TumorDiagnostik & Therapie 2003; 24(5): 177-184
DOI: 10.1055/s-2003-44525
Thieme Onkologie aktuell
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hyperthermie - aktueller Stand und therapeutische Ergebnisse

Hyperthermia: Current Status and Therapeutic ResultsP.  Wust1 , S.  Hegewisch-Becker2 , R.  Issels3
  • 1Klinik für Strahlenheilkunde (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. R. Felix), Charité - Campus Virchow-Klinikum
  • 2Abteilung für Onkologie und Hämatologie (Direktor: Prof. Dr. K.D. Hossfeld), Universitäts-Krankenhaus Eppendorf
  • 3Medizinische Klinik III (Direktor: Prof. Dr. W. Hiddemann), Klinikum Großhadern
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 November 2003 (online)

Aus der Deutschen Medizinischen Wochenschrift, Heft 39, 2003Die Hyperthermie hat in Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern einen relativ hohen Verbreitungsgrad. In der Interdisziplinären Arbeitsgruppe Hyperthermie (IAH), der Deutschen Fachgesellschaft zur Hyperthermie, sind 14 aktive Zentren, von denen die Hyperthermie in verschiedenen Modalitäten (Ganzkörper, regional, lokal, interstitiell) in Studien evaluiert wird. Diese Zentren setzen die Hyperthermie unter schulmedizinischen Kriterien ein. Hinzukommen mindestens 12 weitere Kliniken, die ebenfalls die Hyperthermie klinisch einsetzen. Die Integration aller Anwender der Hyperthermie in der IAH kennzeichnet das Bemühen, beim Einsatz der Hyperthermie Qualitätsstandards zu etablieren. Zur schnellen Orientierung im Hinblick auf Ansprechpartner, Zentren und aktive Studien wird auf die Homepage der IAH unter www.hyperthermie.org verwiesen.

Dabei entsteht ein Konfliktfeld aus den Interessenlagen und Bedürfnissen der Patienten einerseits, gewissen kommerziellen Gesichtspunkten und Zwängen von Anbietern und den Ansprüchen der evidenzbasierten Medizin andererseits.

Ein möglicher Weg ist die Evaluation in Modellvorhaben nach § 26 Abs. 1 der BPfl., wie es in vorbildlicher Weise in Bayern für die regionale Tiefenhyperthermie (Entgeltschlüssel 44 109 012) und Teilkörper-Hyperthermie (unter MR-Kontrolle) (Entgeltschlüssel 44 109 150) praktiziert wird. Auf diese Weise kann sowohl ein Qualitätsstandard und als auch eine Eingrenzung der Indikationsstellung auf Patienten gewährleistet werden. Die Krankenkassen können mit überschaubarem Finanzaufwand einerseits ihren Patienten eine Perspektive anbieten, andererseits den berechtigten Anspruch unterstützen, die Hyperthermie in Studien zu evaluieren und einen Qualitätsanspruch zu erfüllen. Leider wird von dieser Möglichkeit nicht in allen Bundesländern Gebrauch gemacht.

kurzgefasst: Es handelt sich bei der Hyperthermie um eine Modalität mit großen Potenzialen, die in der Lage ist, einige „weiße Flecken” im onkologischen Therapieangebot zu füllen und schon jetzt in Deutschland einen hohen Verbreitungsgrad hat. Die positiven Eigenschaften werden mit der technischen Weiterentwicklung noch deutlicher zum Tragen kommen.

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Prof. Dr. P. Wust

Klinik für Strahlentherapie, Charité - Campus Virchow-Klinikum

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Email: peter.wust@charite.de

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