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Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(17): 956
DOI: 10.1055/s-2003-38846
DOI: 10.1055/s-2003-38846
Fragen aus der Praxis
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Wie sollte die Behandlung der primären und sekundären Amyloidose erfolgen?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
24. April 2003 (online)
Frage: Bei einem Patienten kommt es zu rezidivierenden Perikard- und Pleuraergüssen bei histologisch gesicherter Amyloidose. Wie sehen die aktuellen Behandlungsstrategien bei primärer und sekundärer Amyloidose aus?
Literatur
- 1 Gertz M A, Lacy M Q, Dispenzieri A. et al . Stemm Cell transplantation for the Management of Primary Systemic Amyloidosis. Am J of Medicine. 2002; 113 549-555
- 2 Khan M F, Falk R H. Amyloidosis. Postgrad Med J. 2001; 77 686-693
- 3 Pepys M B. Pathogenesis, diagnosis and treatment of systemic amyloidosis. PhilosTrans R Soc Lond B Biol Sci. 2001; 28 203-210
- 4 Pepys M B, Herbert J, Hutchinson W L. et al . Targeted pharmacological depletion of serum amyloid P component for treatment of human amyloidosis. Nature. 2002; 16 254-259
- 5 Sezer O, Niemoller K, Jakob C, Langelotz C, Eucker J, Possinger K. Novel approaches to the treatment of primary amyloidosis. Expert Opin Investig Drugs. 2000; 9 2343-2350
Autoren
Dr. med. A. Cordes
Prof. Dr. med. K. P. Maier
Städtische Kliniken Esslingen, Fachbereich Gastroenterologie
Hirschlandstraße 97
73730 Esslingen a.N.
Telefon: 0711/31032451
Fax: 0711/31033232