Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(6): 650-656
DOI: 10.1055/s-2003-812410
Schulter
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Latissimus-dorsi-Plastik zur Versorgung irreparabler Rotatorenmanschettenmassendefekte

Eine vergleichende Analyse nach primärer und sekundärer Rekonstruktion in Abhängigkeit vom Ausmaß des Rotatorendefektes und zusätzlicher LäsionenLatissimus Dorsi Transfer in Case of Irreparable Rotator Cuff TearA Comparative Analysis of Primary and Failed Rotator Cuff Surgery, in Dependence on Deficiency Grade and Additional LesionsU.  Irlenbusch1 , M.  Bensdorf1 , H.-K.  Gansen1 , U.  Lorenz1
  • 1Marienstift Arnstadt, Orthopädische Klinik, Arnstadt
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Publication Date:
16 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Latissmus-dorsi-Plastik ist ein aufwändiges Operationsverfahren mit langwieriger Nachbehandlung. Es stellt sich die Frage, ob die erreichten Ergebnisse ihren Einsatz rechtfertigen. Methodik: 22 Patienten mit einem irreparablen Massendefekt der Rotatorenmanschette wurden mit einer LDP versorgt (15 Primär-, 7 Re-OP's). Für die Auswertung wurden die Ergebnisse in 4 Gruppen eingeteilt (Gruppe „strenge Indikation”, Primär-OP, 3-Sehnen-Rupturen, Sekundär-OP). Der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum betrug 9 Monate. Ergebnisse: Die besten Ergebnisse erzielte die Gruppe „strenge Indikation” (Verbesserung im Constant-Score von 38 auf 79 Punkte). Nach primärer LDP waren die Ergebnisse besser (Verbesserung von 43 auf 67 Punkte) als nach Reoperationen (Verbesserung von 33 auf 62 Punkte). Der Einsatz des Verfahrens bei Deltainsuffizienz (Verbesserung um 12 Punkte) und Subskapularissehnenruptur (Verbesserung um 13 Punkte) ergibt keine befriedigenden Ergebnisse. Unmittelbar postoperativ wurde die praktisch sofortige Schmerzlinderung als besonders markant empfunden. Schlussfolgerung: Die LDP ist ein wertvolles und reproduzierbares Operationsverfahren. Bei korrekter Indikationsstellung und komplikationslosem Verlauf ist eine Wiederherstellung der Schulterfunktion in Abhängigkeit vom Ausgangsbefund zu 60 - 90 % im Vergleich mit einem gesunden Schultergelenk möglich. Die LDP ist deshalb trotz des relativ großen Aufwandes für irreparable Rotatorenmanschettenmassendefekte dringend zu empfehlen. Für Defektarthropathien dagegen ist das Verfahren ungeeignet - in diesen Fällen sollte einer inversen Schulterprothese der Vorzug gegeben werden.

Abstract

Aim: Latissimus dorsi transfer is a difficult operation with a long rehabilitation. We investigated if it is worth the effort. Method: We used this technique in 22 patients with an inoperable rotator cuff tear (15 patients had a primary surgery, 7 patients were operated after failed prior rotator cuff repair). Additional lesions were also considered in the analysis. The average follow up was 9 months. The results were divided in 4 groups: severe indication, primary reconstruction, 3-tendon rupture, secondary reconstruction. Results: The best results were achieved by the group “severe indication” (raising in the Constant score from 38 to 79 points). The group with primary surgery (increasing from 43 to 67 points) had better results than the group with failed prior reconstruction (increasing from 33 to 62 points). In case of additional rupture of the subscapularis tendon (45 to 58 points) or insufficiency of the deltoid muscle (33 to 45 points) the results are not satisfactory. The postoperative pain relief was felt as the predominant improvement. Conclusion: The latissimus dorsi transfer is a valuable and safely reproducible procedure. Depending on the preoperative grade of deficiency it is possible to achieve a shoulder function of 60 - 90 % in comparison to the healthy shoulder. Despite the difficult operation technique and the long rehabilitation phase, the LDP is worth the effort on patients with irreparable rotator cuff tears. It is not the right procedure in cases of defect arthropathy - in these cases inverted shoulder prosthesis should be used.

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PD Dr. med. habil. Ulrich Irlenbusch

Orthopädische Klinik des Marienstifts Arnstadt

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