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DOI: 10.1055/s-2003-41648
Ergebnisse zur Versorgungsqualität in der kardiologischen Rehabilitation bei Frauen und Männern: Sind Frauen benachteiligt?
Findings on Gender Differences in the Quality of Care in Cardiac Rehabilitation: Are Women Discriminated Against? Aus dem Projekt „Vergleich der Verläufe nach erstem Herzinfarkt bzw. erster ACVB-Op oder PTCA bei Frauen und Männern" (Förderer: BMBF; Förderkennzeichen 01GD9809) im Norddeutschen Verbund Rehabilitationsforschung (NVRF)Publication History
Publication Date:
25 August 2003 (online)
Zusammenfassung
Diskussionsstand und ausgewählte Befunde zur Versorgungsqualität in der kardiologischen Rehabilitation werden dargestellt, und Ergebnisse einer Verlaufsstudie über ein Jahr bei 104 Frauen und 206 Männern nach koronaren Erstereignissen werden berichtet. Weder hinsichtlich des Zugangs und der Inanspruchnahme von kardiologischer Rehabilitation noch hinsichtlich der Therapieangebote während der Anschlussrehabilitation wurden geschlechtsspezifische Unterschiede gefunden. Auch die Zufriedenheit mit der Rehabilitation ist bei Frauen und Männern gleichermaßen hoch. Ebenfalls keine Unterschiede zeigten sich in den Erwartungen an die rehabilitative Versorgung. Frauen und Männer sind zu beiden Messzeitpunkten (Entlassung aus dem Akutkrankenhaus und 12 Monate später) leitliniengerecht medikamentös eingestellt. Das Geschlecht bildet derzeit in Deutschland also kein versorgungsrelevantes Merkmal in der kardiologischen Akut- und Rehabilitationsbehandlung. Weitere Forschungsüberlegungen zu geschlechtsspezifischen Fragen werden diskutiert.
Abstract
Questions and results concerning the quality of cardiac rehabilitation are discussed, and the outcomes of a study on 104 female and 206 male patients suffering from first coronary events are reported. No gender differences were found as far as rehabilitation utilization or rehabilitation programs are concerned. Rehabilitation programms and medicinal therapy were the same in women and men. Satisfaction with the in-hospital rehabilitation was slightly higher in women, but there were no gender differences in the preferences for cardiac rehabilitation features. Gender in Germany seems not a relevant variable in cardiac rehabilitation. Further questions for research on gender differences are discussed.
Schlüsselwörter
Kardiologische Rehabilitation - Geschlecht - Versorgungsqualität
Key words
Cardiac rehabilitation - gender - quality of care
Literatur
- 1 Ades P H, Waldmann M L, Polk D M, Coflesky J T. Referral patterns and exercise response in the rehabilitation of female coronary patients aged ≥ 62 years. Am J Cardiol. 1992; 69 1422-1425
- 2 Arnold E. The stress connection: Women and coronary heart disease. Crit Care Nurs Clin N Amer. 1997; 9 565-575
- 3 Benecke-Timp A, Vogel H, Worringen U. Geschlechtsspezifische Aspekte der Rehabilitation. Prax Klin Verhaltensmed Rehab. 1997; 10 3-6
- 4 Brezinka V. Ungleichheit bei Diagnostik und Behandlung von Frauen mit koronarer Herzkrankheit. Eine Übersicht. Z Kardiol. 1995; 84 99-104
- 5 Brezinka V, Kittel F. Psychosocial factors of coronary heart disease in women: A review. Soc Sci Med. 1996; 42 1351-1365
-
6 Bruckenberger E.
Herzbericht 2000 mit Transplantationschirurgie. Hannover; Niedersächsisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales 2001 - 7 Carhart R L, Ades P A. Gender differences in cardiac rehabilitation. Cardiology Clinics. 1998; 16 37-43
- 8 Cole P L. Coronary artery disease in women: Differences in diagnosis, therapy, and prognosis. Coronary Artery Disease. 1993; 4 595-604
- 9 Deck R, Zimmermann M, Kohlmann T, Raspe H. Rehabilitationsbezogene Erwartungen und Motivationen bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen. Rehabilitation. 1998; 37 140-146
- 10 Dinger-Broda A, Becker A, Fischer E, Gergen E, Jacob V, Sprick G. Gesundheitsförderung für Frauen - Entwicklung und Evaluation einer Gruppentherapie. Verhaltensther Verhaltensmed. 1998; 19 333-358
- 11 Evenson K R, Rosamond W D, Luepker R V. Predictors of outpatient cardiac rehabilitation utilization: The Minnesota Heart Survey Registry. J Cardiopulm Rehab. 1998; 18 192-198
-
12 Grande B, Badura B.
Die Rehabilitation der KHK aus gesundheitssystemanalytischer Sicht. Frankfurt; VAS 2001 -
13 Grande G, Leppin A, Mannebach H, Romppel M, Altenhöner T.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der kardiologischen Rehabilitation. Abschlussbericht. Bielefeld; Fakultät für Gesundheitswissenschaft, Universität 2002 -
