Dtsch Med Wochenschr 2003; 128: 124-126
DOI: 10.1055/s-2003-40158
Kurzübersicht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühe Neoplasien im oberen Gastrointestinaltrakt - wie lassen sie sich zuverlässig erkennen und differenzieren?

Early neoplasias in the gastrointestinal tract - how accurate is endoscopic diagnosis?M. Jung1 , A. Hoffman1 , R. Kiesslich2
  • 1Innere Abteilung, Katholisches Klinikum Mainz, St. Hildegardis-Krankenhaus
  • 2I. Med. Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

eingereicht: 3.2.2003

akzeptiert: 16.4.2003

Publication Date:
20 June 2003 (online)

Ziel der endoskopischen Diagnostik gastrointestinaler Neoplasien ist die Erkennung und Entfernung ihrer Frühformen. Karzinome an Ösophagus und Magen gehen frühzeitig mit einer hohen Rate an Lymphknotenmetastasierung einher. Bereits der Submukosatyp eines T1-Frühkarzinoms zeigt Lymphknotenmetastasen in über 20 % [6]. Die Suche geht daher nach geringen oder schweren intraepithelialen Neoplasien (Low-grade und High-grade) sowie nach Mukosakarzinomen im oberen Verdauungstrakt (T1m). Mit der Vienna-Klassifikation gastrointestinaler Neoplasien liegt jetzt auch eine einheitliche Systematik vor, die die Unterschiede zwischen westlichen und japanischen Pathologen aufzuheben versucht.

Literatur

  • 1 Ban S, Toyonaga A, Harada H. et al . lodine staining for early endoscopic detection of esophageal cancer in alcoholics.  Endoscopy. 1998;  30 253-257
  • 2 Bouma B E, Tearney G J, Compton C, Nishioka N S. High-resolution of the human esophagus and stomach in vivo using optical coherence tomography.  Gastrointest Endosc. 2000;  51 484
  • 3 Canto M I, Setrakian S, Willis J. et al . Methylene blue staining of dysplasia and nondysplastic Barrett’s esophagus. An in and ex vivo study.  Endoscopy. 2001;  5 391-401
  • 4 Endlicher E, Knuechel R, Hauser T. et al . Endoscopic fluorescence detection of low and and high grade dysplasia in Barrett’s esophagus using systemic or local 5-aminolevulinic acid sensitization.  Gut. 2001;  48 314-319
  • 5 Gossner L, May A, Sroka R, Stolte M, Hahn E G, Ell C. Photodynamic Destruction of High Grade Dysplasia and Early Carcinoma of the Esophagus after the oral Administration of 5-Aminolevulinic Acid.  Cancer. 1999;  86 1921-1928
  • 6 Hoelscher A H, Bollschweiler E, Schneider P M, Siewert J R. Early adenocarcinoma in Barrett’s esophagus.  Br J Surg. 1997;  84 1470-1473
  • 7 Inoue H, Rey J F, Lightdale C. Lugol Chromoendoscopy for Esophageal Squamous Cell Cancer.  Endoscopy. 2001;  33 75-79
  • 8 Kiesslich R, Jung M. Magnification endoscopy: does it improve mucosal surface analysis for the diagnosis of gastrointestinal neoplasias?.  Endoscopy. 2002;  34 819-822
  • 9 Kodama M, Kakegawa T. Treatment of superficial cancer of the esophagus: A summary of responses to a questionnaire on superficial cancer of the esophagus in Japan.  Surgery. 1998;  123 432-439
  • 10 Kumagai Y, Inoue H, Nagai K, Kawano T, Iwai T. Magnifying endoscopy, stereoscopic microscopy, and the microvascular architecture of superficial esophageal carcinoma.  Endoscopy. 2002;  34 369-375
  • 11 Meyer V, Burtin P, Bour B. et al . Endoscopic detection of early esophageal cancer in a high risk population: does Lugol staining improve videoendoscopy?.  Gastrointest Endosc. 1997;  45 480-484
  • 12 Ohashi S, Segawa K, Okamura S, Mitake M, Urano H, Shimodaira M, Takeda T, Kanamori S, Naito T, Takeda K, Itoh B, Goto H, Niwa Y, Hayakawa T. The utility of endoscopic ultrasonography and endoscopy in the endoscopic mucosal resection of early gastric cancer.  Gut. 1999;  45 599-604
  • 13 Roesch T. Endosonographic staging of esophageal cancer: A review of literature results.  Gastrointest Endosc Clin N Am. 1995;  5 537-547
  • 14 Schlemper R J, Hirata I, Dixon M F. The macroscopic classification of early neoplasia of the digestive tract.  Endoscopy. 2002;  34 163-168
  • 15 Sharma P, Weston A P, Topalovski M, Cherian R, Bhattacharyya A, Sampliner R E. Magnification chromoendoscopy for the detection of intestinal metaplasia and dysplasia in Barrett’s oesophagus.  Gut. 2003;  52 24-27
  • 16 Tajiri H, Doi T, Endo H, Nishina T, Terao T, Hyodo I, Matsuda K, Yagi K. Routine endoscopy using a magnifying endoscope for gastric cancer diagnosis.  Endoscopy. 2002;  34 772-777

Prof. Dr. med. M. Jung

Innere Abteilung, St. Hildegardis-Krankenhaus, Katholisches Klinikum Mainz

Hildegardstraße 2

55131 Mainz

Phone: ++49/6131/147427

Fax: ++49/6131/147753

Email: M.Jung.Hildegardis-Mz@t-online.de