Psychiatr Prax 2003; 30: 183-186
DOI: 10.1055/s-2003-39762
Affektive Störungen
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Befindlichkeit und elektrodermale Aktivität depressiver Patienten während akuter Suizidalität

Depressive State and Electrodermal Activity of Depressed Inpatients During an Acute Suicidal StateRoland  Straub1 , Martin  Jandl1 , Manfred  Wolfersdorf2
  • 1Psychiatrie I der Universität Ulm/Zentrum für Psychiatrie Weissenau
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Bezirkskrankenhaus Bayreuth
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Publication Date:
04 June 2003 (online)

Zusammenfassung

Die Untersuchung elektrodermaler Aktivität (EDA) ist im Zusammenhang mit der bei Suizidalität diskutierten Serotonin-Mangel-Hypothese von differenzialdiagnostischem Interesse. Elektrodermale Hypoaktivität konnte bei später an hartem Suizid verstorbenen depressiven Patienten wiederholt belegt werden. Ob, und welchen Einfluss akute Suizidalität zum Zeitpunkt der Untersuchung auf die elektrodermale Reaktivität hat, wurde, da im Allgemeinen schwer zu erfassen, selten berücksichtigt, und ist deshalb Thema dieser Untersuchung. Dazu wurden, entsprechend der Aufteilung am Suizidalitätsitem I des Beck-Depressions-Inventars (BDI) zwei Gruppen (suizidal/nichtsuizidal) gebildet (n = 34 Paare) und nach Alter und Geschlecht parallelisiert. Akut suizidale Depressive zeichnen sich durch hochsignifikant stärkere Beeinträchtigung in Depressivität (BDI), Ängstlichkeit (STAIG-X1) und körperlichen Beschwerden (B-L') aus. In der EDA finden sich ein signifikant geringerer Leitwert und eine niedrigere erste Amplitude, einhergehend mit signifikant erhöhter Herzrate. Die Gruppen lassen sich unterscheiden. Obwohl die Gruppen bezogen auf Suizidalität in der Vorgeschichte nicht ausgelesen wurden, gleicht speziell die elektrodermale Charakteristik der am Untersuchungstag suizidalen Patienten weitgehend derjenigen von Patienten, die sich später mit harten Methoden suizidiert haben. Weitere validierende Untersuchungen, in denen z. B. die Korrelationen zu zentralen, v. a. auch serotonerg regulierten Parametern miteinbezogen werden sollen, sind geplant.

Abstract

Sixty-eight depressive inpatients were subdivided into an acutely suicidal (n = 34) and a non-suicidal control group (n = 34) by means of item I of the Beck Depression Inventory (BDI). The two groups were matched in age and sex. Electrodermal activity (SCL, SFL, SCR, habituation speed) and heart rate (HR) were recorded in a standard habituation experiment. In self-assessment scales, depression (BDI), trait anxiety (STAI-X1) and bodily complaints (B-L') were evaluated. Assuming a correlation between EDA and serotonergic transmission, we expected clear evidence of serotonergic dysfunction in the acutely suicidal group according to the hypothesis of a deficiency in serotonergic transmission in acutely suicidal depressives. Acutely suicidal depressives showed significantly higher depression and anxiety symptoms as well as more physical complaints (compared to the controls). As for the EDA experiments, SCLs and amplitudes of the first EDRs were significantly reduced in the acutely suicidal depressives (in comparison with the controls), whereas their heart rate was increased. Although the subjects of both groups were not selected regarding suicidality or suicidal attempts in their case history before admission to the depression ward but only for suicidality at the time of the experiment, these results are similar to those of depressive patients we examined during inpatient treatment and who later committed violent suicide. Further research on the mechanisms of central serotonergic regulation are necessary to shed light on the question whether acute serotonergic dysfunctions or outlasting deficiencies significantly contribute to results as found in this study.

Literatur

  • 1 Edman G, Asberg M, Levander S, Schalling D. Skin conductance habituation and cerebrospinal fluid 5-Hydroxyindoleaceticacid in suicidal patients.  Archive of General Psychiatry. 1986;  46 586-592
  • 2 Boucsein W. Electrodermal Activity. New York; Plenum Press 1992
  • 3 Wolfersdorf M, Straub R, Barg T, Keller F, Kaschka W. Depressed inpatients, electrodermal reactivity, and suicide - a study about psychophysiology of suicidal behavior.  Archives of Suicide Research . 1999;  5 1-10
  • 4 Straub R, Jandl M, Wolfersdorf M. Elektrodermale Hypoaktivität bei suizidalen depressiven Patienten. In: Bronisch T, Wolfersdorf M (Hrsg) Neurobiologie suizidalen Verhaltens. Regensburg; Roderer 2001: 281-297
  • 5 Straub R, Wolfersdorf M. Personencharakteristika von Depressiven mit hartem Suizid im Vergleich zu suizidalen und nicht-suizidalen Depressiven. In: Bronisch T, Wolfersdorf M (Hrsg) Persönlichkeit - Persönlichkeitsstörungen und Suizidalität. Regensburg; Roderer 1996
  • 6 Baumgarten H G, Grozdanovic Z. Serotonerges System und Zwangsstörung. In: Hohagen F, Ebert D (Hrsg) Neue Perspektiven in Grundlagenforschung und Behandlung der Zwangsstörungen. Hannover; Solvay Arzneimittel ZNS-Service 1997
  • 7 Juckel G, Hegerl U. Evoked potentials, serotonin, and suicidality.  Pharmacopsychiatry. 1994;  27, Suppl 27-29
  • 8 Gray J A. The neuropsychology of temperament. In: Strelau J, Angleitner A (eds) Explorations in temperament. International perspectives on theory and measurement. New York; Plenum Press 1991: 105-128
  • 9 Fowles D C. The three arousal model: Implications of Gray's two-factor learning theory for heart rate, electrodermal activity, and psychopathy.  Psychophysiology. 1980;  17 87-104

Dr. Roland Straub

Zentrum für Psychiatrie Weissenau

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