Handchir Mikrochir Plast Chir 2003; 35(4): 245-250
DOI: 10.1055/s-2003-42135
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Freie Lappenplastiken zur Rekonstruktion komplexer Defekte am Handrücken: Ästhetische und funktionelle Aspekte[1]

Free Tissue Transplantation for Defect Coverage of the Dorsum of the Hand: Aesthetic and Functional AspectsG. Wechselberger 1 , T. Schoeller 1 , P. Pülzl 1 , H. Piza-Katzer 1
  • 1Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie Innsbruck, Österreich (Vorstand: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer) und Ludwig-Boltzmann-Institut für Qualitätssicherung in der Plastischen Chirurgie (Leitung: o. Univ.-Prof. Dr. H. Piza-Katzer)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingang des Manuskriptes: 3. Februar 2003

Angenommen: 20. März 2003

Publikationsdatum:
10. September 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei ausgedehnten Defekten am Handrücken mit freiliegenden Strukturen, wie Sehnen, Gelenken, Knochen, Nerven oder Gefäßen, kann mit Hauttransplantaten oder lokalen Lappen kein optimales Ergebnis erzielt werden. In diesen Fällen sind freie Lappenplastiken das Mittel der Wahl.

Patienten und Methode

Wir berichten über acht Patienten mit komplexen Handverletzungen, die im Zeitraum von 1997 bis 2001 mit freien fasziokutanen Lappen oder Muskellappen und Spalthaut gedeckt wurden.

Ergebnisse

Das Durchschnittsalter betrug 57 Jahre, der durchschnittliche Nachuntersuchungszeitraum 25 Monate. Bei vier Patienten wurde ein lateraler Oberarm-Lappen, bei drei Patienten ein M. gracilis mit Spalthaut und bei einem Patienten ein M. latissimus dorsi mit Spalthaut transplantiert. Bei fünf Patienten führten wir eine Strecksehnenrekonstruktion durch; drei Patienten erreichten ein gutes, eine Patientin ein befriedigendes und ein Patient ein schlechtes funktionelles Ergebnis. An Komplikationen traten einmal eine Lappenteilnekrose und einmal eine Lappenvenenthrombose auf. Die ästhetischen Ergebnisse waren bei der Defektdeckung mit Muskellappen und Spalthaut besser als mit fasziokutanen Lappen.

Schlussfolgerung

Die freie mikrovaskuläre Gewebetransplantation hat die Möglichkeiten der Handrekonstruktion enorm erweitert und ist heute, obwohl technisch aufwändig, ein unverzichtbarer Bestandteil der rekonstruktiven Chirurgie.

Abstract

Background

Complex and large soft-tissue defects of the dorsum of the hand, which cannot be covered with skin grafts or local flaps have to be reconstructed by means of free tissue transplantation. The purpose of this study was to present our experience with free fasciocutaneous flaps and muscle flaps with split-thickness skin graft for defect coverage of the dorsum of the hand in eight patients.

Patients and Method

Evaluation of eight patients who underwent coverage of the dorsum of the hand with free flaps during 1997 to 2001 is presented. Other treatment options are discussed.

Results

Average age of the patients was 57 years and average follow-up was 25 months. For defect coverage we used a lateral arm flap in four cases, a gracilis muscle flap with split-thickness skin graft in three cases and a latissimus dorsi flap with split-thickness skin graft in one case. In five patients we performed an extensor tendon reconstruction. Three of those cases achieved a good, one a fair and one case had a bad functional result. In one patient we had a partial flap loss. Muscle flaps with skin graft revealed better esthetic results than fasciocutaneous flaps.

Conclusion

Microvascular free-tissue transplantation has expanded our options, giving us the opportunity for more refinement in hand reconstruction and improving the standards for a successful outcome.

1 Nach einem Vortrag anlässlich des 43. Symposiums der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 23. bis 26. Oktober 2002 in Wien

Literatur

  • 1 Asko-Seljavaara S, Pitkänen J, Sundell B. Microvascular free flaps in early reconstruction of burns in the hand and forearm.  Scand J Plast Reconstr Surg. 1984;  18 139-144
  • 2 Caroli A, Adani R, Castagnetti C, Pancaldi G, Squarzina P B. Dorsalis pedis flap with vascularized extensor tendons for dorsal hand reconstruction.  Plast Reconstr Surg. 1993;  92 1326-1330
  • 3 Girsch W, Knabl J, Rab M. Revaskularisation und Defektdeckung der Hand: Spezielle Einsatzmöglichkeiten des Radialis-Unterarmlappens.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2001;  33 89-94
  • 4 Giunta R, Geisweid A, Lukas B, Feller A-M, Biemer E. Individuelle Perforans-Lappenplastiken an der oberen Extremität.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2002;  34 224-229
  • 5 Hirase Y, Kojima T. Use of the double-layered free temporal fascia flap for upper extremity coverage.  J Hand Surg [Am]. 1994;  19 864-870
  • 6 Jeng S-F, Wei F-C, Noordhoff M S. The composite groin fascial free flap.  Ann Plast Surg. 1995;  35 595-600
  • 7 Katsaros J, Tan E, Zoltie N. The use of the lateral arm flap in upper limb surgery.  J Hand Surg [Am]. 1991;  16 598-604
  • 8 Logan S E, Alpert B S, Buncke H J. Free serratus anterior muscle transplantation for hand reconstruction.  Br J Plast Surg. 1988;  41 639-643
  • 9 Sauerbier M, Erdmann D, Bickert B, Wittemann M, Germann G. Die Defektdeckung an Hand und Unterarm mit dem freien Skapula-Paraskapularlappen.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2001;  33 20-25
  • 10 Scheker L R, Langley S J, Martin D L, Julliard K N. Primary extensor tendon reconstruction in dorsal hand defects requiring free flaps.  J Hand Surg [Brit]. 1993;  18 568-575
  • 11 Upton J, Havlik R J, Khouri R K. Refinements in hand coverage with microvascular free flaps.  Clin Plast Surg. 1992;  19 841-857
  • 12 Vögelin E, Langer M, Büchler U. Wie zuverlässig ist die distal gestielte A. interossea posterior-Lappenplastik? Eine retrospektive Analyse von 88 Patienten.  Handchir Mikrochir Plast Chir. 2002;  34 190-194
  • 13 Bewertungsschema für die Ergebnisbeurteilung nach Wiederherstellungsmaßnahmen an Strecksehnen der Langfinger. Geldmacher J, Köckerling F Sehnenchirurgie. München; Urban & Schwarzenberg 1991: 240-Abb. 3-65

1 Nach einem Vortrag anlässlich des 43. Symposiums der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Handchirurgie vom 23. bis 26. Oktober 2002 in Wien

Univ.-Prof. Dr. med. Gottfried Wechselberger

Univ.-Klinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie · Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Anichstraße 35

6020 Innsbruck

Österreich

eMail: Gottfried.Wechselberger@uibk.ac.at