Betrachtet man die Entwicklung der Herzinsuffizienztherapie seit
ihrem Beginn mit dem empirischen Einsatz von Digitalisglykosiden durch William
Withering im 18. Jahrhundert, so sind in den letzten 40 Jahren allein durch
Einführung neuer Pharmaka wesentliche Fortschritte erreicht worden, deren
Ergebnisse sich in epidemiologischen Studien wie der „Framingham Heart
Study” widerspiegeln [12]. Zusätzlich sind
besonders die vergangenen 30 Jahre von einem qualitativen Wandel der so
genannten konservativen internistisch-kardiologischen
Herzinsuffizienzbehandlung durch Einführung interventioneller
Behandlungsformen geprägt, so dass man im eigentlichen Sinne nicht mehr
von einer rein konservativen kardiologischen Therapie sprechen kann.
Unabhängig von dem Beitrag, den die Kardiologie selbst zur
Therapie der Herzinsuffizienz leisten kann, kommt ihr jedoch eine
Schlüsselrolle in der für Therapie und Prognose wesentlichen
Herzinsuffizienzdiagnostik zu [7].
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