14 Grande G, Leppin A, Romppel M, Altenhöner T.
Frauen und Männer nach Herzinfarkt - Wo aber sind die Unterschiede? . In: VDR (Hrsg) Tagungsband, 10. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, „Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis”, 12. - 14. März in Halle/Saale. DRV-Schriften, Band 26. Frankfurt; VDR 2001: 333-334 - 15 Hamilton G A, Seidman R N. A comparison of the recovery period for women and men after an acute myocardial infarction. Heart & Lung. 1993; 22 308-315
- 16 Hamilton G A. Recovery from acute myocardial infarction in women. Cardiology. 1990; 77 58-70
-
17 Härtel M.
Geschlechtsspezifische Aspekte in der Rehabilitation: Das Beispiel koronare Herzkrankheit. In: Bengel J, Koch U (Hrsg) Grund-lagen der Rehabilitationswissenschaften. Berlin; Springer 2000: 215-238 -
18 Hoberg E, Stockinger J, Bestehorn K.
Effektivität und Akzeptanz halbtägiger Auffrischungskurse nach stationärer Anschlussrehabilitation von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (HANSA). Studienprotokoll. Kiel; Compass-Rehabilitationszentrum o. J. -
19 Horres-Sieben B, Mittag O, Raspe H.
Erwartungen von PatientInnen an die kardiologische Rehabilitation: Erste Ergebnisse zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu Rehaerwartungen. In: VDR (Hrsg) Tagungsband, 10. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium, „Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis”, 12. - 14 März 2001 in Halle/Saale. DRV-Schriften, Band 26. Frankfurt; VDR 2001: 108-110 - 20 Keck M, Budde H G. Soziale Situation, Nachsorgeverhalten und Befinden chronisch herzkranker Frauen nach stationärer kardiologischer Rehabilitation. Praxis Klin Verhaltensmed Rehab. 1997; 40 25-33
-
21 Klesse R, Sonntag U, Brinkmann M, Maschewsky-Schneider U.
Gesundheitshandeln von Frauen. Frankfurt; Campus 1992 -
22 Korsukéwitz C.
Medizinische Rehabilitation kardiologischer AHB-Patienten der BfA. In: Bruckenberger E (Hrsg) Herzbericht 2000 mit Transplantationschirurgie (Gastbeitrag). Hannover; Niedersächsisches Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales 2001: 97-105 -
23 Mittag O, Horres-Sieben B.
Geschlechtsspezifische Unterschiede in der kardiologischen Rehabilitation: Überblicksarbeit. In: Worringen U, Zwingmann C (Hrsg) Rehabilitation weiblich - männlich. Weinheim; Juventa 2001: 75-91 - 24 Mittag O, Horres-Sieben B, Maurischat C, China C. Koronare Herzerkrankung bei Frauen und Männern: Geschlechtsspezifische Unterschiede und Konsequenzen für die Rehabilitation(-sforschung). Überblicksartikel. Prax Klin Verhaltensmed Rehab. 2000; 51 62-71
- 25 Moore S M, Kramer F M. Women's and men's preferences for cardiac rehabilitation program features. J Cardiopulm Rehab. 1996; 16 163-168
-
26 Röckelein E.
Geschlechtsspezifische Inanspruchnahme von Rehabilitationsleistungen der Rentenversicherung und Bedeutung geschlechtsspezifischer Rehabilitationsforschung. In: Worringen U, Zwingmann C (Hrsg) Rehabilitation weiblich - männlich. Weinheim; Juventa 2001: 39-53 - 27 Scheuermann W, Ladwig K-H. Geschlechtsspezifische Unterschiede in Risiken und Versorgung der koronaren Herzkrankheit. Zeitschr Kardiol. 1998; 87 528-536
-
28 Statistisches Bundesamt (Hrsg) .
Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland. Stuttgart; Metzler-Poeschel 2000 - 29 Thomas R J, Miller N H, Lamendola C, Berra K, Hedbäck B, Durstine J L, Haskell W. National survey on gender differences in cardiac rehabilitation programs. J Cardiopulm Rehab. 1996; 16 402-412
-
30 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger .
VDR-Statistik Rehabilitation des Jahres 1999. Frankfurt; VDR 2000 - 31 Wenger N K. Coronary heart disease in women: Gender differences in diagnostic evaluation. J Am Med Women's Assoc. 1994; 49 185-191
-
32 World Health Organization .
World health report 1997: Conquering, suffering, enriching humanity. Genf; WHO 1997 - 33 Wille G, Buschmann H-J. Kardiologische Rehabilitation im Wandel. Die Angestelltenversicherung. 1998; 9 342-352
1 Das Signifikanzniveau wird immer für den zweiseitigen Test angeben.
Dr. Oskar Mittag
Institut für Sozialmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
Beckergrube 43-47
23552 Lübeck
Email: oskar.mittag@sozmed.mu-luebeck.de