Suchttherapie 2003; 4(2): 98-101
DOI: 10.1055/s-2003-39569
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Buprenorphin

erste Erfahrungen in der qualifizierten EntzugsbehandlungBuprenorphine and the So-Called Qualified Detoxification TreatmentFirst ExperiencesM. Backmund, W. Bernhard, K. Meyer1
  • 1Krankenhaus München-Schwabing, Klinik Innere Medizin 3, Bereich Suchtmedizin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
28. Mai 2003 (online)

Zusammenfassung

Anfang der 90er-Jahre wurde die qualifizierte Entzugsbehandlung entwickelt. Neben dem therapeutischen Setting und dem niedrigschwelligen Zugang wurde die medikamentengestützte Behandlung mit D,L-Methadon oder Levomethadon (für beide: Methadon) zu einem wesentlichen Kriterium. Seit Februar 2000 steht mit Buprenorphin ein weiteres Substitutionsmittel zur Verfügung. In der Arbeit sollen die ersten Erfahrungen aufgezeigt werden, die mit Buprenorphin anstelle von Methadon in einem seit 10 Jahren erprobten, strukturierten qualifizierten Entzugsablauf gemacht worden sind. Von 2001 an wurde allen Patienten, die freiwillig zur qualifizierten Entzugsbehandlung stationär aufgenommen worden sind, alternativ zur etablierten, standardisierten Methadonbehandlung Buprenorphin als entzugslinderndes Medikament angeboten. Im Untersuchungszeitraum Januar 2001 bis Ende Mai 2002 wurden 361 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. 30 Patienten entschieden sich für Buprenorphin. Neun Patienten wurden im Sinne der qualifizierten Entzugsbehandlung regulär entlassen, weitere 10 beendeten den körperlichen Entzug erfolgreich. Buprenorphin kann erfolgreich in der Entzugsbehandlung eingesetzt werden. Es scheinen im Vergleich zu den Heroinkonsumenten Methadonkonsumenten besser von Buprenorphin zu profitieren. Randomisierte, prospektive Studien, die Buprenorphin, Methadon und Heroin in der Entzugsbehandlung vergleichen, wären wünschenswert.

Abstract

In the beginning of the 90ies the qualified detoxification treatment was developed. In addition to the therapeutical setting and a low threshold access the medication with D,L-methadone or levomethadone (for both: methadone) became an important criterion. Since February 2000, buprenorphine is available as substitution drug. In this article the first experiences will be shown that were made with buprenorphine given instead of methadone in a structured qualified detoxification scheme which has now been used for ten years. Since 2001, all patients admitted for a voluntary qualified in-patient detoxification treatment were offered buprenorphine as an alternative to the established standardised treatment with methadone for the relieve of detoxification symptoms. During the study period from January 2001 until end of May 2002, 361 in-patients were treated. 30 patients decided to take buprenorphine. 9 patients were discharged regularly according to the qualified detoxification treatment, 10 others finished successfully the physical detoxification. Buprenorphine can be used successfully for detoxification treatment. In comparison to heroin users methadone users seem to benefit more from buprenorpine. Randomised, prospective studies comparing buprenorphine, methadone and heroin in the detoxification treatment are desirable.

Literatur

  • 1 Backmund M. Qualifizierte Entzugsbehandlung. Neubeck-Fischer H. Sucht - Ein Versuch zu (über)leben München; Fachhochschulschriften Sandmann 1994
  • 2 Backmund M. Möglichkeiten und Grenzen der Differenzierung im Drogenentzug. Behrendt K, Degkwitz P, Trüg E Schnittstelle Drogenentzug Freiburg; Lambertus 1995
  • 3 Trüg E. Drogenpolitische Wandlung und der neue Stellenwert von Entzugsbehandlung. Behrendt K, Degkwitz P, Trüg E Schnittstelle Drogenentzug Freiburg; Lambertus 1995
  • 4 Kelen G D, Green G B, Purcell R H. et al . Hepatitis B and hepatitis C in emergency department patients.  N Engl J Med. 1992;  326 1399-1404
  • 5 Crofts N, Hooper J L, Bowden D S. et al . Hepatitis C virus infection among a cohort of Victorian injecting drug users.  Med J Aust. 1993;  159 237-241
  • 6 Coppola R C, Masia G, di Martino M L. et al . Sexual behaviour and multiple infections in drug abusers.  Eur J Epidemiol. 1996;  12 429-435
  • 7 Diamantis I, Bassetti S, Erb P. et al . High prevalence and coinfection rate of hepatitis G and C infections in intravenous drug addicts.  J Hepatol. 1997;  26 794-797
  • 8 Garfein R S, Doherty M C, Monterroso E R. et al . Prevalence and incidence of hepatitis C virus infection among young adult injecting drug users.  J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1998;  18 (Suppl 1) 11S-19S
  • 9 Patti A M, Santi A L, Pompa M G. et al . Viral hepatitis and drugs: a continuing problem.  Int J Epidemiol. 1993;  22 135-139
  • 10 Backmund M, Meyer K, von Zielonka M. Prävalenzdaten zu Hepatitis B und C bei Drogenabhängigen in München.  Suchtmed. 2001;  3 21-24
  • 11 Behrendt K, Bonorden-Kleij K, Krausz M. et al . Niedrigschwelliger Drogenentzug - Konzept, Erfahrungen, Konsequenzen.  Dt Ärztebl. 1993;  90 147-151
  • 12 Görgen W, Möller I, Oliva H. Einschätzung und Ergebnisse einer qualifizierten Entzugsbehandlung für Drogenabhängige aus Patientensicht.  Sucht. 1996;  42 (2) 82-91
  • 13 Cami J, De Torres S, San L. et al . Efficacy of clonidine and of methadone in the rapid detoxification of patients dependent on heroin.  Clin Pharmacol Ther. 1985;  38 336-341
  • 14 Mirin S M, Batki O, Isbell P G. et al . Practice Guidelines for the treatment of patients with substance use disorders: Alcohol, cocaine, opioids.  Am J Psychiat. 1991;  152 (Suppl11) 1-80
  • 15 Groß A, Soyka M. Buprenorphin - ein neuer Ansatz in der Pharmakotherapie opiatabhängiger Patienten.  Suchtmed. 1999;  1 5-14
  • 16 O’Connor P, Carroll K, Shi J. et al . Three methods of opioid detoxification in a primary care setting. A randomized trial.  Ann Int Med. 1997;  127 526-530
  • 17 Janiri L, Manelli P, Persico A M. et al . Opiate detoxification of methadone maintenance patients using lefetamine, clonidine and buprenorphine.  Drug Alcohol Depend. 1994;  36 (2) 139-145
  • 18 Cheskin L J, Fudala P J, Johnson R E. A controlled comparison of buprenorphine and clonidine for acute detoxification from opioids.  Drug Alcohol Depend. 1994;  36 (2) 115-121
  • 19 Ghodese H, Myles J, Smith S E. Clonidine is not useful adjunct to methadone gradual detoxification in opioid addiction.  Br J Psychiatry. 1994;  165 (3) 370-374
  • 20 Backmund M, Meyer K, Eichenlaub D. et al . Predictors for completing an inpatient detoxification program among intravenous heroin users, methadone substituted and codeine substituted patients.  Drug Alcohol Depend. 2001;  64 173-180
  • 21 Brack J. Der Einsatz von Buprenorphin in der stationären Entzugsbehandlung.  Suchttherapie. 2002;  3 205-210

Dr. Markus Backmund

Krankenhaus München-Schwabing, Klinik für Innere Medizin 3, Bereich Suchtmedizin

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