Laryngorhinootologie 2003; 82(5): 322-329
DOI: 10.1055/s-2003-39725
Otologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kosten-Nutzen-Analyse der Cochlea-Implantation bei Kindern

Pediatric Cost-Benefit AnalysisH.  Schulze-Gattermann 1 , A.  Illg2 , A.  Lesinski-Schiedat 2 , M.  Schoenermark 3 , B.  Bertram 4 , Th.  Lenarz 2
  • 1 Dräger Medical AG & Co. KGaA, Lübeck (vormals: The Boston Consulting Group, Hamburg)
  • 2 Medizinische Hochschule Hannover, Hals-Nasen-Ohren-Klinik
  • 3 Hannover School of Health Management
  • 4 Cochlear Implant Centrum „Wilhelm Hirte”, Hannover
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 22. Juni 2001

Angenommen: 10. Dezember 2002

Publikationsdatum:
11. Juni 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel dieser Studie war die Analyse des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der Cochlea-Implantat-Versorgung von prälingual ertaubten Kindern im Vergleich zu Kindern, die mit Hörgeräten versorgt sind. Es sollte überprüft werden, ob die Kosten für medizinische und pädagogische Versorgung mit steigendem Implantationsalter zunehmen und ob diese unter den Kosten für Kinder mit Hörgeräten liegen können.

Methode: Kinder mit Cochlea-Implantaten wurden in drei Gruppen nach ihrem Implantationsalter unterteilt (Gruppe 1: 0 - 1,9 J., Gruppe 2: 2 - 3,9 J., Gruppe 3: 4 - 6,9 J.) und mit Kindern verglichen, die mit Hörgeräten versorgt sind (Gruppe 4). Die Kosten der medizinischen und pädagogischen Versorgung wurden von den Kostenträgern Krankenkasse und öffentliche Hand erstattet bzw. getragen. Die Nutzung verschiedener Schulformen wurde zur Nutzenbewertung herangezogen.

Ergebnis: Die diskontierten medizinischen direkten und indirekten Kosten für Kinder mit Cochlea-Implantaten variierten bis zum vollendeten 16. Lebensjahr zwischen TDM 112 und TDM 91 (Gruppen 1 und 3) und summierten sich für Kinder mit Hörgeräten auf TDM 36. Die pädagogischen Kosten betrugen TDM 159 und TDM 257 (für Gruppen 1 und 3) bzw. TDM 277 für Kinder mit Hörgeräten. Die Unterschiede wurden wesentlich durch die in den Gruppen unterschiedliche Form der Beschulung bestimmt. Die Gesamtkosten für Krankenkassen und öffentliche Hand beliefen sich auf TDM 271 bis TDM 348 für implantierte Kinder gegenüber TDM 313 für Kinder mit Hörgeräten.

Schlussfolgerungen: Diese Studie zeigt, dass Cochlea-Implantation bei Kindern ein positives Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zur Hörgeräteversorgung in Abhängigkeit vom Implantationsalter aufweist. Aus gesundheitsökonomischer Perspektive ist die Implantation prälingual ertaubter junger Kinder besonders zu empfehlen (< 2 Jahre).

Abstract

Background: The aim of this study was to explore the cost-benefit-ratio of pediatric cochlear implantation for congenitally deaf and prelingually deafened children compared to children with hearing aids. The payers’ perspective was chosen as this is the most relevant for cost discussions. The study should verify the hypothesis that educational and associated full costs increase with the age at implantation and that these can be below costs for children with hearing aids.

Methods: Children implanted at different ages (group 1: 0 - 1.9 yr., group 2: 2 - 3.9 yr., group 3: 4 - 6.9 yr.) were compared with deaf children using hearing aids (group 4). Payers were sick funds and public authorities, the first paying for medical and indirect costs, the latter paying for education. Educational settings were used as measure for benefit. All costs related to the hearing deficiency were included up to the age of 16 years (end of primary education) based on 1999 costs.

Results: Discounted medical and indirect costs for a pediatric cochlear implant user varied between DM 112,000 ($ 53,300) and DM 91,000 ($ 43,300) depending on the age at implantation. Costs for a hearing aid user added up to DM 36,000 ($ 17,100). These costs were paid by the sick funds. Costs for education varied between DM 159,000 ($ 75,700) for group 1 and DM 257,000 ($ 122,400) for group 3 compared to DM 277,000 ($ 131,900) for hearing aid users. These differences are mainly based on the use of mainstream schools. Total costs for sick funds and public authorities ad up to DM 271,000 ($ 129,000), DM 334,000 ($ 159,000) and DM 348,000 ($ 165,700), respectively, for the three age groups of implanted children compared to DM 313,000 ($ 148,600) for hearing aid users.

Conclusion: This study supports the view that pediatric cochlear implantation provides positive cost-benefit ratios compared to hearing aid users depending on the age at implantation. From a societal/payer perspective implantation of prelingually deafened children is especially recommended for children under the age of 2 years. Implantation between ages 2 and 3,9 can be recommended from an educational perspective. Implantation at ages >7 years must be based on individual decisions considering psychosocial environment, speech and language status and type of communication.

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Dr. Heide Schulze-Gattermann

Grovestraße 11 · 22083 Hamburg ·

eMail: heide.schulze-gattermann@draeger.com