Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207 - PO_07_02
DOI: 10.1055/s-2003-818233

Wieviel orale Glukoselösung ist zur Schmerztherapie vor Blutentnahmen bei Neugeborenen notwendig?

J Ketteler 1, K Bauer 1, M Hellwig 1, S Kipper 2, H Versmold 1
  • 1Kinderklinik, Freie Universität Berlin
  • 2Institut für Verhaltensbiologie, Freie Universität Berlin

Hintergrund: Die orale Gabe von Zuckerlösungen ist eine wirksame Schmerztherapie bei Neugeborenen. Meist werden 2ml Zukcerlösung gegeben. Die optimal wirksame Dosis ist unbekannt. Eine Dosisreduktion wäre für die Anwendung bei Frühgeborenen oder für die wiederholte Gabe vorteilhaft.

Fragestellung: Ist eine orale Einzeldosis von 0,4ml 30% Glukoseläösung als Schmerztherapie genauso wirksam wie 2ml?

Studiendesign: Prospektive, randomisierte kontrollierte Doppelblindstudie.

Methoden: Die Neugeborenen wurden in 3 Gruppen randomisiert und erhielten 2ml Glukose 30% oder 0,4ml Gukose 30% oder 2ml Wasser vor einer venösen Blutentnahme (BE) in den Mund geträufelt. Der Sauerstoffverbrauch (VO2) wurde minütlich gemessen (indirekte Kalorimetrie). Die Schmerzreaktion wurde auf Video aufgezeichnet und mit dem PIPP-Score, der mimische Reaktionen, Herzfrequenz und O2-Sättigung erfasst, bewerten. Je höher der Score, desto ausgeprägter die Schmerzreaktion. Außerdem wurden die absolute und die relative Schreidauer (der ersten 5 Minuten) nach der BE erfasst.

Ergebnisse: Nur 2ml Glukose 30% führte zu einem signifikant geringeren Schmerzscore und zu geringerer Schreidauer nach venöser BE. 0,4ml Glukose 30% verringerte den Schmerzscore und die Schreidauer im Vergleich zu Wasser nicht. Beide Glukose-Dosen führten zu keiner signifikanten Verringerung des VO2 nach BE.

2ml Wasser 0,4ml Glukose 30% 2ml Glukose 30%

N 20 21 18

GA (SSW) 35 (32–41) 39 (31–41) 35 (30–42)

Postnatales Alter (d) 3 (1–6) 2 (1–7) 2,5 (1–7)

PIPP nach BE# 11 (7–12) 7 (4–11) 5,5 (4–9)§

Schreidauer absolut (Sek.)# 13 (2–47) 18 (4–88) 0 (0–43)§

Schreidauer relativ (%)# 11 (1–30) 9 (1–42) 0 (0–15)§

VO2 (ml/kg min) nach BE$ 8,5 ± 0,3 9,0 ± 0,6 7,5 ± 0,4

# Median (Quartilen) für Min 1–3 nach BE, $ MW ± SEM über 3 Min. nach BE,

§ p<0,05 versus Wasser

Schlussfolgerungen: 0,4ml Glukose 30% sind nicht als Schmerztherapie vor einer venösen Blutentnahme wirksam. Die Verringerung des O2-Verbrauchs ist auch bei der höheren Glukosedosis gering.