Pneumologie 2003; 57 - Pa3
DOI: 10.1055/s-2003-822435

Serumkonzentration von Pro-Gastrin-Releasing Peptide (ProGRP) bei malignen und nicht-malignen pulmonalen Erkrankungen

GM Oremek 1, H Sauer-Eppel 1, R Siekmeier 2, 3
  • 1Zentrallabor des Zentrums der Inneren Medizin, Klinikum der J.W. Goethe Universität, Frankfurt/Main
  • 2Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn
  • 3Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, St. Augustin/Rheinbach

Hintergrund: Kleinzellige Bronchialkarzinome sind in der Lage, neben der bereits als Tumormarker etablierten neuronenspezifischen Enolase (NSE) auch Gastrin-Releasing Peptide zu sezernieren. Eine mögliche klinische Anwendung der Bestimmung der Serumkonzentration von GRP wird jedoch durch dessen geringe Stabilität eingeschränkt. Pro-Gastrin-Releasing Peptide (ProGRP) stellt einen Precursor des GRP dar, der eine höhere Stabilität aufweist. Neben einer radioimmunometrischen Methode steht zwischenzeitlich auch eine ELISA-Methode zur Bestimmung des ProGRP zur Verfügung. Material und Methoden: In unserer Studie untersuchten wir die Seren von 200 gesunden Probanden im Alter von 19 bis 70 Jahren, sowie von 300 Patienten mit benignen und malignen Lungenerkrankungen mittels eines ELISA (ProGRP; IBL).

Resultate: Bei den gesunden Probanden lag die Konzentration von ProGRP im Bereich von 1.7µg/ml –43.9µg/ml. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich bei Patienten mit chronischer Bronchitis, Sarkoidose, Fibrose, bronchialem Plattenepithelkarzinom und großzelligen Bronchialkarzinom keine relevante Erhöhung der ProGRP Konzentration im Serum. Deutlich erhöht waren die Konzentrationen bei Patienten mit einem kleinzelligen Bronchialkarzinom. Die Konzentrationen für diese Gruppe lagen im Bereich von 85 pg/ml bis 2950 pg/ml. Bei diesen Patienten liegen die für die Sensitivität bzw. Spezifität der ProGRP-Bestimmung erhaltenen Werte bei 75% bzw. 95%. Die in unserer Studie erhaltenen Ergebnisse weisen somit auf die Bedeutung einer Bestimmung des Pro-GRP im Rahmen der Diagnostik und Differentialdiagnostik des kleinzelligen Bronchialkarzinoms hin.