Zusammenfassung
Die derzeitige Asthma-Leitlinie der Deutschen Atemwegsliga, die 1998 publiziert wurde,
sieht für alle Schweregrade - mit Ausnahme des leichten intermittierenden Asthmas
- ein inhalatives Kortison (ICS) vor. Die Anwendung von lang wirkenden β2 -Adrenergika (LABA) ist erst ab Stufe drei (mittelschweres persistierendes Asthma)
vorgesehen. Ein Kombinationspräparat (LABA und ICS) war damals noch nicht auf dem
Markt. Aufgrund der Entwicklung des Absatzes der Kombinationspräparate in den Industrieländern
und in Deutschland ist es anzunehmen, dass sie für die Dauertherapie längst als Mittel
der ersten Wahl eingesetzt werden. Da die Kombinationspräparate noch neu sind, liegen
derzeit keine randomisierten doppelblinden Studien vor, um den Platz dieser hervorragenden
Medikamente im Stufenschema des Asthmas evidenzbasiert zu bestimmen. Darüber hinaus
wird anhand einer Kasuistik aufgezeichnet, dass die Einstufung nach Schweregraden,
und damit die Entscheidung über die Therapie, in der Praxis nicht immer eindeutig
und einfach ist. So lässt auch die Akuttherapie Fragen im Hinblick auf den primären
Einsatz des Kombinationspräparates offen. Schließlich ist darauf hinzuweisen, dass
über die wissenschaftliche Betrachtung hinaus auch zunehmend wirtschaftliche Überlegungen
das Handeln der Ärzte im heutigen rationalisierten Gesundheitswesen mitbestimmen müssen.
Abstract
Beyond the mild intermittent asthma the present German Asthma Guideline, published
in 1998 supports the use of ICS for all steps of asthma severity. However, LABA's
have only been recommended as an add on treatment for step 3 (moderate persistent)
and 4 (severe asthma). At that time, fixed combinations containing LABA and ICS were
not on the market yet. The development of sales of the combination product in industrialized
countries including Germany shows that they are probably prescribed for first line
treatment and for all steps of asthma severity. The role of these recently developed
excellent drugs could not yet be defined by principles of evidence based medicine,
i. e. by randomized, double-blind controlled trials. A vignette case should demonstrate
that in the daily care even grading severity of asthma regarding the prescription
of the appropriate treatment can be difficult. Since the costs of the combination
treatment are high, nowadays financial considerations increasingly determine medical
decisions in the German Health Care System. The consequent debate of an expert protagonist
and an expert opponent should take all these aspects into consideration and help primary
care and specialist care physicians to prescribe this type of drugs for the “right”
patient.
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Dr. Peter Kardos
Scheffelstraße 33
60318 Frankfurt am Main
eMail: peter.kardos@netsurf.de