Ultraschall Med 2003; 24(6): 413-417
DOI: 10.1055/s-2003-45220
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Riesenhämangiom der Leber - klinische und diagnostische Probleme - ein Fallbericht

Giant Haemangioma of the Liver - Clinical and Diagnostic Problems - A Case ReportK.  Seitz1 , M.  Mauch1 , D.  Vasilakis1 , F.  Willemsen2
  • 1Kreiskrankenhaus Sigmaringen, Innere Abteilung
  • 2Praxis für Radiologie und Nuklearmedizin Ravensburg²
Further Information

Publication History

eingereicht: 25. September 2003

angenommen: 10. November 2003

Publication Date:
05 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Während die typischen echodichten Hämangiome der Leber mit der sonographischen B-Bilddiagnostik prima vista diagnostiziert werden, stellt sich bei atypischen Hämangiomen und insbesondere bei Riesenhämangiomen der Leber die Differenzialdiagnose eines metastasierenden Tumors oder eines primären Leber- oder Cholangiokarzinoms. Zur Diagnosestellung war bisher die Computer- oder Kernspintomographie, gegebenenfalls auch die nicht völlig ungefährliche Feinnadelpunktion erforderlich. Prinzipiell bietet die Kontrastmittelsonographie die gleichen Möglichkeiten zur Differenzierung von Lebertumoren wie die radiologischen Schnittbildverfahren. Bisher steht die Kontrastmittelsonographie noch nicht flächendeckend zur Verfügung, auch ist sie noch nicht ausreichend evaluiert. Ein häufig genannter Mangel ist die mit Kontrastmittel nicht ausreichende Eindringtiefe. Die diagnostische Potenz des Verfahrens wird an einem mehr als 20 cm großen Hämangiom der Leber demonstriert und die damit verbundenen klinischen Fragen werden diskutiert.

Abstract

Typical echodense haemangiomas of the liver can easily be identified by B-scan ultrasound. Atypical or giant haemangiomas of the liver, however, need to be differentiated from secondary tumours or primary liver carcinomas and cholangiocarcinomas. Until recently, computed tomography or magnetic resonance tomography were required to confirm the diagnosis, and not so rarely even a fairly risky fine-needle puncture had to be performed. Contrast media-assisted sonography, in general, offers the same scope of differentiating liver tumours as the radiographic tomography methods. Contrast media-assisted sonography is not yet widely available and has not been sufficiently evaluated. One important limitation is thought to be the lack of echo depth. We demonstrate the diagnostic value of this method in the case of a liver haemangioma measuring more than 20 cm in diameter. The resulting clinical questions are being discussed.

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PD Dr. K. Seitz

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