Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(14): 734-738
DOI: 10.1055/s-2003-38423
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zertifizierte Fortbildung im Bereich der Ärztekammer Nordrhein

Continuing medical education in Germany - the northrhenian experienceR. Griebenow1 , P. Lösche1 , W. Lehmacher3 , A. Schmülling2 , S. Chon2 , H. Christ3 , H. Stützer3 , Ch Stosch4
  • 1Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung Düsseldorf
  • 2Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin (Klinikum Merheim) der Universität (Direktor: Prof. Dr. W. Krone), Köln
  • 3Institut für Medizinische Statistik, Informatik und Epidemiologie (Direktor: Prof. Dr. W. Lehmacher), Universität zu Köln
  • 4Studiendekanat der Universität zu Köln
Further Information

Publication History

eingereicht: 27.12.2002

akzeptiert: 27.2.2003

Publication Date:
03 April 2003 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Zur praktischen Umsetzung der in der Berufsordnung vorgeschriebenen Fortbildungsverpflichtung der Ärzte liegen für Deutschland nur sehr wenig Daten vor. Die Einführung des Freiwilligen Fortbildungszertifikates hat die Erhebung solcher Daten aus der Zertifizierung und Evaluation von Veranstaltungen ermöglicht, die hier am Beispiel der Ärztekammer Nordrhein dargestellt werden sollen.

Methodik: Zur Auswertung kamen alle 5516 vom 1.1. bis 30.11.2002 in der Ärztekammer Nordrhein zertifizierten Veranstaltungen, zu denen weitere 2028 Qualitätszirkel der Kassenärztlichen Vereinigung hinzuzurechnen sind. Weiterhin werden die Ergebnisse der Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen anhand der ersten 4486 konsekutiv befragten Teilnehmer von Veranstaltungen im Kammergebiet sowie der entsprechenden Daten des von der Nordrheinischen Akademie auf Norderney regelmäßig veranstalteten Fortbildungskongresses dargestellt.

Ergebnis: 85 % der zertifizierten Veranstaltungen wurden mit ≥ 2 Punkten versehen. Bei einem aktuell nur sehr geringen Anteil zertifizierter digitalbasierter Fortbildungen werden etwa 80 % der Fortbidlungsstunden in Präsenzveranstaltungen außerhalb der Arbeitszeit geleistet. 94 % der Teilnehmer wiesen ein Berufsalter von einem bis zu dreißig Jahren auf, 81 % besuchten mindestens einmal pro Monat eine Fortbildungsveranstaltung. Allgemeinmediziner und Internisten bildeten mit Abstand die größten Einzelgruppen unter den Teilnehmern, die übrigen repräsentierten ein breites interdisziplinäres Spektrum. Die behandelten Themen wurden durchweg als praktisch relevant und in der Darstellung strategiebildend bewertet, dies galt auch für die mit Drittmitteln unterstützte Fortbildung.

Folgerung: Die zertifizierte Fortbildung wird aktuell noch dominiert von Präsenzveranstaltungen, die überwiegend in der arbeitsfreien Zeit der Teilnehmer stattfinden und deren Qualität und Bedeutung für die eigene Arbeit durchweg positiv beurteilt werden.

Background and objective: For Germany there exist only very little data concerning the practice of continous medical education (CME). The introduction of the CME certificate has made it possible to gather data about the CME activities and their evaluation which are presented here for the northrhenian chamber of physicians.

Methods: In 2002 the northrhenian academy for CME has certified more than 5500 CME activities and more than 2000 maintenance-of-quality group activities. In addition the evalutation forms of the first 4486 consecutive participants have been evaluated, including those of the northrhenian CME congress on the isle of Norderney.

Results: 94 % of the participants had received their license between 1 and 30 years ago and 81 % attended ≥ 1 CME activity per month. Currently there exist only very few digital media certified for CME, which is dominated by oral presentations of which 85 % have gained ≥ 2 points for the certificate (150 points in 3 years). General practicioners and internists togehter represented nearly 40 % of the participants, the others represent a broad spectrum of specialities. Topics and presentation were rated as of high quality and clinical relevance, which was also true for sponsored CME.

Conclusion: Certified CME is currently dominated by oral presentations which mostly take place outside the working hours and which are rated as of high quality and clinical relevance.

Literatur

  • 1 Davis D, OŽBrien M, Freemantle N. et al . Impact of formal continuing medical education.  JAMA. 1999;  282 867-874
  • 2 Einheitliche Bewertungskriterien zum Erwerb von Fortbildungspunkten im Rahmen des Modellversuches zum Freiwilligen Fortbildungszertifikat,. Bundesärztekammer, Köln 2000
  • 3 Gerlach F M, Beyer M. Ärztliche Fortbildung aus der Sicht niedergelassener Ärztinnen und Ärzte - repräsentative Ergebnisse aus Bremen und Sachsen-Anhalt.  Z ärztl Fortbild Qualsich (ZaeFQ). 1999;  93 581-589
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  • 6 Marbuger-Bund-Zeitung Nr. 16 v. 15.11.02 2002: 6
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  • 9 Oxman A D, Thomson M A, Davis D A. et al . No magic bullets: A systematic review of 102 trials of interventions to improve professional practice.  Can Med Assoc J. 1995;  153 1423-1432
  • 10 Ostheider M. CME in der DMW: Qualitätssicherung, Lernerfolgskontrolle und Leserakzeptanz.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 717-720

Prof. Dr. med. Reinhard Griebenow

Klinik II und Poliklinik für Innere Medizin der Universität (Klinikum Merheim)

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