Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(42): 2200-2205
DOI: 10.1055/s-2003-42986
Übersichten
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Antikoagulation beim Schlaganfall

Indikationen im Spannungsfeld zwischen Evidenz und EmpirieAnticoagulation in strokeEvidence-based and empirical indicationsU. Walter1 , A. Kloth1 , R. Benecke1 , E. Kunesch1
  • 1Klinik und Poliklinik für Neurologie (Direktor: Prof. Dr. med. R. Benecke), Universität Rostock
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Publikationsverlauf

eingereicht: 24.2.2003

akzeptiert: 6.8.2003

Publikationsdatum:
16. Oktober 2003 (online)

Zusammenfassung

Der Einsatz von Heparin, Heparinoiden und Vitamin-K-Antagonisten zur Akutbehandlung bzw. Prävention von Schlaganfällen wird heutzutage kontrovers diskutiert. Bei Vorhofflimmern und -flattern wird eine orale Antikoagulation insbesondere bei Hochrisikopatienten befürwortet. Als weitere Indikationen werden Erkrankungen mit hohem kardialen Embolierisiko (z. B. mechanische Herzklappen und intrakardiale Thromben), symptomatische Dissektionen hirnversorgender Arterien, Basilaris- und Sinusvenen-Thrombose sowie Erkrankungen mit vorwiegend genetisch bedingter Thrombophilie angesehen. Da für viele Befundkonstellationen das Verhältnis von Nutzen und Risiko einer Antikoagulation bislang nicht durch aussagekräftige Studien geklärt ist, sollten therapeutische Entscheidungen unter Berücksichtigung des individuellen Risikoprofils und der spezifischen Pathophysiologie der abgelaufenen zerebralen Ischämie getroffen werden.

Summary

Therapeutic benefit of heparin, heparinoids and Vitamin-K-antagonists in acute stroke as well as in stroke prevention is still a controversial issue. In patients with atrial fibrillation and flutter, oral anticoagulation is recommended when further high risk factors are present. Most experts agree that anticoagulation therapy is useful in disorders with increased cardiogenic embolisation risk (e. g. mechanical valves and intracardiac thrombus), symptomatic dissection of brain-supplying arteries, thrombosis of the basilar artery, sinus venous thrombosis, and in thrombophilia. Since for many clinical constellations controlled randomized studies differentially assessing the benefits and the risks of anticoagulation are lacking, therapeutic decisions have to be based on the patients individual risk profile and pathophysiology of cerebral ischemia.

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Dr. U. Walter

Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Rostock

Gehlsheimer Straße 20

18147 Rostock

Telefon: 0381/4949696

Fax: 0381/4949512

eMail: uwe.walter@med.uni-rostock.de

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