Z Geburtshilfe Neonatol 2003; 207 - FV_08_02
DOI: 10.1055/s-2003-818115

Normalwerte des CRP bei Geburtsbeginn und im Wochenbett

K Flemming 1, H Engler 2, S Sobotha 1, M Signer 1, G Drack 1, U Lorenz 1, W Riesen 2
  • 1Frauenklinik, Kantonsspital St. Gallen
  • 2Institut für Klinische Chemie und Hämatologie St. Gallen

Einführung:

Das CRP wird zur Abklärung möglicher Infektionen im Wochenbett beigezogen. Es sind allerdings nur begrenzte Informationen über CRP-Normwerte im Wochenbett verfügbar. Deshalb versuchten wir ein Normwertprofil für CRP vom Geburtsbeginn bis zum 5. Wochenbettag aufzustellen.

Material und Methode:

Das CRP wurde bei 333 gesunden Gebärenden am Termin zum Zeitpunkt des Klinikeintritts und wenigstens einmal post partum bestimmt. Eine vollständige Bestimmung mit 2 postpartualen Werten (Tage 1 und 2 bzw. 3 und 4) wurde bei 131 Frauen durchgeführt. Die CRP-Bestimmungen erfolgten turbidimetrisch, für Werte <8mg/l immunnephelometrisch. Die statistische Analyse erfolgte mittels dem nicht-parametrischen Kruskal-Wallis-Test; für ANOVA mit wiederholten Messungen wurden die CRP-Werte logarithmisch transformiert. Die Resultate werden mit dem Median, der 5. and 95. Perzentile dargestellt (90% Bereich).

Resultate:

Medianwerte (mg/l) nach Tag und Geburtsart: A) Klinikeintritt: Spontangeburten 4,5, vag.-op. Geburten 5,5, primäre Sectiones 4,7; sekundäre Sectiones 6,5. B) Tag 1 oder 2: Spontangeburten 26,6, vag.-op. Geburten 53,0, prim. Sectiones 59,0, sek. Sectiones 76,0. C) Tag 3 oder 4: Spontangeburten 22,1, vag.-op. Geburten 27,1, prim. Sectiones 29,0, sek. Sectiones 23,0. Der Anstieg bei Tag 1 oder 2 war signifikant für alle Geburtsarten (p<0,0005). Vergleich der postpartualen Werte gemäss Geburtsart (n=333): Signifikante Unterschiede fanden sich bei den CRP-Werten der Tage 1 oder 2 (p<0,0005): Spontangeburten vs. vag.-op. Geburten; Spontangeburten vs. primäre und sekundäre Sectiones. Zwischen vag.-op. Geburten und Sectiones konnte kein signifikanter Unterschied festgestellt werden.

Schlussfolgerung:

Das CRP erfährt durch die Geburt einen signifikanten Anstieg mit einem Maximalwert an den ersten beiden Wochenbettagen und einer Rückbildung danach. Der Anstieg hängt vom Geburtsmodus ab. Am 3. und 4. Tag post partum besteht kein signifikanter Unterschied mehr nach Geburtsmodus, aber noch immer gegenüber dem Ausgangswert.