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DOI: 10.1055/s-2003-44677
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die sekundäre Rekonstruktion der Sehne des Musculus extensor pollicis longus
Secondary Reconstruction of Extensor Pollicis Longus TendonPublikationsverlauf
Eingang des Manuskriptes: 23. Januar 2003
Angenommen: 7. Mai 2003
Publikationsdatum:
17. Dezember 2003 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung und Ziel
Zur sekundären Rekonstruktion der Extensor pollicis longus (EPL)-Sehne stehen die freie Sehnentransplantation (ST) oder die gestielte Sehnentransposition, meist des Extensor indicis (EIT), zur Verfügung, da aufgrund degenerativer Veränderungen oder nach Defektverletzungen die Direktnaht der EPL-Sehne im Allgemeinen nicht mehr möglich ist. Ein direkter Vergleich der Behandlungsergebnisse zwischen freier ST und EIT in einem Patientenkollektiv nach einem einheitlichen Nachuntersuchungsschema erfolgte dabei bisher noch nicht.
Patienten und Methode
Erstmals wurden deshalb retrospektiv im Mittel 4,3 (2 bis 11) Jahre nach erfolgter Therapie diese Verfahren an Hand des Nachuntersuchungsschemas von Geldmacher und Mitarb. [[4]] direkt miteinander verglichen. Dabei fanden sich bei 1469 Strecksehnenverletzungen nur 55 Patienten, bei denen im Rahmen der Wiederherstellung der Funktion der EPL-Sehne Begleitverletzungen, insbesondere knöcherner Art, oder Erkrankungen, die zu einer Beeinträchtigung der Gelenkbeweglichkeit am Daumen führen können, sicher ausgeschlossen werden konnten. 45 (82 %) dieser Patienten nahmen an einer klinischen Nachuntersuchung teil. Dabei war bei 28 (62 %) Patienten eine EI-Transposition und bei 17 (38 %) eine freie ST durchgeführt worden.
Ergebnisse
Weder bei der Beweglichkeit des Daumengrund- und -endgelenkes, der Abduktions- und Adduktionsfähigkeit des Daumens, der Retropulsion (Hebedefizit) oder dem verbliebenen Oppositionsabstand, jeweils im Vergleich zur unverletzten Gegenseite, noch bei der Gesamtbewertung fand sich ein signifikanter Unterschied (Student-t-Test; p < 0,05) der Ergebnisse beider Methoden.
Schlussfolgerung
EIT und freie ST sollen bei der sekundären Rekonstruktion der EPL-Sehne nicht als konkurrierende, sondern als sich ergänzende Verfahren betrachtet werden.
Abstract
Background
Secondary reconstruction of the extensor pollicis longus tendon (EPL) can be performed using an intercalated tendon graft (ITG) or a tendon transposition, preferably the extensor indicis transposition (EIT), since a secondary suture of the EPL tendon is not possible in most cases due to degenerative changes or defect injuries. A direct comparison of ITG and EIT in one single patient collective based on a standardized follow-up protocol has not been performed yet.
Patients and Method
For the first time, these two operative procedures were directly compared in a retrospective analysis according to the follow-up protocol after Geldmacher et al. [[4]] an average of 4.3 (2 to 11) years after reconstructive surgery. Out of 1469 extensor tendon lesions only 55 patients were identified in the course of secondary reconstruction of the EPL tendon in whom additional injuries, especially osseous lesions or other conditions that affected the mobility of the thumb, could be ruled out reliably. 45 (82 %) of these patients participated in a clinical follow-up examination. In 28 (62 %) patients an EIT and in 17 (38 %) an ITG was performed.
Results
Neither the range of motion in the metacarpophalangeal and interphalangeal joint of the thumb, the abduction and the adduction of the thumb as well as the extension deficit and the remaining pulp-to-pulp distance during thumb opposition, compared to the contralateral hand, nor the overall evaluation showed a significant difference (Students-t-test; p < 0.05) between the results of both procedures.
Conclusion
The EIT and the ITG for the secondary reconstruction of the EPL tendon should be regarded as equal alternatives.
Schlüsselwörter
Extensor pollicis longus - Extensor indicis-Transposition - freie Sehnentransplantation - Strecksehnenverletzungen
Key words
Extensor pollicis longus - extensor indicis transposition - intercalated tendon graft - extensor tendon injuries
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Priv.-Doz. Dr. med. Peter Schaller
Klinik für Handchirurgie und Plastische Chirurgie
Kliniken Dr. Erler gGmbH
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