Geburtshilfe Frauenheilkd 2003; 63(4): 315-320
DOI: 10.1055/s-2003-39240
Übersicht

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

10 Jahre Reproduktionsmedizin bei HIV-diskordanten Paaren in Deutschland

Ten Years of Assisted Reproduction in HIV-Discordant Couples in GermanyM. Weigel 1 , U. Sonnenberg-Schwan 2 , H. Jäger 2 , F. Melchert 1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Mannheim
  • 2Kuratorium für Immunschwäche München
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 23. Juli 2002 Eingang revidiertes Manuskript: 14. November 2002

Akzeptiert: 2. Januar 2003

Publication Date:
20 May 2003 (online)

Zusammenfassung

In Deutschland sind derzeit etwa 40 000 Menschen mit HIV infiziert. Da 75 % von ihnen im fortpflanzungsfähigen Alter sind, kann bei stabilem Infektionsverlauf auch Kinderwunsch aufkommen. Bei dessen Realisierung ist allgemein das Infektionsrisiko für den gesunden Partner und bei HIV-positiven Frauen insbesondere das Infektionsrisiko für das Kind zu berücksichtigen.

Ist der Mann HIV-infiziert, können Verfahren der assistierten Reproduktion mit aufbereiteten, virusfreien Spermien das Infektionsrisiko für die Partnerin minimieren. Seit 1991 werden auch in Deutschland entsprechende Behandlungsprogramme angeboten, die über mehrere Jahre hinweg an wenigen, wechselnden Zentren lokalisiert waren und zeitweilig sogar wegen Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Spermienaufbereitung durch Dichtegradientenzentrifugation und Swim-up abgebrochen werden mussten. Erst mit Einführung der routinemäßigen Testung aller aufbereiteten Spermienproben durch hochsensitive molekularbiologische Nachweisverfahren wurde ab 1997 das Behandlungsangebot auf zunächst 3, dann bis zu 12 Zentren ausgeweitet. Aus den vergangenen 10 Jahren überblicken wir mindestens 235 Therapiezyklen an 93 Paaren. Diese führten zu 46 Schwangerschaften und 37 Geburten, ohne dass eine Infektion von Mutter oder Kind eingetreten wäre.

Wesentlich ungünstiger steht es in Deutschland um Behandlungsangebote an HIV-infizierte Frauen oder gar HIV-konkordante Paare mit Kinderwunsch. Eine fundierte Beratung, eine Fertilitätsdiagnostik des Paares und eine reproduktionsmedizinische Assistenz mit dem Ziel einer Konzeption durch Selbstinsemination werden zwar allgemein als vertretbar angesehen. Eine assistierte Reproduktion wird insbesondere wegen haftungsrechtlicher, aber auch wegen medizinischer und ethischer Bedenken derzeit lediglich im Rahmen eines einzigen Pilotprojekts angeboten. Zudem sind unabhängig vom Geschlecht HIV-Infizierte in Deutschland bei Verfahren der assistierten Reproduktion durch leistungsrechtliche Restriktionen der gesetzlichen Krankenversicherungen benachteiligt.

Abstract

About 75 % of the 40,000 HIV-positive people in Germany are of childbearing age and many with stable disease wish to have children. In HIV-discordant couples this entails assessing the risk of infection for the seronegative partner and the risk of HIV transmission to the fetus-neonate. If only the male partner is HIV-positive, techniques to produce virus-free sperm can minimize the female partner's risk of infection. Such programs have been available in Germany since 1991. Some programs closed because of concerns regarding the safety of sperm processing, density gradient centrifugaion, and swim-up techniques. Routine testing of all sperm samples with highly sensitive molecular techniques was introduced in 1997 and is now available at 12 centers. We now look back on 235 treatment cycles in 93 couples over the past 10 years with 46 pregnancies and 37 deliveries and no maternal or perinatal infection. The situation for HIV-positive women and seroconcordant couples is less favorable. Counseling, a fertility work-up, and reproductive assistance for self-insemination are considered appropriate. But because of legal, medical and ethical considerations, assisted reproduction techniques for HIV-positive women are on offer with only one pilot project in Germany. All HIV-positive individuals in Germany are at a disadvantage regarding reimbursement by third-party payers for the costs of assisted reproduction.

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Priv.-Doz. Dr. med. Michael Weigel

Universitäts-Frauenklinik

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