Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(17): 956
DOI: 10.1055/s-2003-38846
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Wie sollte die Behandlung der primären und sekundären Amyloidose erfolgen?

Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
24. April 2003 (online)

Frage: Bei einem Patienten kommt es zu rezidivierenden Perikard- und Pleuraergüssen bei histologisch gesicherter Amyloidose. Wie sehen die aktuellen Behandlungsstrategien bei primärer und sekundärer Amyloidose aus?

Literatur

  • 1 Gertz M A, Lacy M Q, Dispenzieri A. et al . Stemm Cell transplantation for the Management of Primary Systemic Amyloidosis.  Am J of Medicine. 2002;  113 549-555
  • 2 Khan M F, Falk R H. Amyloidosis.  Postgrad Med J. 2001;  77 686-693
  • 3 Pepys M B. Pathogenesis, diagnosis and treatment of systemic amyloidosis.  PhilosTrans R Soc Lond B Biol Sci. 2001;  28 203-210
  • 4 Pepys M B, Herbert J, Hutchinson W L. et al . Targeted pharmacological depletion of serum amyloid P component for treatment of human amyloidosis.  Nature. 2002;  16 254-259
  • 5 Sezer O, Niemoller K, Jakob C, Langelotz C, Eucker J, Possinger K. Novel approaches to the treatment of primary amyloidosis.  Expert Opin Investig Drugs. 2000;  9 2343-2350

Autoren

Dr. med. A. Cordes
Prof. Dr. med. K. P. Maier

Städtische Kliniken Esslingen, Fachbereich Gastroenterologie

Hirschlandstraße 97

73730 Esslingen a.N.

Telefon: 0711/31032451

Fax: 0711/31033232