Aktuelle Traumatol 2003; 33(1): 20-25
DOI: 10.1055/s-2003-37886
Schwerpunktthema
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der XS/XXS- und XSL-Zuggurtungskompressionsnagel in der Versorgung von Olekranon- und proximalen Ulnafrakturen

The XS/XXS and XSL Compressions Nail in the Management of Olecranon and Proximal Ulna FracturesW.  Friedl1 , J.  Gehr1
  • 1Chirurgische Klinik II, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Aschaffenburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 March 2003 (online)

Zusammenfassung

Der XS-Nagel stellt ein neues Osteosyntheseverfahren dar, das durch seine intraossäre Lage eine gleichmäßige Kompression zugbelasteter Frakturen ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht der XS-Nagel eine Kompression der Fraktur, unabhängig von umgebenden Weichteilen, und vermeidet somit eine sekundäre Lockerung. Durch die intraossäre Lage ist auch eine maximale Weichteilschonung bedingt. Experimentelle Ergebnisse zeigen die Wirksamkeit des XS-Nagels als Zuggurtungskompressionsnagel mit völlig fehlender Dehiszenz nach alternierender Zugbelastung. Wir haben daher ab dem Jahr 2000 alle Olekranonfrakturen mit dem XS-Nagel versorgt. Eine primär offene, perfekt anatomische Reposition wie bei allen Gelenkfrakturen muss primär durchgeführt werden. Nur bei subaponeurotischen Frakturen kann eine perkutane Versorgung durchgeführt werden. Von 76 Patienten, die zwischen Mai 2000 und März 2002 wegen einer Olekranonfraktur mit einem XS-Nagel versorgt wurden, konnten 54 Patienten nachuntersucht werden. Der Murphy-Score zeigte dabei bei 71,7 % der Patienten sehr gute, bei 22,6 % der Patienten gute und bei 5,7 % der Patienten ein mäßiges Ergebnis. Einfache 2-Fragment-Frakturen wiesen zu 100 % gute und sehr gute Ergebnisse auf.

Abstract

The XS nail is a new device for osteosynthesis of fractures under tension like olecranon fractures. Due to its central position it allows stable compression of the whole fracture surface, the independence of the fixation from soft tissues around the bone loosening does not occure and fracture compression can be performed with a set screw in the nail. The soft tissue are protected because of the intraosseus position of the implant. Experimental tests on a patella model showed no osteotomy gap after alternating load tests at 250 N and 500 N so that we use the XS nail as single implant also for all olecranon fractures. From may 2000 to march 2002 79 patients with olecranon fracture were treated with the XS nail and 54 patients could be reexamined and evaluated according to the Murphy score. 64.5 % were more than 2 part fractures. 71.7 % showed a very good, 22.6 % a good and only 5.7 % satisfactory result. In 2 part fractures all patients showed good and very good results.

Literatur

  • 1 Friedl W, Clausen J. Experimentelle Untersuchungen zur Wirksamkeit des Zuggurtungskompressionsnagels (XS-Nagel) am Beispiel der Patellafraktur.  Osteosynthese International. 2000;  8 252-260
  • 2 Gehr J, Friedl W. Probleme der Patella-Zuggurtungsosteosynthese und Konsequenzen für die Entwicklung eines neuen Implantates. Der XS-Nagel.  Chirurg. 2001;  72 1309-1317
  • 3 Mullet J H. K-wire positioning - A comparison of two techniques.  Injury. 2000;  31 427-431
  • 4 Murphy D R, Greene W B, Dameron T B. Displaced olecranon fractures in adults: clinical evaluation.  Clin Orthop. 1987;  224 215-223
  • 5 Prayson M J. Biomechanical comparison of fixing methods in transverse olecranon fractures: a cadaveric study.  J Orthop Trauma. 1997;  11 565-572
  • 6 Romero J M, Miram A, Jensen C L. Complications and re-operation rate after tension-band wiring in olecranon fractures.  J Orthop Sci. 2000;  5 318-320
  • 7 Simpson N S, Goodmann L A, Jupiter J B. Contoured LCDC plating of the proximal ulna.  Injury. 1996;  27 411-417

Prof. Dr. med. W. Friedl

Chefarzt der Chirurgischen Klinik II · Klinikum Aschaffenburg

Am Hasenkopf 1 · 63739 Aschaffenburg

Phone: 06021/32-4101

Fax: 06021/32-4102

Email: wilhelm.friedl@klinikum-aschaffenburg.de

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