the Ontario Child Health study.  J Child Psychol Psychiatry. 1989;  30 205-217
  • 17 Schirm E, Tobi H, Zito J M. et al . Psychotropic Medication in Children: A study from the Netherlands.  Pediatrics. 2001;  108 (2) E 25
  • 18 Fogelman Y, Kahan E. Methylphenidate Use for Attention Deficit Hyperactivity Disorder in Northern Israel - A Controversial Issue.  IAMJ. 2001;  3 925-927
  • 19 Angold A, Erkanli A, Egger H L. et al . Stimulant treatment for children: a community perspective.  J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2000;  38 (8) 975-984
  • 20 Schubert I, Lehmkuhl G, Spengler A. et al . Methylphenidat bei hyperkinetischen Störungen: Verordnungen in den 90er-Jahren.  Deutsches Ärzteblatt. 2001;  98 (9) A-541
  • 21 Schubert I, Selke G W, Oßwald-Huang P H. et al .Methylphenidat -Verordnungsanalyse auf der Basis von GKV-Daten. Bericht für die Arbeitsgruppe Methylphenidat im Bundesministerium für Gesundheit. Wissenschaftliches Institut der AOK 2002
  • 22 von Ferber L, Lehmkuhl G. et al . Methylphenidatgebrauch in Deutschland. Versichertenbezogene epidemiologische Studie über die Entwicklung von 1998 bis 2000.  Dtsch Ärzteblatt. 2003;  100 (1 - 2) A41-46
  • 23 WHO Collaborating Centre for Drug Utilization Review. Guidelines for ATC classification and DDD assignment. Oslo; 1996
  • 24 Stellungnahme der Fachverbände für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Deutschland zur Behandlung hyperkinetischer Störungen im Kindesalter mit Methylphenidat (Ritalin) 25.5.2001. http://www.bkjpp.de/forum /for199/stnrital.htm
  • 25 Safer D J, Uzito J M, Fine E M. Increased methylphenidate usage of attention deficit disorder in the 1990s.  Pediatrics. 1996;  98 1084-1088
  • 26 Valentine J, Zbrick S, Sly P. National trends in the use of stimulant medication for attention deficit hyperactivity disorder.  J Pedatr Child Health. 1995;  32 223-227
  • 27 Hollaender E, Quinn D, Hunt R D. et al . The ADHD debate: stimulants or alternative agents.  Primary Psychiatry. 1996;  3 52-55
  • 28 Zito J M, Safer D J, dosReis S. et al . Methylphenidate patterns among medicaid youths.  Psychopharmacology Bulletin. 1997;  33 (1) 143-147
  • 29 Zito J M, Riddle M A, Safer D J. et al . Prevalence variations in psychotropic treatment of children.  J Child Adolesc Psachophramacol. 1998;  32 223-227

Dr. med. S. Schmidt-Troschke

Gerhard-Kienle-Lehrstuhl für Medizintheorie und Komplementärmedizin, (Inhaber: Prof. Dr. med. Peter F. Matthiessen)

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58313 Herdecke

Email: S.Schmidt-Troschke@gemeinschaftskrankenhaus.de