Gesundheitswesen 2003; 65(11): 612-619
DOI: 10.1055/s-2003-44625
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Theoriegeleitete Mitarbeiterbefragung im Krankenhaus als Instrument betrieblicher Gesundheitsförderung

A Theory-Based Study on Psychosocial Workload as an Instrument of Health Promotion in a HospitalK. Siegrist1 , A. Rödel2 , J. Siegrist2
  • 1Hans-Prinzhorn-Klinik, Hemer
  • 2Institut für Med. Soziologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel unserer Studie ist die theoriegeleitete Erfassung psychosozialer Arbeitsbelastungen in einem Krankenhaus dergestalt, dass sich Maßnahmen betrieblicher Gesundheitsförderung ableiten lassen. Ausgehend vom Modell beruflicher Gratifikationskrisen, fragen wir nach Unterschieden des Belastungserlebens in Relation zu objektiven Belastungen sowie nach Zusammenhängen zwischen Belastungserleben und subjektiver Gesundheit. Zwei Befragungen (2000 und 2002) zeigten deutliche Unterschiede der psychosozialen Arbeitsbelastungen zwischen Berufsgruppen und zwischen den Messzeitpunkten, die jeweils konsistent waren mit Unterschieden objektiver Belastung. Die erwarteten Zusammenhänge zwischen Belastungserleben und subjektiver Gesundheit ließen sich durchgängig nachweisen. So ergab eine logistische Regression ein rund 4fach erhöhtes Risiko eingeschränkter subjektiver Gesundheit für Beschäftigte im obersten Terzil des Gratifikationskrisenindexes verglichen mit allen anderen (bei Kontrolle von Alter, Geschlecht und Berufsgruppe). Mithilfe der Studie konnten verschiedene Belastungsquellen identifiziert werden, die einer betrieblichen Gesundheitsförderung zugänglich sind.

Abstract

Starting with theory-based assessment of workload as experienced by employees of a hospital we aim at facilitating measures of health promotion. Using the effort-reward-imbalance model of psychosocial stress we look for differences in stress experience as related to objective work stressors and for associations of stress experience and subjective health. Two assessments (in 2000 and in 2002) showed pronounced differences in stress experience between professional groups and between points in time, which were both related to differences in objective workload. The expected associations between psychosocial stress and subjective health (assessed only in 2002) could be demonstrated consistently. As was shown by logistic regression analysis the risk for reduced subjective health was roughly 4 times higher for those in the upper tertile of the effort-reward-imbalance index as compared to all others when controlling for age, sex and professional group. Sources of psychosocial workload could be identified which are modifiable by measures of health promotion.

