Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(1): 70-75
DOI: 10.1055/s-2003-44701
Rapid Communication

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Optimierung der laparoskopisch-assistierten Neovagina-Anlage durch neue Applikationsinstrumente inklusive einem neuen mechanischen Spannapparat

Perfecting the Laparoscopic-assisted Creation of a Neovagina with New Application Instruments and a New Traction DeviceS. Brucker 1 , W. Zubke 1 , D. Wallwiener 1 , B. Aydeniz 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Tübingen
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 15. Oktober 2003

Akzeptiert: 17. November 2003

Publication Date:
19 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Trotz der Vorteile der operativen Technik der laparoskopisch-assistierten Neovagina-Anlage ist die Operationsmethode aufgrund der Insuffizienz des Instrumentariums und des Spannapparates noch zeitaufwändig und komplikationsträchtig. Im Vordergrund stehen dabei das Abrutschen oder Verkanten des Spannapparates, das Abreißen der Spannfäden, die instabile Zugrichtung der Spannfäden und weitere mechanische Unzulänglichkeiten.

Technische und klinische Ergebnisse

Durch die technische Perfektionierung des Spannapparates und der jeweiligen Applikatoren konnte erreicht werden, dass sämtliche Komplikationen, die auf die alte Mechanik zurückzuführen waren, vermieden werden konnten.

Die ersten klinischen Ergebnisse bestätigen, dass es durch die Anwendung des neuen modernen Applikationsinstrumentariums außerdem zu einer signifikant kürzeren Operationszeit und einer signifikant verkürzten Anspannphase kommt, bei gleich guten funktionellen und anatomischen Ergebnissen ohne erhöhte Komplikationsrate.

Schlussfolgerung

Mithilfe des neu entwickelten Spannapparates und des perfektionierten Applikationsinstrumentariums steht ein Operations-Set zur Verfügung zur Optimierung der laparoskopisch-assistierten Neovagina-Anlage und damit für die Therapie von einer Vielzahl von Fällen von Vaginalaplasie (www.neovagina.de).

Abstract

Purpose

In spite of the advantages of the laparoscopic-assisted creation of a neovagina, the method is still time-consuming and has its weak points. The main complications were the slipping off of the traction device, the tearing off of the threads, the instability of the tension and other technical complications.

Technical and Clinical Results

Through the improved mechanics of the traction device und application instruments all the complications due to the old mechanical system could now be avoided.

The first clinical results show that the new modern equipment leads to a significant reduction of the operation time and of the traction time while producing equally good functional and anatomical results without a higher rate of complication.

Conclusion

Literatur

  • 1 Vecchietti G. Creation of an artificial vagina in Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome.  Attual Obstet Ginecol. 1965;  11 131-147
  • 2 Vecchietti G. Die Neovagina beim Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom.  Gynäkologe. 1980;  13 112-115
  • 3 Gauwerky J FH, Wallwiener D, Bastert G. An endoscopically assisted technique for construction of a neovagina.  Arch Gynecol Obstet. 1992;  252 59-63
  • 4 Gauwerky J FH, Wallwiener D, Bastert G. Die endoskopisch assistierte Anlage einer Neovagina - Operative Technik und Erfahrungen.  Geburtsh Frauenheilk. 1993;  53 261-264
  • 5 Borruto F, Chasen S T, Chervenak F A, Fedele L. The Vecchietti procedure for surgical treatment of vaginal agenesis: comparison of laparoscopy and laparotomy.  Int J Gynaecol Obstet. 1999;  64 153-158
  • 6 Fedele L, Bussacca M, Candiani M, Vignali M. Laparoscopic creation of a neovagina in Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome by modification of Vecchietti's operation.  Am J Obstet Gynecol. 1994;  171 268-269
  • 7 Fedele L, Bianchi S, Tozzi L, Borruto F, Vignali M. A new laparoscopic procedure for creation of a neovagina in Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome.  Fertil Steril. 1996;  66 854-857
  • 8 Fedele L, Bianchi S, Zanconato G, Raffaelli R. Laparoscopic creation of a neovagina in patients with Rokitansky syndrome: analysis of 52 cases.  Fertil Steril. 2000;  74 384-389
  • 9 Ikuta K, Ilda T, Okada H, Murakami, Hanada S, Yagami Y. Laparoscopic-assisted creation of neovagina.  J Am Assoc Gynecol Laparosc. 1996;  4 53-56
  • 10 Keckstein J, Buck G, Sasse V, Tuttlies F, Ulrich U. Laparoscopic creation of a neovagina: modified Vecchietti method.  Endosc Surg Allied Technol. 1995;  3 93-95
  • 11 Marwah V, Bhandari S K. Laparoscopic creation of a neovagina in Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome by modification of Vecchietti's procedure.  J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2001;  8 416-424
  • 12 Cooper M J, Fleming S, Murray J. Laparoscopic assisted Vecchietti procedure for the creation of a neovagina.  J Obstet Gynaecol Res. 1996;  22 385-388
  • 13 Bloechle M, Sydow P, Blohmer J U, Schreiner T, Lisse K. Vaginal reconstruction in vaginal aplasia by a Vecchietti modified laparoscopic operation - further simplification of the method.  Zentralbl Gynakol. 1996;  118 303-306
  • 14 Christensen B. Minimalinvasive Möglichkeiten zur Bildung einer Neovagina.  Zentralbl Gynakol. 2002;  124 313-316

Prof. Dr. D. Wallwiener

Ärztlicher Direktor · Universitäts-Frauenklinik

Calwerstraße 7

72076 Tübingen

Email: Sara.Brucker@med.uni-tuebingen.de