Psychiatr Prax 2004; 31(1): 34-39
DOI: 10.1055/s-2003-812569
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zwangsunterbringung und Zwangsbehandlung psychisch Kranker in den Mitgliedsländern der Europäischen Union

Compulsory Admission of Mentally Ill Patients in European Union Member StatesHarald  Dreßing1 , Hans-Joachim  Salize1
  • 1Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim
Die Studie wurde von der Europäischen Kommission gefördert (Health and Consumer Protection Directorate/Public Health - Grant Agreement No. SI2.254882 2000CVF3-407). Unser spezieller Dank geht an die Experten aus den 15 EU-Mitgliedstaaten, die an der Studie mitgearbeitet haben
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Publication Date:
16 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Im Rahmen einer von der Europäischen Kommission geförderten Studie werden die gesetzlichen Grundlagen der Zwangsunterbringung in den EU-Mitgliedsländern sowie deren mögliche Auswirkungen auf Unterbringungsraten und -quoten analysiert. Methode: Die Informationsgewinnung erfolgt mithilfe eines umfangreichen Fragebogens, der von Experten in den jeweiligen Ländern ausgefüllt wurde. Ergebnisse: Gesetzliche Regelungen, praktische Verfahrensabläufe sowie die Häufigkeit von Zwangsunterbringungen sind in den EU-Mitgliedsländern sehr heterogen. Die gesetzlichen Unterbringungskriterien oder die Einbeziehung juristischer Instanzen in den Entscheidungsprozess zeigen keinen signifikanten Einfluss auf Unterbringungsquoten und -raten. Länder mit obligater Einbeziehung eines Rechtsbeistandes in das Unterbringungsverfahren haben signifikant niedrigere Unterbringungsquoten. Schlussfolgerung: Im Hinblick auf eine Harmonisierung der Unterbringungsgesetze auf europäischer Ebene ist eine weitere vergleichende Forschung auf diesem Gebiet dringend nötig, wobei insbesondere auch die notfallmäßige Unterbringung und fürsorgliche Zurückhaltung stärker berücksichtigt werden muss.

Abstract

Aims: A standardised and systematic analysis of commitment laws in the EU-Member States is still missing. This study aimed at gathering, describing and analysing information on the differences or similarities of legal frameworks for involuntary placement and treatment of mentally ill patients across the European Union Member States. Method: Information was gathered by means of a detailed questionnaire filled in by experts from all EU Member States. Legal criteria for compulsory admission, details of the assessment and decision process of compulsory admission and epidemiological data are outlined. Results: Although common patterns among Member States can be identified upon comparison of crucial legislative or procedural details, these patterns are far from being consistent across all analysed items or approaches. With regard to compulsory admission quotas no significant influence of legal commitment criteria and the involvement of judicial authorities could be found but Member States with an obligatory inclusion of a legal representative during the commitment procedure showed significantly lower compulsory admission quotas. Conclusion: Results of this study show the strong necessity for further research in this field. Common international health reporting standards as annually updated involuntary placement rates detailed for regular and emergency cases seem to be essential.

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PD Dr. Harald Dreßing

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit J 5

68159 Mannheim

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