Zentralbl Chir 2003; 128(10): 856-857
DOI: 10.1055/s-2003-44342
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erfahrungen mit der Invaginationstechnik bei ösophago-gastrischen End-zu-End- Anastomosen

Experiences with an Invagination Technique for Esophagogastric End-to-End AnastomosesG. Szücs1 , I. Tóth 1 , K. Gyáni1 , J. I. Kiss1
  • 1Semmelweis Krankenhaus, Allgemeinchirurgische und Thoraxchirurgische Abteilung, Miskolc, Ungarn
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Anhand von 80 Patienten, bei denen nach Speiseröhrenresektion wegen Ösophaguskarzinom ein Magenhochzug durchgeführt wurde, beschreiben wir die Invaginationstechnik der End-zu-End-Verbindung zwischen Speiseröhrenrest und Magenschlauch. Die so durchgeführte ösophago-gastrische Anastomose erwies sich als komplikationsarm, im Gesamtkrankengut kam es zu einer Insuffizienzrate von 6,3 % (5 von 80), wobei in 5 von 64 Fällen (7,8 %) die zervikale Anastomose, aber keine der 16 thorakalen Anastomosen insuffizient wurden. Insgesamt verstarben 6 von 80 Patienten (6,5 %), 5 von ihnen wegen allgemeinen Komplikationen und einer aufgrund einer Magenschlauchnekrose. Wir empfehlen die hier beschriebene Nahttechnik aufgrund ihrer Einfachheit und niedrigen Insuffizienzrate.

Abstract

80 patients with esophageal cancer underwent esophagectomy with the stomach as an esophageal substitute. For end-to-end esophagogastrostomy an invagination technique was used. We describe the technique and the results. An anastomotic leak was observed in 5 of 80 patients (6.3 %) in the total, in 5 of 64 cases with cervical anastomosis (7.8 %) and in none of the 16 patients with thoracic anastomosis. 6 of 80 patients (6.5 %) died, 5 due to nonsurgical complications and one patient due to a necrosis of the esophageal substitute. On the basis of these results we recommend the described anastomotic technique due to its simplicity and low anastomotic leakage rate.

Literatur

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  • 2 Bü chler M W, Schilling M, Baer H U, Seiler C, Uhl W H, Friess H. Fundusrotationsgastroplastik: weniger zervikale Nahtinsuffizienzen nach Ösophagektomie?.  Chirurg. 1997;  68 906-909
  • 3 Fischer A W. Die Operationen am Ö sophagus. In: Bier, Braun, Kümmel (Hrsg). Chirurgische Operationslehre. 7. Aufl., Bd. 3. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1955; 353-420
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Dr. G. Szücs

Semmelweis Kórház

Általános Sebészetiés Mellkassebészeti Osztály Miskolc

Csabai kapu 9-11

3501 Ungarn

Phone: 00 36/46/55 56 01

Email: b.medorim@chello.hu