Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2003; 38(8): 538-541
DOI: 10.1055/s-2003-41186
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Abszedierende und nekrotisierende Aspergillusmyokarditis bei einem chirurgischen Intensivpatienten - ein seltenes Ereignis

Abscess-Forming and Necrotizing Aspergillusmyocarditis in a Surgical Intensive Care Patient - A Rare OccurrenceTh.  Fösel1 , I.  C.  Gauer2 , G.  Eisenmann3 , M.  Mauser4
  • 1Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum Lahr/Schwarzwald
  • 2Institut für Pathologie, jetzige Adresse: Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Lübeck
  • 3Klinik für Chirurgie, Klinikum Lahr/Schwarzwald
  • 4Klinik für Innere Medizin, Klinikum Lahr/Schwarzwald
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 August 2003 (online)

Zusammenfassung

Es wird der Fall eines 89-jährigen Patienten dargestellt, bei dem als unerwarteter Befund bei der Obduktion eine Aspergillusmyokarditis festgestellt wurde. Vorausgegangen war eine unkomplizierte Laparotomie mit Bridenlösung bei Ileus. 5 Tage postoperativ entwickelte der Patient eine schwere Sepsis infolge einer durch Jejunumleckage verursachten Peritonitis. Nach erfolgter Operation und Intensivbehandlung erholte sich der Patient zunächst. Am 13. postoperativen Tag wurde im Bronchialsekret einmalig Aspergillus spez. nachgewiesen, was als Kolonisation gedeutet und nicht therapiert wurde. Der Patient wies keine Risikofaktoren für eine invasive Mykose auf. Am 23. postoperativen Tag verstarb der Patient an einem plötzlich auftretenden, katecholaminrefraktären, myokardialen Pumpversagen.

Abstract

The case of an 89 year old patient is reported, in whom an aspergillus myocarditis was unexpectedly found at autopsy. Preoperatively, the patient showed no risk factors for an invasive mycosis. 5 days after uncomplicated surgery he developed septic shock due to peritonitis. After surgery and intensive care therapy the patient recovered initially. 23 days after the first operation the patient suddenly developed catecholaminresistent myocardial failure and died. Ten days before, aspergillus spec. was found in a specimen of bronchial secretion. This finding was interpreted as colonisation and not treated.

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PD Dr. Thomas Fösel

Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin, Klinikum Lahr

Klostenstraße 19

77933 Lahr

Email: Tfoesel@aol.com