Literatur

  • 1 Cooper C L (ed). Theories of Organizational Stress. Oxford; Oxford University Press 2000
  • 2 Dunham J  (ed). Stress in the Workplace: Past, Present and Future. London; Whurr 2000
  • 3 Karasek R A, Theorell T. Healthy Work. New York; Basic Books 1990
  • 4 Levi L, Lunde-Jensen P. Socio-economic Costs of Work Stress in Two EU Member States. A Model for Assessing the Costs of Stressors at National Level Dublin; European Foundation 1996
  • 5 Badura B, Litsch M, Vetter C. Fehlzeiten-Report 2001: Gesundheitsmanagement im öffentlichen Sektor. Berlin; Springer 2001
  • 6 Killmer C. Burnout bei Krankenschwestern: Zusammenhänge zwischen beruflichen Belastungen, beruflichen Kontrollbestrebungen und dem Burnout-Phänomen. Münster; LIT 1999
  • 7 Herschbach P. Psychische Belastung von Ärzten und Krankenpflegekräften. Weinheim; VCH 1991
  • 8 Büssing A. Stress und Stressbewältigung in der Krankenpflege. Elke G, Schubert A Psychosoziale Praxis und Arbeitswelt 33-51 Tübingen; DGVT 1991
  • 9 Meurer A. Psychosoziale Arbeitsbelastungen in der Psychiatrie - eine Mitarbeiterbefragung unter besonderer Berücksichtigung des Modells beruflicher Gratifikationskrisen. Unveröff. Magisterarbeit.  Univ. Düsseldorf,. 2002; 
  • 10 Stern K. Ende eines Traumberufs?. Lebensqualität und Belastungen bei Ärztinnen und Ärzten Münster; Waxmann 1996
  • 11 Sonneck G. Selbstmorde und Burnout von Ärzten.  Psychotherapie Forum. 1994;  2 1-5
  • 12 Clegg A. Occupational stress in nursing: A review of the literature.  Journal of Nursing Management. 2001;  9 101-106
  • 13 Wheeler H H. Nurse occupational stress research. 5: Sources and determinants of stress.  British Journal of Nursing. 1998;  7 40-43
  • 14 Heim E, Willi J. Psychosoziale Medizin. Berlin; Springer 1986
  • 15 Schnall P L, Belkic K, Landsbergis P. et al. (eds) . The Workplace and Cardiovascular Disease.  Occupational Medicine: State of the Art Reviews. 2000;  15 1-334
  • 16 Siegrist J. Soziale Krisen und Gesundheit. Eine Theorie der Gesundheitsförderung am Beispiel von Herz-Kreislaufrisiken im Erwerbsleben. Reihe Gesundheitspsychologie, Bd. 5 Göttingen; Hogrefe 1996
  • 17 Bakker A B, Killmer C H, Siegrist J. et al . Effort-reward imbalance and burnout among nurses.  Journal of Advanced Nursing. 2000;  31 884-891
  • 18 van Vegchel N, de Jonge J, Bakker A. et al . Testing global and specific indicators of rewards in the effort-reward imbalance model: Does it make any difference?.  European Journal of Work and Organizational Psychology. 2002;  11 403-421
  • 19 Siegrist J. Effort-reward imbalance at work and health. Ganster D, Perrowe P Historical and Current Perspectives on Stress and Health, Vol. 2, 261-291 Oxford; Elsevier 2002
  • 20 Aust B. Gesundheitsförderung in der Arbeitswelt. Umsetzung stresstheoretischer Erkenntnisse in eine Intervention bei Busfahrern Münster; LIT 1999
  • 21 Rödel A, Siegrist J, Hessel A. et al . Psychometrische Testung des Fragebogens zur Messung beruflicher Gratifikationskrisen an einer repräsentativen deutschen Stichprobe.  Diagnostica (eingereicht).
  • 22 Siegrist J, Starke D, Chandola T. et al . The Measurement of Effort-Reward Imbalance at Work: European Comparisons.  Social Science and Medicine. 2003;  (im Druck)
  • 23 Idler E L, Benyamini Y. Self-rated health and mortality: A review of twenty-seven community studies.  Journal of Health and Social Behavior. 1997;  38 21-37
  • 24 Benyamini Y, Idler E L. Community studies reporting association between self-rated health and mortality: additional studies, 1995 to 1998.  Research on Aging. 1999;  21 392-401
  • 25 Helmert U. Subjektive Einschätzung der Gesundheit und Mortalitätsentwicklung.  Das Gesundheitswesen. 2003;  65 47-54
  • 26 Scott A J. Shift work and health.  Primary Care. 2000;  27 1057-1079
  • 27 Benavides F G, Benach J, Diez-Roux A V. et al . How do types of employment relate to health indicators? Findings from the Second European Survey on Working Conditions.  Journal of Epidemiology and Community Health. 2000;  54 494-501
  • 28 Backhaus K, Erichson B, Plinke W. et al .Multivariate Analysemethoden. 8. Aufl Berlin; Springer 2000
  • 29 Siegrist K, Silberhorn T. Stressabbau in Organisationen - ein Manual zum Stressmanagement. Münster; LIT 1998

PD Dr. Karin Siegrist

Hans-Prinzhorn-Klinik, Westfälische Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Postfach 1765

58675 Hemer

Email: karin.siegrist@wkp-lwl.org