Ultraschall Med 2004; 25(1): 65-69
DOI: 10.1055/s-2003-45241
Case Report

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Malignant Lymphoma Accompanied by Renal Cell Carcinoma - A not so Rare Coincidence?

Syndromes Vorkommen von malignem Lymphom und Nierenzellkarzinom - Eine nicht nur zufällige Koinzidenz?J.  Wedemeyer1 , M. J.  Gebel1 , J.  Lotz2 , J.  Schlue3 , M. P.  Manns1 , J. S.  Bleck1
  • 1Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
  • 2Abteilung Diagnostische Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
  • 3Abteilung Pathologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland
Further Information

Publication History

eingereicht: Juni 8, 2003

angenommen: Juni 20, 2003

Publication Date:
12 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten den Fall eines Patienten, der sich zur Abklärung einer Schwellung in der linken Leiste vorstellte. Die Sonographie erbrachte den eindeutigen Befund eines bilateralen inguinalen Lymphoms. Nebenbefundlich konnte sonographisch ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert werden. Die unterschiedliche Textur zwischen Nierentumor und Lymphknoten sowie die gleichmäßig konzentrische, echoarme Schwellung der Leistenlymphknotensinus ermöglichten die klare sonographische Abgrenzung der beiden Entitäten. Eine entsprechend klare Abgrenzung konnte durch eine Kontrastmittel-CT nicht erreicht werden. Verschiedene Fallberichte sowie wenige retrospektive Studien konnten ein gemeinsames Auftreten von malignen Lymphomen und Nierenzellkarzinomen zeigen, dennoch wird diese Koinzidenz kontrovers diskutiert. Ein pathophysiologischer Zusammenhang konnte bisher nicht hergestellt werden. Mit dem hier beschriebenen Fall konnte ein weiterer Fall für das synchrone Auftreten von Nierenzellkarzinom und Lymphom und die besondere Rolle der Sonographie in der Diskriminierung der beiden Entitäten gezeigt werden. Für diagnostisch tätige Mediziner (sowohl in Ultraschall als auch in der Computertomographie) ist es wichtig, sich dieser Koinzidenz bewusst zu sein, um Lymphknotenvergrößerung bei Patienten mit Nierenzellkarzinom nicht ohne ausgiebige Prüfung als Metastase einzustufen beziehungsweise Nierentumoren bei Lymphom-Patienten als renale Manifestation des Lymphoms zu deuten.

Abstract

We report a case of a patient who presented with a left sided inguinal swelling. Ultrasound examination clearly revealed a bilateral inguinal lymphoma. In addition, a renal cell carcinoma was diagnosed through ultrasound. The differences in texture between lymph nodes and renal tumour as well as the even concentric swelling of the lymph node sinus permitted a clear cut differentiation between the two entities. CT could not provide this clear distinction. Despite some controversy several case reports as well as a few retrospective studies showed an increased coincidence of renal cell carcinoma and malignant lymphoma. However, a pathophysiological connection has not yet been discovered. This report presents another case of synchronous appearance of renal cell carcinoma and malignant lymphoma and demonstrate the relevance of ultrasound in the discrimination between the two clinical entities. It is essential for physicians performing either sonography and/or CT to be aware of this coincidence to avoid misdiagnosis of lymphadenopathy in patients with renal cell carcinoma as metastasis and, vice versa, renal tumours in lymphoma patients as renal manifestation of the lymphoma.

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PD Dr. med. J. S. Bleck

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